Verdunstung

AW: Verdunstung

Das ist ein sehr interessantes Thema für mich!
Da ich auch z.Z. oft Wasser auffüllen muss.
Mein Teich hat eine Wasseroberfläche von 10m * 5m ca.dafür aber kaum Wassertiefe es gibt eine Stelle die vielleicht 1,50m Tiefe ist der Rest aber deutlich flacher.

Nun Frage ich mich ob das normal ist das ich fast 2cm in 24 Stunden verliere?????
Ich weiß auch das ich vor ein paar Tagen auf einen Stein getreten bin, den ich im Wasser leider nicht gesehen habe. Mein Teich ist ein Folienteich- wie würde man den ein Loch in der Folie wieder schließen?

Gruss

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdunstung

Wenn ich eure Aussagen so lese, bin ich beruhigt. Ich Fülle auch jedes Wochenende so ca. 10cm nach. Das kommt wohl hin bei warmen Temperaturen, Wind und eventuell einem Wassergeplätscher.
 
AW: Verdunstung

Hi Ihr
mir geht es ebenso:jaja
Außerdem verliere ich sicherlich auch Spritzwasser,
über den Bach - Ein wie Auslauf...
Aber irgendwo, am Bach/Teichübergang , vermute ich doch noch eine undichte Stelle:heul
Ich suche noch:kopfkratz
und betrachte zwischenzeitlich, das wöchentliche Auffüllen, als natürlichen WW
 
AW: Verdunstung

Die letzten Wochen hatte ich keinen großen Wasserverlust , bei dem Wetter hier kommt ja eher rein als raus , Super Sommer halt .
Vor 3 Wochen als wie mal 3 Tage über 30 Grad hatten fehlten auch etwa 5 cm .
Denke das ist Normal
 
AW: Verdunstung

Jetzt bin ich sehr beruhigt dass es nicht nur mir so geht ... wie macht ihr das wenn der Teich so abfällt ? FÜllt ihr auf oder wartet ihr ab ? Ich habe noch nie Wasseleitungswasser nachgefüllt und meine Zisterne ist auch fast leer...hmmmm..... bisher haben wir mit Zisternenwasser nachgefüllt da der Teich auch mit Flusswasser gefüllt ist.
LG
 
AW: Verdunstung

Ich fülle spätestens jedes Wochenende mit Bachwasser nach. Ich würde lieber Leitungswasser nehmen, aber Frauchen :haue2

Da ich noch zu wenig Pflanzen drin habe, kam eine neue Algenblüte auf. Das kann natürlich auch am Nachfüllen liegen. Aber sicher kann ich das in 1-2 Jahren vielleicht erst sagen ;)
 
AW: Verdunstung

Hi Nori,

da kommen bei größeren Teichen auch schnell mehr als "nur" ein paar tausend Liter zusammen:D.
Bei mir sind in den letzen 3 Wochen so an die 15qm3 verdunstet. Der Wasserspiegel ist bei rund 130qm2 Wasseroberfläche schon über 12cm gefallen. Und nun, da immer mehr Bodengrund in Sonne/Wind frei liegt geht's auch schneller mit der Verdunstung:engel da der feuchte Kiesgrund eine sehr viel größere Verdunstungsfläche bietet als der Wasserspiegel. Ich hoffe es schüttet demnächst hier mal richtig denn seit ich aus dem Urlaub zurück bin zieht der Regen immer schön an meinem Kaff vorbei:engel
 
AW: Verdunstung

Ist schon klar, dass du dann andere Mengen benötigst - da kann man auch gut mit Regenwassser mischen - nur solange so ein Teich nicht von allein funktioniert (am besten mit Zu-und Abfluss von einem Bach) ist Regenwassser als alleinige Nachfüllung kritisch zu sehen - da hätte man vielleicht ein bisschen kleiner bauen sollen, wenn einem jetzt das Geld für Frischwasser zu Schade ist...

Dann wäre ja auf alle Fälle eine separate Wasseruhr für dein Gartenwasser angesagt, wo du kein Abwasser zahlst - das ist schließlich der teure Anteil an den Wasserkosten aus der Leitung.

Gruß Nori
 
AW: Verdunstung

Verdunsten tut immer was. ;)

Es ist allerdings egal wie groß oder erst recht wie tief ein Teich ist.

Sollte er 20 m² groß sein und in einer Woche 'verdunsten' 2 cm Wasserhöhe dann 'verdunsten' bei einem angenommenen 500 m² Teich in selbiger Lage auch 2 cm Wasserhöhe.
Natürlich sind es unterschiedliche Voluminas. (400 l vs. 10000l)
Bei einem Loch in der Folie wäre es anders gelagert (konstantes Volumen) aber von diesem GAU reden wir ja nicht.:boese

Bei mir sinkt im -warmen- Sommer der Wasserspiegel in einer Woche um gut 2 cm, Ufergraben und 12 m Bachlauf sind da in merklichem Maße beteiligt. Aber das akzeptiere ich, das war ja eingeplant.
Der Wind tut ein übriges. Bei starkem, anhaltenden Wind kann es gut der doppelte Schwund sein.

Evt. ist an diesem Effekt der Wind stärker beteiligt als die Temperatur.
 
AW: Verdunstung

Bei uns hat sich das gestern erledigt - wir hatten ein massives Unwetter - Teichstand passt wieder ....
Frage: Warum kein Regenwasser nachfüllen, abgesehen vom Dachwasser ? Wenn es regnet ist es ja auch Regenwasser ??
LG Irene
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten