Verdunstung

AW: Verdunstung

Ich hab ausschließlich mit Regenwasser nachgefüllt - Resultat: das Teichwasser wurde immer "weicher" (PH-Wert) - nachdem ich nun Muschelkalk als festen Bestandteil des Filters mit einsetze und ab und zu mal Leitungswasser nachfülle passt das wieder.

Gruß Nori
 
AW: Verdunstung

Auch bei meinem Teich mit Bachlauf und kleinem Wasserfall muß ich täglich nachfüllen.


Dachwasser sollte man nicht nehmen ( oder nur wenn man die 1. Stunde Regen andersweitig umleitet), da der ganze Pollen und das Anflugmaterial mit in den Teich gespült werden. Abhängig von der Dachfläche ist das sehr viel organisches Material, was schnell zu Wasserblüte führt.

Grüße Gladius
 
AW: Verdunstung

Hallo zusammen,

weil man hier in Griechenland kein Leitungswasser zur Füllung von Pools (Teiche sind hier nicht vorgesehen) verwenden darf, schreibt die Behörde Zisternen mit dreifachem Volumen für den jeweiligen Pool vor. Ich hielt das anfangs für reichlich übertrieben, aber inzwischen weiß ich, dass ich für meinen Teich (ohne Wasserwechsel und Gießwasser) gut die zweifache Wassermenge meines Schwimmteichs durch Verdunstung verliere, das sind ca. 160000 l. Regen gibt es hier mit seltenen Ausnahmen nur im Januar und Februar und auch nicht immer, also muss man den größten Teil des notwendigen Wassers hier auf der Insel zukaufen, bzw. die Zisternen damit füllen, - und natürlich sparsam mit dem Wasser umgehen. Nach regenlosen Wintern ist Wasser auch um viel Geld nur schwer zu bekommen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verdunstung

Ich habe jetzt pH-Wert gemessen, ich habe 7,9. Passt das oder nicht ?
 
AW: Verdunstung

Hallo,

ich hab mal ein paar links vom Deutschen Wetterdienst rausgesucht

http://www.dwd.de ==> Spezielle Nutzer ==> Landwirtschaft ==> Agrarwetter ==> Wasserhaushalt

bei der Vorhersage der Verdunstung kann man grob abschätzen was da dann an Wasser im Teich fehlen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdunstung

hi Tabor, ich denke 7,9 PH, passt doch für den Teich:jaja
Oder?
Was sagen die Profis dazu?:kopfkratz
 
AW: Verdunstung

Ich hab ausschließlich mit Regenwasser nachgefüllt - Resultat: das Teichwasser wurde immer "weicher" (PH-Wert)

Gruß Nori

Hi Nori,

ja und, dann hat man halt ein ziemlich weiches Wasser im Teich:D. Ist aber weder für Pflanzen oder Fische schädlich wenn die Veränderungen der Werte nicht mit einem Schlag kommen.

MfG Frank
 
AW: Verdunstung

Frage an Physiker oder Biologen:

Wann verdunstet Wasser am schnellsten? Begünstigt eher eine höhere Wassertemperatur oder eine höhere Umgebungstemperatur die Verdunstung?
Vielleicht weiß jemand einen passenden Link.

(mich interessiert jetzt nur diese Frage, ich habe KEIN Loch in der Folie, weiß auch, dass viel Wasser durch den Ufergraben, den Wind, die Sonne........verschwindet.....)

LG Berndt
 
AW: Verdunstung

Bei unserer tropischen Hitze im Moment wird mein Wasser immer weniger - wir werden wohl heute wieder mal die Pumpe in den Fluss hängen müssen .... Teich und Regenwasserzisternen auffüllen - mein Ufergraben liegt bald trocken :(
 
AW: Verdunstung

Frage an Physiker oder Biologen:

Wann verdunstet Wasser am schnellsten? Begünstigt eher eine höhere Wassertemperatur oder eine höhere Umgebungstemperatur die Verdunstung?
Vielleicht weiß jemand einen passenden Link.

(mich interessiert jetzt nur diese Frage, ich habe KEIN Loch in der Folie, weiß auch, dass viel Wasser durch den Ufergraben, den Wind, die Sonne........verschwindet.....)

LG Berndt

Ich bin zwar weder Physiker noch Biologe...das muß man in dem Fall auch gar nicht sein, kann in dem Fall aber einfach sagen, je höher die Umgebungstemparatur, umso höher die Wassertemparatur, desto höher der Verdunstungsgrad...alles klar? :lala

Aaus meinem Teich sind in 8 Tagen bei stabilen Temparaturen um die 30 - 34° und einer Wasseroberfläche von ca. 8m² ca. 400 L Wasser verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten