Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verlängerungskabel AF Pumpen möglich ?

Hallo Earl,
VG Carsten
Was ich erst einmal bezweifeln würde.
Natürlich ist irgendwann Schluss, aber nicht schon nach den 10 Metern.

Bei einem Kabel welches für eine digitale Steuerung benutzt wird, wird auch der
Wiederstand des Kabels mitberechnet und einbezogen. Will sagen, Ader-Dicke und Kabellänge.
Verlängert oder verkürzt man diese, so ändert sich auch der Wiederstand und eine richtige
Funktion ist nicht mehr gewährleistet.


Verlängerungskabel kaufen und gut.
Grüße,
Frank



Die Firma Aquaforte (Hersteller) bezw. Hauptvertrieb in Niederland auch für Deutschland sagt, man dürfe die
Kabellänge nicht verändern und hier wird empfohlen, es doch zu machen ? verstehe ich nicht.



Hallo Earl,

wie immer bei Fragen, wäre auch hier eine ausreichende Klassifizierung Deiner auserwählten Pumpe hilfreich.
Schau hier, oder das hier, oder ...
VG Carsten

Falls man es doch machen möchte (was ja nicht empfohlen wird) dann gibt es
dafür eine sehr günstige Lösung die dann 2 bis 3 Euro pro Meter kosten würde.

VG. Léon
 
Falls man es doch machen möchte (was ja nicht empfohlen wird) dann gibt es
dafür eine sehr günstige Lösung die dann 2 bis 3 Euro pro Meter kosten würde.
Vorschlag: Dann poste doch die Lösung einfach.

Vermutlich redest Du vom Widerstand.
Die Probleme treten vorrangig aber nur dann auf, wenn die Signale analog übertragen werden.
Ansonsten sind mir diese Probleme bekannt, u.a. nutze ich deshalb für die Temperaturmessung auch nur aktive Fühler.


Und wenn dies hier bei diesen Pumpen so zutreffen sollte, dann wäre mal wieder nur das preisgünstigste Zeugs verbaut ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Dinge sind mir bekannt, deshalb nutze ich für die Temperaturmessung auch nur aktive Fühler.

Und wenn dies hier bei diesen Pumpen so zutreffen sollte, dann wäre mal wieder nur das preisgünstigste Zeugs verbaut ...
VG Carsten


lt. Deiner Aussage
wären Deine Fühler für die Temperatur-Messungen nur preisgünstiges Zeug ?

bei den Pumpen ist
es genau umgekehrt, nur bei den besten Produkten wird das mitberücksichtigt.
Beispiel: Deshalb lassen sich auch teuere Alarmanlagen nicht überbrücken und geben
bei Veränderung der Kabellänge sofort Alarm. Eine preisgünstige Anlage hat das nicht.

VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb lassen sich auch teuere Alarmanlagen nicht überbrücken
Ach komm, Alarmanlage, hör doch auf ...
Fehlt nur noch ein Autovergleich.


VG Carsten

PS & Edit:
Und wenn dies hier bei diesen Pumpen so zutreffen sollte, dann wäre mal wieder nur das preisgünstigste Zeugs verbaut ...
Um diese Aussage zu konkretisieren, damit Du mich nicht missverstehst:
Wenn hier wirklich die Kabellänge wegen dem einkalkulierten Widerstand ausschlaggebend ist, dann werden die Signale analog übertragen und dann wurde nur die preisgünstigste Lösung verbaut, wenn die Kabellänge nicht änderbar ist.
Man denke auch an den Kontaktwiderstand im Stecker, welcher sich im angedachten Einsatzgebiet durchaus ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese besagte Firma importiert die Jebao Pumpen. Bei einem anderen Jebao Modell habe ich erfolgreich verlängert.

Grüße,
Frank
 
Nur noch mal zur Erinnerung:
Was ist das Hauptziel einer Firma? Gewinn machen. Und das klappt nur wenn man mit minimalen Aufwand die größte Mage erzielt.
Da die genannten Pumpen im Vergleich zu anderen Herstellern relativ günstig sind, muss wohl an den Teilen gespart werden. Da sie aber auch noch verdammt lange halten wird es wohl nicht die Pumpe selbst sein.........
 
Hallo Earl,

wie immer bei Fragen, wäre auch hier eine ausreichende Klassifizierung Deiner auserwählten Pumpe hilfreich.

Als Teichpumpe werde ich die DM Variolä 30000 nehmen !
Dann noch separat eine DM Vario für den Skimmer --> DM 22.000

Sorry, habe eben entdeckt, dass auf dem Bild die Bezeichnung drauf ist ... lol
Dann würde ich wahrscheinlich folgendes kaufen:
  • Kabel kaufen
  • Stecker kaufen
  • dieses Zeugs zusammen basteln
  • dann testen
Jo genau das hatte ich auf Tip von Koitech2013 auch gefunden. Ich bastel grad rum was besser für mich ist.
Vielleicht kommt es auch zu meinem Strandkorb direkt an dem Teich mit einer kleiner selbstgebauten Einhausung oder Alternativ die Doppelkühlbox

 
Wozu basteln? Die Kabel gibt es fertig, dicht und billiger.

Grüße,
Frank
 
Die Kabel gibt es fertig, dicht und billiger.
Na ja Frank, dann poste doch einen Link, da hindert Dich doch niemand dran.

Hhhhmmm, und wenn Du das schon weißt, dann hättest Du doch die Frage des ersten Postings schon beantworten können:
Wenn ja wie nennt man diese Kabel oder Anschlüsse ?
Da kann man sich das ganze 'Geknete' hier ersparen ...

Ich versteh das nicht ...
'Geht billiger', 'gibt es fertig', 'der Meter für zwei Euro', ...
Aber keiner postet einen Link, eine Bezeichnung, ArtikelNr., o. ä. - Was soll das?
Anfüttern, dann fallen lassen und müde lächeln?
Meine Gedanken zu solch einem Verhalten möchte ich hier nicht weiter niederschreiben ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…