Verzinktes Gitter / Kindersicherung

AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Erdmuthe,
ich mag mir nicht ausmalen, wie es mir an eurer Stelle ginge. Als ich deine Bitte um Schießung deines Schwimmteich-Thread gelesen habe, war ich sehr betroffen.
Als Reaktion auf deinen Schlusssatz kam mein Beitrag zur Teichsicherung, und ich bin im Nachhinein froh, das ich nicht mein komplettes Gitter entfernt habe.
Ich fühle mit euch!
Hoffentlich lesen viele deine Zeilen, das ihnen so ein Unglück erspart bleibt!
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Liebe Andrea, danke für Deine mitfühlenden Worte.
Erdmuthe
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Erdmuthe,

Seiner Verantwortung muss man sich natürlich bewußt sein, dazu hilft deine Erfahrung hoffentlich dem ein oder anderen. Wenn man Sicherungen hat (Tor, Zaun, Gitter), dann muss man diese natürlich auch in aller Konsequenz nutzen, sonst macht es keinen Sinn. Unser Zugang ist abgeschlossen und wird nur im Beisein Erwachsener geöffnet und offen gelassen. Wir mußten uns auch erst trainieren wirklich auch bei nur kurzem Verlassen schon konsequent den Zugang wieder zu schließen. Gerade diese kleinen Nachlässigkeiten sind immer wieder gefährlich.

Den Kindern muss man diese Gefahr immer wieder bewußt machen und sie im Umgang mit Teich und Wasser im Allgemeinen wiederholt aufklären. Das ist kein 100%-Schutz, aber wichtige Grundlage.

Das mit den Verboten sehe ich genauso (meine Frau ist übrigens auch (Grundschul)-Lehrerin) - unsere Tochter reagiert auch am besten auf die Erklärung warum etwas so sein muss. Auf die Montage des Tors gab es großen Protest, nach Erklärung und Hinweis auf die Gefahr, erfolgte Einsicht.

Leider erlebe ich auch oft das mit der Sicherung nachlässig umgegangen wird und die Kinder am ungesicherten Pool oder Teich sogar unbeaufsichtigt spielen.

Eine 100%-Sicherheit gibt es kaum, insbesondere wenn Kinder das Grundstück in Abwesenheit betreten.

Gruß

Heiko
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo in die Runde,
ich fände es schön, wenn das Thema "Kindersicherung" im Basiswissen aufgenommen würde. Wenn man gezielt danach sucht, findet man hier einiges zum Thema, aber man stolpert nicht darüber.
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

sehr gute Idee!!!!
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Ich möchte die Schwimmzone (3,5 x 6m ) sichern.

Frage:
Wer hat den Schwimmbereich hier mit einem Netz abgedeckt?
Wer hat eine abnehmbare Plane?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Zaun haben wir - aber über Zäune kommt Kind drüber.......

Gruß
Erdmuthe
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo zusammen,
da das ja ein wichtiges und viel besrochenes Thema ist, möchte ich auch gern noch unsere Lösung verraten. Wir haben lange überlegt, da ein Netz über den Teich uns nicht sicher genug schien und zudem die Sicht auf die Fische nimmt. Wir kamen auf Baustahlmatten, welche noch nicht einmal oder kaum auffallen. Die Pflanzen haben Platz durch das breite Gitter zu wachsen, die Höhe kann beliebig angepasst werden, sie sind einfach in den Boden zu stecken, passen sich der Form des Teiches gut an und ganz wichtig es kann kein Kind durch oder drüber. Natürlich sollte man die Kleinen aber auch nicht ganz alleine lassen. Meine Nichte (3) kann Fische beobachten und auch sicher Dreirad im Garten fahren. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine gute Idee und Lösung, grad bei Teichen mit besonderen Formen.
Hier mal Bilder zur Ansicht.
 

Anhänge

  • Zaun_Teich.jpg
    Zaun_Teich.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 76
  • Zaun_Teich2.jpg
    Zaun_Teich2.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Goosa.

Von Weitem erscheint Deine Lösung optisch tatsächlich relativ unauffällig. :oki

Was mir jedoch sofort durch den Kopf gegangen ist - Kinder könnten ohne Probleme in diese großen Maschen steigen und den Zaun hoch klettern.
Dann einmal ein wenig das Gleichgewicht verlieren und ... :?
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Annett,
finde auch das es von der Optik sich gut anpasst. Wegen den größeren Maschen haben da auch schon dran gedacht, man könnte sonst auch etwas feinmaschigeres verwenden. Nur dadurch das es etwas nachgibt, in Bewegung ist, werden die Kinder wohl nicht mehr hochlettern wollen wenn es doch etwas schwankt wenn man versucht drauf zu steigen. Es gibt ja dann beim Gewicht nach hinten etwas nach und wenn sie fallen dann nicht tief und nicht in die falsche Richtung. Meine Nichte (3) weiß aber das sie da nicht hoch darf, bzw ist auch noch nicht auf den Gedanken gekommen so ein Unfug zu machen, sie füttert und schaut dann. Ansonsten ist ihr Dreirad wichtiger und finde das ist gut abgesichert das sie in den Teich nicht aus Versehen reinfahren oder beim spielen reinlaufen kann.
Vllt hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag um die Idee zu verbessern :)

Lieben Gruß Goosa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten