Verdunstung von Wasser

Ich habe auch durch direkte Sonneneinstrahlung knapp 1cm pro Tag Wasserverlust.
Jeden Tag 500 Liter Frischwasser kann sich ja kaum einer leisten, daher warte ich auf Regen und davon hatten wir letzte Nacht mehr als genug.
 
Servus

Mmn. spielt der Wind die größte Rolle, wie auch Eugen schon geschrieben hat. Er "trocknet" die Oberfläche immer wieder ab.
Beispiel: Bei Wind wird aufgehängte Wäsche im Freien schneller trocken als ohne Wind.
Natürlich spielt auch die Teichoberfläche eine Rolle.

@ Eugen: würde mich über Bilder deiner "Grünen Hölle" freuen.

Ich habe heute zum erstenmal heuer nachgefüllt. Es haben gut 10cm gefehlt ...
P1200434_2014-06-07_Teich.JPG  P1200433_2014-06-07_Teich.JPG 
Beim linken Bild ist hinten deutlich der Rand zu sehen ...
 
bei mir sind 1cm ca. 100l.... das geht noch.... auf Regen kann ich lang warten....;)
 
verdunsten die mehr als die Wasserfläche....?

ich denke schon, da der Wasserspiegel sehr niedrig ist und sich daher schneller aufheizt. Vom Boden evtl. begünstigt, der die aufgenommene Wärme weiterleitet - Dominosystem :D.
 
Zitat:" Berechnete tatsächliche und potentielle Verdunstung von Gras über sandigem Lehm" (dwd)
Das kann man never ever auf nen Teich und spezielle Orte herunterbrechen.
=Stochern im Nebel.
Btw. Was bringt dieses Wissen dem Kleinteichbesitzer ?
Nix
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten