Verzinktes Gitter / Kindersicherung

AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Naja - außerdem sollte man Kinder sowieso nicht so ganz unbeaufsichtigt im Garten herumtoben lassen. Ein halbes Auge sollte man da schon draufwerfen.
Leider Gottes machen unsere Nachbarn das nicht. Deren Kinder sind komplett unbeaufsichtigt, während sie sich selbst vor die Glotze kleben. Das finde ich nicht gerade gut. Das andere Extrem auf der anderen Nachbarschaftsseite ist aber auch nicht gut. Der Vater überfordert seine Kinder mit seiner eigenen Aufmerksamkeit derart, dass er sie innerhalb von drei Stunden zwei Mal zu heulen bringen kann. (Aber das ist jetzt etwas anderes).
Die Kindersicherung von Silke finde ich sehr gut. Ein Zaun muss ja auch nicht zwangsweise doof aussehen, wenn man schöne rankende Pflanzen drantut. Außerdem kann er auch als Sonnenschutz dienen (damit nicht den ganzen Tag die Sonne auf das Wasser scheint).
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Alle!

Danke für die vielen Antworten :oki - Das Thema Kindersicherung und Teich ist ja echt ein heißes Eisen ( gibts ja schon einen sehr ausführlichen Beitrag dazu hier im Forum). Natürlich kann man seine Kinder nicht vor jeder Gefahr behüten ( und soll das vielleicht auch gar nicht 200%ig machen).

Und deswegen sage ich mir: Ich kann versuchen, zu verhindern dass sie sich verletzen, aber ich muss verhindern, dass sie in einem nur zu Dekorationszwecken angelegten Gartenteich ertrinken.

Problem bei uns ist, dass der Teich eine sehr schwierige Form hat - der lässt sich nicht einzäunen ( liegt im Steingarten hang,mit Wasserfall und Brücke).

Die Abdeckung der Oberfläche mit einem Netz oder Gitter ist wirklich die technisch einfachste ( und IMHO optisch auch beste ) VAriante. Allerdings muss man Netz oder Gitter ( wegen der winkeligen Form) passgenau anfertigen lassen. Daher der hohe Preis. Und dass die Firma, die die Netze anfertigt ( die wir hier in der Nähe haben) nicht so recht wollte, während der Stahlbauer flexibel und schnell war.

Bleibt immer noch die Frage : Ist Zink im Wasser ein Problem ? Bzw. sind verzinkte Teile mit Wasserberührung problematisch ?

Viele Grüße
Patty
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Patty

Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinem Teich reinstellen damit wir uns mal ein Bild machen können von der "schwierigen" Form. :zigarre

Ob Zink dem Teichwasser bzw. den Lebewesen schadet kann ich leider nicht sagen. :kopfkratz
Sicherlich ist reiner Stahl nicht so gut wegen dem Rost.
Soll denn das Gitter im Wasser liegen oder darüber „schweben“?

Gruß Daniel
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Leider sind wir auch keine Chemiker und könnten mit Sicherheit sagen, ob Zink schädlich ist oder nicht. Beim googlen sind wir - defekter Link entfernt - auf Folgendes gestossen:

"Zink (Zn) selbst ist im Wasser erst in hohen Konzentrationen, die kaum zu erwarten sind, giftig.
Zum Problem könnten unter bestimmten Voraussetzungen Begleitprodukte der Zinkkorrosion wie Blei und Cadmium werden, die als natürliche Verunreinigungen im technischen Zink (verzinkte Leitungen) auftreten."


Zwar geht es in dem Beitrag um Trinkwasser, aber dies dürfte sich sicherlich auch auf den Teich übertragen lassen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Patty,
die Frage nach dem Alter deiner Kids ist immer noch offen!

In einem Thread hier im Forum habe ich mich umfangreich dazu geäußert.

Hätte ich meinen Teich in der Tiefe weitergebaut, dann hätte ich mir auch ganz ehrlich wieder um die Sicherheit meiner 2 Kids im Alter von 9+10 Jahren Gedanken gemacht.

Ein Gitter wäre es nicht geworden;- mit Sicherheit nicht.
Vielmehr hätte ich ihnen eine Fläche gegeben, die ich zum Spaß und Wohlsein meiner Kinder mit aller Sorgfalt angelegt hätte.

Für uns war immer klar, daß am Teich nicht "geturnt" wird und wenn einmal ein Ball reinfliegt, dann hole "ich" ihn raus.
(Ohne Gemecker;- ohne Gemotze- und notfalls muß auch ein Kunde am Telefon warten)


Frage 1:
Wie alt sind sie Kids

Frage 2:
Wo bleibt das Bild von dem Teich?

Ohnehin der Tatsache, daß Kinder bis zu einem gewissen Alter sowieso nicht ohne ständige Beobachtung (und sei es nur aus den Augenwinkeln) sein dürfen, bzw. sollten, betrachtet man die Welt besser mal auf den Knien auf Kinderaugenhöhe und man merkt ganz schnell, was gefährlich ist.


Ich schreibe das nicht nur, weil ich die elterlichen Ängste verstehe;
ich habe einen Freund, dessen Sohn ist mit 7 Jahren ertrunken.

(Der Nachbar hatte einen aufblasbaren Delphin im Schwimmbecken :crazy: )

Das Gitter ist es nicht;- auch kein Netz.
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo!

Die Teichbilder habe ich jetzt im Bereich " Ich und mein Teich" eingestellt.

Leider weiß ich noch nicht, wie ich da jetzt hinverlinken kann.

Unsere kids sind mit 1/2 und 3 so klein, dass wir die nächsten 10 Jahre nicht über einen ungesicherten Teich nachzudenken brauchen.

Und dann gibts da ja auch noch Gästekinder.....

Was ist denn eigentlich Eurer Meinung nach so schlimm, an einem Gitter ?

Nur die Optik ? ich denke, den Teich leer zu lassen sähe viel schlimmer aus...

Ich habe inzwischen nochmal mit den Naturagart Leuten gesprochen. Die haben in ihrem großen Tauch-Fischteich auch verschiedene verzinkte Einbauten ( Stege etc.) - scheint also zumindest nicht gefährlich für das Teichleben zu sein...

Schönen Abend noch,

Gruß, Patty
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Patty,

1,5 und 3 Jahre ist natürlich wirklich ....., heftig ist das falsche Wort... :kopfkratz

10 Jahre wirst du nicht brauchen, aber die nächsten 6-7 Jahre kannst du wohl einkalkulieren.

So kleine Kinder kann man auch nicht zu 100% beaufsichtigen.:box:
Dafür braucht nur die Suppe überzukochen- oder der Briefträger klingelt an der Haustüre.

Die Bilder habe ich noch nicht gefunden- ich suche mal.

Auf jeden Fall kannst du ohne Zaun- oder Abdeckung den Teich so nicht lassen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht :oki
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Guten Morgen zusammen!

Lasst Euch durch den Umfang nicht abschrecken, sondern lest meinen Beitrag sorgfältig durch. Erschießen könnt Ihr mich später.

Geht es Euch hier wirklich um die Sicherheit der Kinder??? Oder geht es Euch nur darum, euer eigenes Gewissen zu beruhigen nach dem Motto: „Ich hab ja was gemacht!“?

Sorry, dass diese Frage so provokativ rüberkommt, aber ich (Vater von 3 Kindern) vermisse einen ganz wichtigen Aspekt der „Sicherheit“ hier ganz besonders. Jeden der den Plan von Patty für gut oder auch nur für in Ordnung hält lade ich zu folgendem Selbstversuch ein.

Versuchsaufbau:
Besorge Dir eine Baumatte mit einer normalen Maschenweite. Diese dürfte umgelegt auf die Körpergröße eines Kindes in etwa der angestrebten Maschenweite von 10-15 cm entsprechen. Da ich niemanden umbringen möchte, bauen wir das Ganze als einen „Trockenversuch“ in einem entsprechend hohen Raum auf und hängen die Matte waagerecht mit mehreren Seilen an die Decke. Sie soll so hoch über dem Fußboden hängen, dass Ihr, wenn Ihr auf dem Rücken unter der Matte liegt, diese mit den ausgestreckten Händen nicht mehr berühren könnt.

Versuchsablauf:
Nachdem die Matte jetzt richtig schön hängt, klettert auf den Rand der Matte und lasst Euch mit geschlossenen oder verbundenen Augen in Richtung Mattenmitte auf selbige fallen. Wer von Euch bringt dafür den Mut auf? Dies ist nämlich genau die Situation, die Ihr einem fallenden Kind zumuten wollt.

Auswertung:
Wenn tatsächlich jemand den Mut hierzu aufbringt, stehen meiner ganz persönlichen Meinung nach folgende Ergebnisse zur Auswahl:

1. Wenn Ihr viel Glück habt, trefft Ihr eine Gitterstrebe mit dem hinteren Teil Eurer reflexartig nach vorne gestreckten Handfläche. Da die Fläche der Strebe sehr schmal ist, wird sie, bedingt durch Euer Körpergewicht und den Schwung des Falles sehr stark in die Handfläche einschneiden und vielleicht sogar zu Prellungen oder Quetschungen führen, aber ansonsten habt Ihr ja wirklich Glück gehabt.
2. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Ihr mit den reflexartig ausgestreckten Händen zwischen den Maschen durchflutscht und mit dem Gesicht ungeschützt auf die Matte knallt. Den Blick in den Spiegel ersparen wir uns an dieser Stelle.
3. Am wahrscheinlichsten dürfte jedoch sein, dass Ihr mit den ausgestreckten Händen zwar die Matte trefft, jedoch nicht im hinteren Bereich der Hand, sondern im vorderen Bereich bzw. vielleicht sogar nur mit den Fingern. Da dieser Teil der Hand bei einem normalen Menschen (Kunstturner, Bergsteiger und ähnliches mit besonders ausgeprägten Handmuskeln lassen wir hier mal außer Acht) bei einer so schmalen Auflagefläche und mit dem gegebenen Schwung nicht in der Lage sein dürfte das Körpergewicht aufzufangen, wird es wohl zu nicht zu unterschätzenden Verletzungen der Hände kommen ehe Ihr wiederum mit dem Gesicht auf die Matte knallt.

Das wahrscheinlichste Ergebnis wird meiner Meinung nach also sein, dass Ihr mit mehr oder weniger schweren Handverletzungen flach auf der Matte liegt, die Oberarme locker durch die Maschen nach unten hängend, mit dem blutenden Gesicht im Wasser. Die Möglichkeit einer durch Schmerzen bedingten Bewusstlosigkeit lassen wir in diesem Zusammenhang mal außen vor.

Wer von Euch will in dieser Situation behaupten, dass es ihm (oder einem in Panik verfallenen Kind) unter Berücksichtigung der durch das Maschengitter eingeschränkten Bewegungsfreiheit (und evtl. Verletzungen) und der Tatsache, dass Ihr Euch nirgendwo abstützen könnt, jetzt problemlos möglich ist, sich aus eigener Kraft aus dieser misslichen Lage zu befreien? Jedem dürfte klar sein, dass einfach nach oben greifen und sich hochstemmen auch ohne Verletzungen der Hände nicht möglich ist.
Nicht eingehen möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Probleme, die Matte im unwahrscheinlichen Fall der Befreiung aus eigener Kraft mit verletzten Händen wieder zu verlassen, wenn Krabbeln auf allen Vieren nicht möglich ist und das „Gehen“ wieder seine eigenen Gefahren beinhaltet.
Wer nicht genügend Phantasie hat sich das ganze realistisch vorzustellen, kann den Versuch ja in Natura nachbauen und es selbst ausprobieren. Aber bitte auf jeden Fall sicherstellen, dass eine 2. Person zur „Befreiung“ aus dem selbst hergestellten Gefängnis bereit steht. Ebenfalls bitte ich darum, dass Ihr Euch nicht nach vorne fallen lasst, sondern euch gemütlich auf die Matte legt, die Arme entsprechend nach unten baumeln lasst und dann versucht, wieder aufzustehen.

Resultat:
Mit einem entsprechenden Gitter über der Wasseroberfläche schafft Ihr eine enorme Verletzungsgefahr.

Mit einem entsprechenden Gitter unter der Wasseroberfläche schafft Ihr für Eure Kinder eine evtl. tödliche Falle.

Schlussfolgerung:
Wenn schon ein Gitter über den Teich gespannt werden soll, so muss es m.M.n. ein so kleines Maschenraster haben, dass die Faust des kleinsten Kindes nicht durch diese Maschen passt. Alles andere stellt nur eine zusätzliche Gefahr für die Kinder dar.
Wenn ein Kinderschutz am Teich wirklich für notwendig erachtet wird, dann diesen doch bitte so anbringen, dass er die Kinder tatsächlich vor Gefahren schützt und nicht zusätzliche Gefahren schafft. Hier sind ganz klar zwischen Sicherheit und optischer Schönheit Prioritäten zu setzen, wobei für mich die Sicherheit immer an erster Stelle käme. Daher käme für mich in diesem Falle nur ein außerhalb des Teiches gelegener Zaun in Frage, egal wie das dann aussieht.


Ziel dieses Beitrages ist es nicht, die in den Raum gestellten Sicherungs-Ideen niederzumachen oder die guten Absichten die bisher zu diesem Thema geäußert wurden abzuwerten. Ziel ist einzig und allein Euch alle zum Nachdenken anzuregen und im Vorfeld auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Denn auch hier gilt: Gut gemeint ist meist schlecht gemacht.

Lieber jetzt schwarz sehen als hinterher schwarz ärgern.

So jetzt gebe ich mich zum Abschuss frei.

Gruß
Manfred
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Manfred,

super :oki

Über das Fallen hatte ich persönlich nicht nachgedacht;- eher auf das drauftreten und das dürfte aufgrund der Maschenweite nicht ungefährlich für die Kinderfüße sein.


Toll erklärt :oki
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Patty,
in die Diskussion,wie mache ich einen Teich kindersicher,will ich mich nicht einklinken. Habe selber zwei,die mit Teichen ohne Sicherung klar gekommen sind, und inzwischen erwachsen sind. Ich tendiere da eher Richtung Juleli.

Zum Zink: Zn verschlechtert das Wachstum der Pflanzen und ist in hoher Konzentration giftig für Mensch und Tier.
Die Löslichkeit von Zn in Wasser ist allerdings bei einem "normalen" Teichwasser-pH sehr gering.
Wenn du also unbedingt ein verzinktes Gitter über deinen wunderschönen Teich :like: machen willst, dann tu es. (ist schade um den schönen Teich,aber bitte. Jedem wie es gefällt. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten