Verdunstung

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo und guten Morgen !

Ich hab mal wieder eine Frage: Wieivel Verdunstung ist jetzt im SOmmer normal ? Unser Teich verliert einige cm über die Woche ... ist das Verdunstung oder zieht der Ufergraben soviel Wasser ??

LG Irene
 
AW: Verdunstung

also wies bei Dir ist kann ich so nicht sagen, aber bei uns geht schon ne Menge Wasser flöten wenns warm ist... hast Du denn ne sichere Kapillarsperre)
 
AW: Verdunstung

Ich denke das ist normal - wenn ich meine Uferregion so anschau mit den teilweise bis zum Wasser gewachsenen Moosen und Pflanzen, dann nützt auch die beste K-Sperre nichts.
Wenn man alle 2-3 Wochen mal einige hundert Liter Frischwasser nachfüllt, dann ist das für die Wasserqualität und für die Fische nur förderlich (außer diesen Pegelausgleich führe ich ansonsten keine Wasserwechsel durch).

Gruß Nori
 
AW: Verdunstung

Ja, ich hab ne sichere Kapillarsperre - ich denke auch das wird die Verdunstung sein - die Erde im Ufergraben saugt auch fest nach nehme ich an weil sie austrocknen wird in der Sonne und im Wind ... naja, soviel Wasser hab ich gar nicht zum nachfüllen in meiner Regenwasserzisterne ;)
 
AW: Verdunstung

Ich hab zwar auch ne große Zisterne, aber dieses Wasser nimm ich nicht zum Nachfüllen - außer dem Regenwasser was sowieso schon in den Teich kommt und auch noch mittels zuschaltbarer Dachentwässerung möglich wäre, gibt's Leitungswasser - wegen der Mineralien, dem PH-Wert etc.

Gruß Nori
 
AW: Verdunstung

:flüstern Ich weiß nicht, ob Irene bei ihrem Teich mit ein paar hundert Litern alle paar Wochen auskommt :lala - auf 100 m² Fläche verdunstet schon so einiges - insbesondere wenn zu Sonne noch Wind kommt.
 
AW: Verdunstung

Ja so geht's wenn das Profil nicht aktualisiert wird - egal - darf man immer erst Detektiv spielen....
Ja dann sind es halt ein paar tausend Liter, oder - wer einen 12 Zylinder fährt braucht auch nicht wegen der Spritpreise jammern!

Gruß Nori
 
AW: Verdunstung

Nori - mein Profil ist doch aktuell ??? Das Volumen hab ich noch nicht ausgerechnet, aber die m2 Oberfläche stehn doch richtig drin, die m3 sind nicht so wichtig zwecks Verdunstung oder ? Da muß ich mal viel Zeit haben um das auszurechnen ;) sei nicht so streng :)
 
AW: Verdunstung

Genau von dem rede ich - es ist nicht Sinn der Sache jedesmal ins Profil gehen zu müssen - normal reicht ein Blick unter den Namen wo die Teichgröße steht.

Gruß Nori
 
AW: Verdunstung

Mein Göttergatte sagt ca. 100 m3 bzw. 100000 Liter :) Ich werde das SOFORT ändern ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten