Verdunstung

AW: Verdunstung

je höher die Umgebungstemparatur, umso höher die Wassertemparatur, desto höher der Verdunstungsgrad..


Naja, diesen schlichten Gedanken kann ich nachvollziehen...... :like:D

Aber wie ist es zB. in diesen Fällen:

Beispiel 1: Wasser 24 Grad, Luft 24 Grad
Beispiel 2: Wasser 29 Grad, Luft 19 Grad

Meine Frage war schon (ein bisschen) ernstgemeint.
Mir kommt nämlich vor, dass jetzt, wo es zwar tagsüber sehr heiß ist, aber in der Nacht stärker abkühlt, mehr Wasser verdunstet, als bei niedrigerer Differenz Luft/Wassertemperatur.

UND: ja, ich mags wirklich wissen, bin kein Reporter, der darüber einen Arikel ("Sommerloch") schreiben will.

LG Berndt
 
AW: Verdunstung

Irgendwo hatten wir das schon mal mit entsprechenden Links, das war aber ein Winterthread, weil wir nämlich auch bei Eis eine hohe Verdunstung haben :wunder

Versuch doch mal die Suchfunktion. War das nicht irgendwas mit Sublimation oder so :kopfkratz
 
AW: Verdunstung

Danke, Christine für den Hinweis. Habe mich jetzt weitergebildet (Stichwort "Sublimation")

Hier gibt es auch Interessantes zu lesen.
 
AW: Verdunstung

Hallo Berndt,

und hast Du eine Antwort auf Deine Frage gefunden?
Ist bestimmt auch für andere interessant.
 
AW: Verdunstung

Hallo Christine,

der Link von mir sagt mir genug. Mehr habe ich nicht gefunden (auch nicht gesucht). Also ist die Umgebungsluftfeuchtigkeit maßgebend.
Ist zwar logisch, bedeutet allerdings auch, dass in einem "warmen" Teich in einer "Nebelsuppe" kein Wasser verdunstet, dh. dass in einer kalten Sommernacht mit Bodennebel nach einem schwülen Tag keine bzw. kaum Verdunstung stattfindet, auch wenn das Teichwasser sehr warm ist.
 
AW: Verdunstung

Hallo,
seit ich meinen Trofi habe, brauche ich bei solchem Wetter nur den Spülwasser-IBC nachfüllen, sonst wären es wohl ca. 50 Liter/Tag bei meinen 25 m².
Die Verdunstung ist am meisten vom Wind (=Gasaustausch) abhängig, was sich sogar modellieren ließe. Um mal ein Gefühl dafür zu geben, wieviel Wasser die Umgebungsluft maximal aufnehmen kann, habe ich die Dampfdruckkurve vom Wasser angehängt, wobei 10 mBar etwa 8 g/m³ bedeuten. Damit sind wir beim dritten Faktor, der Luftfeuchte (der Luft vor dem "Teichkontakt").
Erhöhte Temperatur bedeutet also:
- überproportional hohes Aufnahmevermögen der Luft für Feuchtigkeit,
- höhere Gasgeschwindigkeiten, und bessere Durchmischung (Diffusionsgradienten werden kleiner).
Damit steigt die Verdunstung überproportional an, wie schon anderswo im Forum bemerkt, und auch beim Trocknen der Wäsche auf der Leine. So viel zum Thema, und nun zum Spaß :sekt.
 

Anhänge

  • Dampfdruck von Wasser.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten