Videos und Teichdoku 2017

Hallo Christian,
danke für deinen Beitrag - werde ich berücksichtigen und hoffe das ich die Folie wirklich gut gespannt bekomme. Denke auch schon darüber nach, die Folie zusätzlich durch Seile außerhalb des Zeltes sozusagen niederzuspannen. Eventuell auch mit langen Spanngurten, die würden sich da Prima anbieten. Mal schauen was ich da an Sturmsicherung basteln kann!

lg
Roland
 
Ich kann dich verstehen, Sturm ist kein schönes Wetter.

Der Aufbau deiner Abdeckung sieht jetzt sehr professioneller aus wie das erste Modell.
Die Folie geht sicher bis auf die Erde.
Die scharfen Ecken zum senkrechten könnte man mit Teich Folie überdecken um die scharfkantigen Ecken zu entschärfen.
Auf Garantie rubbelt sich Abdeck-Folie an solchen Stellen auf/durch.
Wie willst du die Folie haltbar machen?
Etwar mit einem umlaufendes Brett und dann nochmal umlaufend ein paar Spanngurte?
 
Hallo Ron,

ich hab heute mal die Gewächshausfolie montiert. Wie du richtig schreibst, gibt es hier sicher noch Punkte an denen ich nachbessern sollte, aber ich muss jetzt mal das Wetter und vor allem den Sturm abwarten, ehe es weiter geht. Bezüglich Befestigung hab ich mir schon was einfallen lassen, kommt dann im nächsten Video!

lg
Roland
 
Hallo Roland , wie oft musst du denn deine Kamera nun putzen um den Biofilm abzubekommen?
 
Hallo Rene,
Ich bin sehr faul, putze nur alle paar Wochen mal. Wenn man natürlich schöne scharfe Videos haben will, dann sollte man öfters mit einem weichen Tuch oder einer Bürste das Glas reinigen. Da mir aber in der Regel die Kontrolle Unterwasser reicht - also nur nach dem Rechten zu sehen - reinige ich die Cam echt selten!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
schöne Erläuterung.
Klar gibt es immer wieder Leute, die eine solche Abdeckung unnütz finden, aber die Kollegen haben auch keine Ahnung.
Neben dem "Minikosmus" unter der Plane hätte man noch erwähnen können, dass ein Großteil der Wärmeabgabe durch die Oberfläche erfolgt und der Wärmetransport durch Luftbewegung extrem beschleunigt wird.
Durch die Bewegung der Folie bei Sturm hast du natürlich immer einen Wärmeverlust. Kannst du auf deiner Folie nicht Falten schlagen und diese verkleben bzw. verschweißen? Dann würde das Schlagen bei Wind noch weniger werden.
Am besten Mal googlen, wie man das bei Gewächshausfolie am besten macht. Die speziellen Klebebänder für Gewächshausfolie sind extrem teuer...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten