Videos und Teichdoku 2017

Heute mal ein kurzes Video, von unseren Koi bei 4°C Wassertemperatur. Interessant ist, dass sich die Fische nicht am tiefsten Punkt des Teiches aufhalten, sondern da wo die geringste Strömung herrscht, wobei das bei unserer Teichform eher schwierig ist. Dennoch habe ich seit Installation meiner Domecamera festgestellt, dass sich einzelne Koi immer wieder gerne in den Strömungsschatten meiner unschönen Folienfalten legen!


View: https://www.youtube.com/watch?v=2Ws_BOuee3s


lg
Roland
 
Bo, ihr habt ja noch tiefsten Winter :winter2
:niceday
 
Dennoch habe ich seit Installation meiner Domecamera festgestellt, dass sich einzelne Koi immer wieder gerne in den Strömungsschatten meiner unschönen Folienfalten legen!
...... eigentlich sollte ich nix sagen.......
Hast du eine Idee weshalb die das Machen ? Weil sie Sich über die Falten freuen, weil sie da ein bisschen Ruhe bekommen...... schon mal dran gedacht.
 
Totto,
du wirst es nicht glauben - aber zu derselben Erkenntnis bin ich auch gekommen :like:
Das große Problem bei uns Koiteichverrückten ist ja - wir wollen einerseits sämtlichen Schmutz/Schmodder so schnell wie möglich aus dem Teich bekommen - andererseits zeigt mir die Beobachtung der Natur, dass der Koi wie jeder andere Fisch auch durchaus auch mal ruhigere Wasserzonen aufsucht sofern möglich. Trotz allem genießen die Koi aber auch Strömung und spielen sogar mit dem Teicheinlauf, selbst bei niedriger Wassertemperatur.
Und genau hier wird es jetzt für uns Koikichis extrem schwierig, wie können wir sauberen Teich mit strömungsarmer Zone kombinieren, und das ganze dann auch noch so dass es gut aussieht :wand
Früher hatte ich in einem Vorgänger Teich sogar einen Unterschlupf für die Fische gebaut - die Koi liebten dieses Versteck. Nur gab es dann immer das große Problem, wie einen kranken Fisch rauskeschern, denn 3x darfst du raten wo sich kranke/geschwächte Tiere zurückziehen. Deswegen hab ich dann auf einen Teich umgebaut, in dem es keinerlei Hindernisse oder Einbauten mehr gab. Macht das Fangen und Keschern eines Fisches wesentlich einfacher, bringt aber den Nachteil dass es keine Rückzugsmöglichkeiten für den Fisch mehr gibt. Muss mir da was einfallen lassen, wie ich einfach und mit möglichst wenig Aufwand eine strömungsberuhigte Zone in den Teich bekomme, ohne mir dabei ein Schmutzloch zu bauen!

lg
Roland
 
Hallo Roland

Meine sind auch gerne im Schatten vielleicht kann man beides verbinden durch was schwimmendes.
Wie so eine Pflanzinsel die außen auch kurze Wände nach unten hat wegen der Strömung.
Bei mir schwimmt der große 80cm Kunststoff Schwan und da sind die immer drunter.
Ein Ruderboot hatte ich auch schon drin und das selbe beobachtet.
So hast du zumindest kein Schmutzloch am Boden wo du nicht bei kommst.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,
ist schon mal ein guter Ansatz - muss ich mal drüber schlafen!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten