Videos und Teichdoku 2017

Weiter geht´s mit meiner Filtererweiterung!
Habe mir ja Japanmatten zurecht geschnitten, und jetzt stelle ich Euch meine Idee vor (oaky, die Idee kommt eigentlich aus Japan von Züchtern), wie ich diese in meine Filterkammer einbringen möchte!

View: https://youtu.be/4awIu9bDIV8


lg
Roland
 
Hallo Roland!
Das Gewicht von dem Kolli Japanmatten ist nicht zu unterschätzen, da werden die dünnen Gewindestangen oder Dein Rücken bedenken anmelden wenn du sie rausheben musst zum reinigen.
Eventuell sind da 5-6 Einhänger aus 40 her HT-Rohr besser, befüllt mit Destelierten Wasser oder mit Sand gegen das Aufschwämmen,geformt wie ein U .
Dann kannst du die Matten einzeln entnehmen und als Kolli wieder rein stellen.
Von wo werden die Matten denn angeströmt?
Oder füge mal einen Link zu den Filter ein den Du gesehen hast.
 
Hallo Roland!
Das Gewicht von dem Kolli Japanmatten ist nicht zu unterschätzen, da werden die dünnen Gewindestangen oder Dein Rücken bedenken anmelden wenn du sie rausheben musst zum reinigen.
Eventuell sind da 5-6 Einhänger aus 40 her HT-Rohr besser, befüllt mit Destelierten Wasser oder mit Sand gegen das Aufschwämmen,geformt wie ein U .
Dann kannst du die Matten einzeln entnehmen und als Kolli wieder rein stellen.
Von wo werden die Matten denn angeströmt?
Oder füge mal einen Link zu den Filter ein den Du gesehen hast.
In meinem Fall werden die Matten horizontal durchströmt. Kommt aber immer auf die Filterkammer und den gegebenen Wasserlauf an. Mit dem Gewicht könntest du Recht haben, hoffe dass ich das Mattenpaket auch nicht zu oft aus dem Wasser heben muss!
Den Video Link zu dem Koihausbau in Japan kann ich dir leider nicht einfügen - weiß nicht mehr wie der Titel des Videos geheißen hat. Ich denke dass ich es in einem der Videos von Harald Bachmann gesehen habe. Aber ich will mir jetzt nicht all die Videos noch einmal anschauen um danach zu suchen!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten