Videos und Teichdoku 2017

Hallo Rene,
du hast Recht - die Kräfte die bei Wind auf das Zelt einwirken sind wirklich nicht zu unterschätzen. Habe ich selber beim Aufbau schon erleben dürfen :wand
Hier haben erfahrene Camper ganz klar einen Vorteil. Aber man kann so ein Zelt auch gut sichern, dafür gibt es zum Glück verschiedene Möglichkeiten!

lg
Roland
 
Hallo Sven,
Herstellerseite kann ich dir keine nennen, bin mir nicht sicher - denke es kommt aber aus China!
Unseren Sunbubble hab ich hier bestellt: https://www.poetschke.de/Gartenauss...engewaechshaeuser/Gewaechshaus-Sunbubble.html
Ist aber derzeit ausverkauft!
Den Sunbubble gibt es in 2 Größen - 2,8m Durchmesser und 3,5m Durchmessern (den hab ich).
Bezüglich Stürmen sollten Igluzelte gegenüber allen anderen Zelten durch ihre Form einen Vorteil haben. So zumindest die Aussagen auf diversen Homepages wenn es um Zelte geht. Wenn du aber in einer wirklich windigen Gegend lebst, würde ich persönlich über eine Sturmsicherung nachdenken. Wie man das bei diesem Zelt realisieren kann, müsste man ausprobieren. Ich würde 2 Stück "Spanngurte über Kreuz" über das Zelt spannen. Ist dann optisch sicher nicht mehr das tollste, aber dafür bleibt das Zelt im Garten ;).

lg
Roland
 
die Kräfte die bei Wind auf das Zelt einwirken sind wirklich nicht zu unterschätzen

erschreck dich nicht, mein Folientunnel versetzt es jedes Jahr um mehrere cm trotz Windsicherung. Selbst Schwerlastwinkel sind im ersten Jahr an der Balkenkonstruktion gebrochen! Von der Länge sind das 12m x 2,30 Höhe, aber halt auch halbrund.

Ich würde 2 Stück "Spanngurte über Kreuz" über das Zelt spannen

Das wird kaum reichen, ich würde drüber nachdenken die HT-Rohre an 4 Ecken zu verspannen und den Iglu mit dünnen Spanngurten an den HT-Rohren zu befestigen. Die Frage ist wie dann die Folie drauf bleibt. Als Idee könnte man diese evtl. auf der gesamten Länge mit Holzlatten vollflächig an den HT-Rohren zu verschrauben.
 
Das wird kaum reichen, ich würde drüber nachdenken die HT-Rohre an 4 Ecken zu verspannen und den Iglu mit dünnen Spanngurten an den HT-Rohren zu befestigen. Die Frage ist wie dann die Folie drauf bleibt. Als Idee könnte man diese evtl. auf der gesamten Länge mit Holzlatten vollflächig an den HT-Rohren zu verschrauben.
Hallo Torsten,
die Folie bleibt sicher auf dem Gestänge, dass ist Herstellerseitig schon sehr gut gelöst wie ich finde. Da wo normal die Heringe eingeschlagen werden, habe ich das Zelt an meinen HT-Rohren befestigt, also beim großen Modell insgesamt 12 Befestigungspunkte. Wenn dann fliegt das Zelt samt Schwimmrahmen weg, aber das wird die Zeit zeigen. Hab da im Moment auch noch nicht meine finale Lösung. Aber genau aus diesem Grund gibt es mal einen Testaufbau!

lg
Roland
 
Wenn der Wind drunter packt dann fliegt es. Rund 9 m² Segelfläche an einem Lenkdrachen heben dich schnell vom Boden. Hoffe deine Schwimmrahmen ist schwerer.
 
Hallo Totto,
an der Lenkung arbeite ich gerade ;)
Ne, Spaß beiseite - dein Einwand ist durchaus berechtigt. Wir haben gerade Windböen mit 60-70kmh, und der zerrt schon ordentlich am Zelt und dem Schwimmrahmen. Werde das mal beobachten und so wie es im Moment aussieht, auch dort und da nachbessern!

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,
heute geht es in der Rubrik "Was würde ICH anders machen" weiter.
Alle Elektiker oder Eletrotechniker schauen sich das Video besser nicht an - grins!
Aber so etwas entsteht, wenn man beim Bau eines Teiches noch nicht weiß,
wo die Reise eines Tages hingeht!


View: https://youtu.be/h-I5J1l-vuo


lg
Roland
 
Hallo Roland,
du könntest ja die HT Rohre etwas fluten um so Gewicht in den Rahmen zu bringen.
Aus Erfahrung dringt mit der Zeit ohnehin etwas Wasser in die Rahmen ein. Aber ich möchte nicht zu viel Wasser in den Rohren, sonst könnte es im Umkehrschluss bei Schneelast Probleme geben.
lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten