Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

mein Beileid Benjamin :( ich hoffe das klappt gut bei dir dann mit der Mutterpflanzenhaltung :oki

meinst du dass wenn du die babys dann von der Mutti abzwackst und sie in den Teich setzt nicht einen schock bekommen könnten ?

wie willst du das denn dann machen, die step by step an draußen gewöhnen ? wie man es mit kleinen pflänzchen macht ?
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

ich denke das überleben die gut, als ich meine gekauft habe, sind die aus einem unbeheizten Becken aus dem Zoogeschäft direkt in den Teich gekommen, ohne Schaden zu nehmen. Dazwischen waren die dann noch 15min ohne Wasser in einer Tüte. Und wenn die den Sprung von ca 22° bis Teichtemperatur schaffen, dann schaffen die auch den Sprung von 25°. Naja, obwohl:wunder es war schon frühsommer als ich die gekauft habe und in den Teich setzen will ich die eig im Frühjahr. Aber die reproduzieren sich ja ziemlich schnell, da hab ich ja mehrere Versuche:D
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

hallo

so schauen sie heute aus:

P1040197.jpg 

manche blätter haben braune stellen und spinnmilben, hilft da wirklich abduschen ?
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

Hallo Mitch, na schaden kanns jedenfalls auch nicht. :D

Ich würd´die auf jeden Fall abduschen. Vielleicht sogar regelmäßig alle paar Tage damit die frisch geschlüpften auch gleich weggeduscht werden :oki

Sehen aber sonst noch gut aus, ich hab´die immer entsorgt. :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

ja, jeden tag mehrmals abduschen - vorallem unter den blättern und in den engen zwischenräumen hängen die biester, ich denke gut trockenschütteln wäre danach auch ganz gut damit sich kein grauschimmel oder boytritis breit macht ?
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

Mir ist da nochwas eingefallen. Die sind ja ziemlich klein. Du könntest die ja auch mal richtig in Seifenlauge tauchen. Dann sind mit einem Mal erstmal so ziemlich alle weg. Dann müßteste aber richtig gut abspülen, damit ja nix ins Wasser dann gelangt.

Ich mache das mit Zimmerpflanzen immer so. Habe aufgrund Fußbodenheizung ziemlich mit Spinnmilben zu kämpfen...

Für Zimmerpflanzen habe ich noch einen anderen Tip parat - zwar ziemlich brutal - hat aber bei mir bislang immer funktioniert auch ohne Wiederbefall. Also wer Interesse hat..... wäre aber hier OT. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

ich weis nicht ob die lauge den wurzeln gut bekommt wenn du die komplett reintauchst ? vielleicht eine überkopftauchung mit wurzeln nach oben ?
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

Jo, das wäre sicher am optimalsten...
Ansonsten würde ich denken, nicht so lange rein und gut abspülen.
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

Uaaa um Gottes Willen, Du kannst doch keine Pflanzen, die im Aquarium überwintern mit Seifenlauge abspülen:box
Nönö... Mir war das auch zuviel Äkt mit dem Außerhalbabspühlen und die tröppelei auf dem Parkett... Jetzt drück ich sie einfach ein paarmal am Tag komplett unter Wasser, schüttel sie ein bisschen und meine Fische kommen im Karacho angesaust und fressen die Milben:oki
So tropfnass las ich sie dann... Es hat sich ziemlich gebessert, aber so wirklich schön sind sie im Moment nicht...
Die heißen HQL-lampen in Verbindung mit dem Kachelofen nebendran machen halt ganzschön trockene Luft... mein Ziel ist jetzt vorranig welche bis März druchzubringen, dann wird ja weniger geheizt und ich bin zuversichtlich, das sie dann wieder schöner wachsen...:oki Sie sind ja nicht krank... Nur sind die Vorraussetzungen halt ungünstig...
Möchte vielleicht jemand leicht geschädigte Wasserhyazinthen gegen Portoerstattung für eigene Überwinterungsversuche? Sie vermehren sich nämlich trotzdem noch kräftig und ich müßte mal dringend ausdünnen...
4-6 kleine Pflanzen wären zu haben...

VG Monika
 
AW: Versuch Wasserhyazinthen zu überwintern

hallo,

ich habe heute beim weihnachtsbaum aufstellen das optimale mittel gegen spinnmilben gefunden, der kleine kerl war irgendwo am baum und schaute soo hungrig aus - also ab zu den wasserhyazinthen und milben fressen :five

P1040471.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten