Verdunstung von Wasser

stimmt... da hast du vollkommen recht... aber als Anhaltspunkt zu den Beiträgen hier bringt es mich schon weiter....
 
ist hier zwar OT,aber dem Helmut kann ich diese Bitte nicht abschlagen.

Danke :prost

Wahnsinn ...

Um auf den Wasserverlust zurück zu kommen ...

Ich denke das die vielen Pflanzen, siehe 2.Bild, einiges Wasser bei Dir, Eugen, durch Verdunstung ziehen. Sprich über die Blattoberfläche viel Wasser verdunstet. Speziell die Seerosen die eine große Verdunstungsfläche haben.
 
Speziell die Seerosen die eine große Verdunstungsfläche haben.
Sicher? Ich weiß nicht, ob eine Wasseroberfläche nicht die gleiche Verdunstung hat wie die selbe Oberfläche eines Seerosenblatt. Eher denke ich, dass ein aufliegendes Seerosenblatt die Verdunstung eher durch die Blattoberfläche behindert.

Sonst denke ich, dass Pflanzen welche aus dem Teich wachsen einfach die Oberfläche an welcher Wasser verdunsten kann vergrößert. Also jeder Pflanze, welche aus dem Wasser wächst vergrößert die Oberfläche und somit die Fläche an der Wasser verdunsten kann.
 
Servus Totto

Wissenschaftlich fundiert ist meine Aussage nicht.

Dieser Artikel beschreibt zwar wie Bäume Wasser saugen, was mMn. auch für andere Pflanzen gilt, es kommt dieser Satz vor
Durch die Verdunstung des Wassers aus den fünf bis zehn Nanometer winzigen Blattporen - so die Vorstellung - kommt es zu einem Sog in den dünnen Kanälen, der das Wasser schließlich nach oben bis in die Blätter zieht.
Ähnlich werden sich auch die Pflanzen in unseren Teichen verhalten.

Deinen 2.Absatz sehe ich ganz genauso.
 
Hallo,

ich musste schon schmunzeln bei den Bemerkungen zur alljährlichen Wiederkehr der Fragestellung des Threadopeners. :)

Ein Dauerbrenner, das Thema, warum auch nicht.

Ich habe im vorigem Spätsommer und auch jetzt noch einmal ein wenig meine Wasserstände protokolliert. :schreib
Zwei Lineale genommen, je an einen Pflasterstein gebunden, den unter Wasser waagerecht fixiert und so die Lineale senkrecht aus der Wasseroberfläche heraus ragen lassen.

Das eine Lineal in meinen Schwimmteich (250 m² Wasseroberfläche, etwa 150 m² mit Pflanzen besetzt) und das andere in den zugehörigen Filterteich (25 m² Wasseroberfläche, eine echte grüne Hölle, man sieht kaum noch Wasseroberfläche) positioniert.
Nach jeweils drei Tagen -nach einem Tag sieht man kaum etwas-, immer abends die Wasserstände abgelesen, etwaige Niederschlagshöhen beachtet.

Es kam mir nicht auf eine detailversessene hochgenaue deutsche akribische Protokollierung an, es hatte mich nur überschlägig interessiert ob da irgendwelche gravierenden Umwelteinflüsse bemerkbar sind.

Gleich vorweg: nein, sind sie nicht.

Und weiter, der Wassserstand in dem üppigst mit Wasserpflanzen ausgestatteten Filterteich sinkt in ziemlich exakter Abhängigkeit zu dem vom Schwimmteich, nur etwa 50 % stärker. Ein Beispiel: sinkt im Vergleichszeitraum der Wasserspiegel im Schwimmteich um 3 cm sind es im Filterteich etwa 4,5 cm.

Aber jetzt meine Werte, herunter gerechnet auf einen Tag, Wind- und Temperaturverhältnisse im Ablesezeitraum so gut es ging pro Tag berücksichtigt, alle bezogen auf den großen Schwimmteich.
-bitte, ich weiß das es nicht exakt sein kann-

  • 10° - 20° Lufttemperatur, wenig Wind: 4 mm Wasserstandsverlust pro Tag
  • 20° - 30° Lufttemperatur, wenig Wind: 6 mm Wasserstandsverlust pro Tag
  • 10° - 20° Lufttemperatur, viel Wind: 7 mm Wasserstandsverlust pro Tag
  • 20° - 30° Lufttemperatur, viel Wind: 10 mm Wasserstandsverlust pro Tag

Das deckt sich in etwa mit den von anderen Boardies genannten Werten, je kleiner der Teich umso ausgeprägter scheinen diese zu sein, vielleicht weil sich die kleineren Teiche schneller erwärmen.
:kopfkratz
 
so nun kommt zu dem Wasserverlust durch Verdunstung auch noch Wasserverlust durch Marderbiss hinzu....Erst zerlegen diese Drecksviecher mein Auto und nun fangen sie an an den Schläuchen zu nagen.... bin gespannt wann die Folie dran ist....
Wenn ich einen in die Hände bekomme mache ich mir einen schönen Kragen für meinen Wintermantel draus.....
 
[QUOTE="groecamp, post: 464669, member: 33861"
Wenn ich einen in die Hände bekomme mache ich mir einen schönen Kragen für meinen Wintermantel draus.....[/QUOTE]

Grins - allein die Vorstellung, ein Marder über einer Lederjacke in der "haute Couture" :lolrofl:lolrofl
 
Montag Abend wurde der letzte Wasserwechsel gemacht, seitdem fehlen bis jetzt knappe 4 cm. (Hochteich)
 
upps....
mal ne andere Frage, wie sieht das aus Hochteich mit 210 cm Tiefe.... schaust du da mit einer Leiter oder vom Balkon rein...?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten