Verlegesand=Mauersand?

Baitman

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2007
Beiträge
99
Ort
63512
Teichvol. (l)
20000 l
Besatz
es wird von allem bisschen was reinkommen... ;-)
Hi!

Habe gerade bei meiner Sandgrube wegen Verlegesand nachgefragt. Leider können die mit diesem Begriff nichts anfangen. Nachdem ich nach Sand mit Lehmanteil gefragt habe wurde mir Mauersand empfohlen... Ist das der gleiche Sand nur mit anderer Bezeichnung? Über die Suchfunktion konnte ich leider nix finden...

Gruß
Steffen
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Baitman schrieb:
Hi!

Habe gerade bei meiner Sandgrube wegen Verlegesand nachgefragt. Leider können die mit diesem Begriff nichts anfangen. Nachdem ich nach Sand mit Lehmanteil gefragt habe wurde mir Mauersand empfohlen... Ist das der gleiche Sand nur mit anderer Bezeichnung? Über die Suchfunktion konnte ich leider nix finden...

Gruß
Steffen

Hallo
Ich kenne diese Bezeichnung auch nicht, kann es sein das es in anderen Regionen eventuell ungewaschener Perlkies (ca. 4-10 mm) genannt wird?
Ein Bild könnte bestimmt aufklären.

Danke Gruß Werner
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi!

Ja, aber woher soll ich ein Bild nehmen?

Die Grube ist 20 km von mir entfernt und ein Bild reinzusetzen ist für mich z. Zt. noch ein Drama... Siehe "Landschaftsgärtner..." Fred...

Gruß
Steffen
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi,

ich kenne beides nur als ein und dasselbe..................:oki


Hab schließlich mal Steinversetzungstechniker gelernt...........:D
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo,

ich denke mal der Begriff ändert sich von Region zu Region,

bei uns im Frankenwald nennt sich der Verlegesand,

gelber oder Schmiersand,
wichtig ist dieser Sand hat einen relativ hohen Lehmanteil,

sehr oft wird der Sand auch in unserer Region zum Verlegen (vielleicht daher der Name Verlegesand...:kopfkratz )von Haupt und Hausanschlußleitungen vom Kanal und Wasserleitungen verwendet.

Dieser Sand ist allerdings bei den Maurern eher verpöhnt er soll regelrecht im Mauerwerk faulen.
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hallo,

dann melde ich mich jetzt auch noch zu Wort.
Wir haben gestern ne 5to Ladung Maurer- bzw. Putzsand bekommen.
Die Reste der vorherigen Fuhre hat jetzt Hotte zum Wälzen. :cool:
Schön gelb isser... also denke ich auch, dass da Lehm drin ist. :kopfkratz
Direkt daneben liegt Estrichsand, der eher nur zartgelb/gräulich ist....

Ich könnte ja mal ein kleines Experiment starten - aber mir fehlt eigentlich etwas die Zeit dafür. :(
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi Annett,

Annett schrieb:
Ich könnte ja mal ein kleines Experiment starten

mach es bitte,


:flehan :flehan

vielleicht bringt ja dein Experiment, endlich Licht in´s Dunkle dieses vielbeschriebenen Themas...:beeten:
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi,

Olli_P schrieb:
Hab schließlich mal Steinversetzungstechniker gelernt...........:D

Iss allerdings schon 20 Jahre her, also wir haben immer mit unserem Mauersand auch das Pflaster, Bürgersteigplatten u.s.w. verlegt.......

Vielleicht hat sich da ja in den 20 Jahren doch so einiges geändert.................:rolleyes:
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

Hi Olli,

jenes ist ja genau das Thema,

den Sand den du meinst ist bei uns der gewaschene Mainsand, wird zum Mauern etc., etc. genommen.

Dieser Sand hat keinen Lehmanteil.

Diesen Sand habe ich für meinen mit Fische besetzten Teich genommen, bin in großen und ganzen damit zufrieden, naja die Sumpfzone mickert noch, ist aber erst im Spätsommer 2006 bepflanzt worden.

Ist aber nicht der vielzitierte Verlegesand.

Vielleicht hat sich da ja in den 20 Jahren doch so einiges geändert.................

keine Angst, bist schon noch aktuell...:D
 
AW: Verlegesand=Mauersand?

N'abend zusammen,

also wenn ich jetzt noch anfange, flache kleine Löcher/Teiche auszuheben um da Folie einzulegen, dann erklärt mich Joachim sicher für vollkommen :crazy:
Spätestens nächste Woche geht die Ernte los.. von der Diplomarbeit mal ganz zu schweigen. :(


Aber soweit mir bekannt, hat Sven in Leipzig noch so nen ollen Miniteich hinter der Gartenlaube liegen. :lala
Und ich hab jeweils einen ganzen und einen leicht defekten in der Scheune stehen. :kopfkratz Aber die Pflanzzonen sind keine 15cm breit. :kotz
Müßte mal testen, ob die ohne eingraben überhaupt stabil genug bleiben....
Ansonsten bleiben nur noch die erbettelten Zinkwannen von Schwiegerma. :lala:

"Schatz, ich bin dann nochmal kurz draußen...." :zigarre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten