Videos und Teichdoku 2017

Hallo Zusammen,

von gestern auf heute hatten wir einen heftigen Sturm. Über 4 Stunden Stromausfall von 23:00-3:30! Bin in der Nacht schon im Kreis gelaufen, ob ich einfach Leitungswasser in den Teich laufen lassen sollte um den Fischen etwas Frischwasser und vor allem Sauerstoff anzubieten. Um 3:30 dann die Erleichterung dass der Strom wieder da war, Belüftung und Umwälzung wieder angelaufen. Allerdings haben bis dahin in unserem Teich 20cm Wasser gefehlt. Mit meiner Biokammer Erweiterung und dem Schwimmerventil muss ich mir noch was einfallen lassen, dass klappt noch nicht so 100%ig wie ich das möchte. Diese Erkenntnis war das Gute an der Nacht von Gestern auf Heute. Zum Glück sonst keine Schäden am Haus und Garten davon getragen - in der Nachbarschaft sieht es da ganz anders aus!
Auf alle Fälle plane ich schon an einem neuen Schwimmerventil - werde mir da etwas mit Schwimmer und Zugschieber bauen. Außerdem überlege ich derzeit die Anschaffung eines Notstromaggregates mit AUTO START. Hat jemand von Euch so etwas in Verwendung und kann dazu Erfahrungen berichten?

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,
hier mal ein kurzes Video von meiner aktuellen Filtererweiterung!
Da ich mit dem Ergebnis aber noch nicht 100%ig zufrieden bin, wird es noch so manche Änderung geben!

View: https://youtu.be/KKLsvLwrRbo


lg
Roland
 
Hallo Zusammen,

heute gibt es einmal einen Pumpentest zu einer mittlerweile schon fast zu den Unikaten zählenden Pumpen in Europa - eine Pilzkopfpumpe JEBO-EP200. Warum diese Art der Pumpen am Koiteichsektor nicht besser Fuß gefasst haben, ist mir ein Rätsel, da die Leistungsdaten für diese Pumpen absoluter Hammer sind! Aber seht selbst:

View: https://youtu.be/KxynUQIcvpo


lg
Roland
 
Hallo Zusammen,

heute mal ein Video zu einem sehr unangenehmen Thema - Farbverlust beim Koi!
Allem voran sind davon in erster Linie rote Farbtöne auf weißer Haut betroffen, z.B.
beim Kohaku! Manchmal ist das ein schleichender Prozess, oftmals verschwinden aber
auch sehr rasant ganzflächig große Farbpartien!


View: https://youtu.be/1hBqBOQE68U


lg
Roland
 
Moin Roland,
ich habe nur festgestellt das wenn die kleinen nimmersatten einen Wachstumsschub haben, das dann oftmals die Farben weichem.
Bzw bei einigen Fischen die extrem gepuscht wurden in frühen Jahren die Farben auch früher verloren gehen.
Sind aber nur meine bescheidenen Beobachtungen.
 
Und was sind deine Erfahrungen in Bezug zu den Fischen und der gleichmäßigen Wärme? Hat sich was am Verhalten geändert oder sind sie stärker gewachsen, oder oder......
Für irgendwas muss sich ja der Aufwand lohnen :wunder
 
Hallo Rene,
kann ich noch nicht sagen - will meine Koi erst in ein paar Tagen messen, wenn ich mit der Temperatur wieder etwas runter gehe. Dann sind Sie nicht mehr ganz so aktiv wie bei 20°C. Werde Euch aber am laufenden halten. Was ich schon sagen kann, habe heuer soviel Futter wie noch nie gebraucht ;) Will es aber auch wissen, ob sich das Ganze im Längenzuwachs zeigt!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten