Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Hallo, ich hab mal wieder ne neue Frage, und zwar: Wie viele Fische haben in meinem Teich Platz??
Weil meine Moderlieschen haben ca. 15-20 Babys bekommen...:wunder
Ich habe ja schon 7 Ausgewachsene!
Aber Moderlieschen sind doch Schwarmfische, ist das jetz besser man hat wenige oder viele??
Muss ich welche raus tun? wenn ja, wie viele?

LG Selina
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Hallo Selina,

so ein Lieschen wird ja selten größer als 7cm, in der Regel rechnet man mit 6-9cm. 7 Fische dieser Art in deinen 500L Wasser sind prinzipiell noch ok, aber 25 Stück, auch wenn sie nicht all zu schnell wachsen, nimmt die Anzahl doch ziemlich schnell zu, nächstes Jahr dann 50....
Irgendwann wirds einfach zuviel, die Frage ist daher, wohin willst du sie denn tun wenn du sie raus tust? Irgendwo aussetzen fällt schonmal flach, auch wenns noch so tierlieb erscheinen mag ist es verboten! Freunde oder Bekannte mit größerem Teich und Platz dafür?
Kurzum, ein paar würd ich schon raus nehmen, was nützt dem Schwarmfisch der schönste Schwarm wenn er sich nicht drehen kann?
Seh mal zu ob du vielleicht ein paar deiner kleinen Zöglinge irgendwo unter bekommst :)

Grüße

PS: ansonsten hast du deinen kleinen Teich sehr schön gestaltet :)
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Hallo,

was machst du denn mit den Fischen im Winter???
Mir wurde von Fischen abgeraten,
da der Teich erstens für die Fischhaltung zu klein ist,
und zweitens im Winter durchfriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

okay danke für die Antworton, dann werd ich mal ein paar raustun, unsere nachbarn haben sicher noch platz im Teich, ich hab meine fische auch von ihnen.;)

_Mein Teich ist letzten winter auch nicht durchgefrohren, ich hatte sogar goldfische darin, und sie haben es überlebt(...bis dann die katze kam...:( )#
oder ich überwinter sie unten im keller, in einer betonwanne, aber ich finde das wird ein bisschen zu eng^^


Und noch was, aufdas ich total stolz bin: MEINE FISCHIS SIND JETZT ZAM, und kommen wenn man mit der Futterdose klappert und bisschen ruft gleich angeschwommen!
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Selina93 schrieb:
_Mein Teich ist letzten winter auch nicht durchgefrohren, ich hatte sogar goldfische darin, und sie haben es überlebt

Also russisch Roulette fuer die Fische !?
Gibts starken Frost erleben Sie das Frühjahr als aufgetaute Tiefkühlware,
bleibts mild dürfen Sie in der nächsten Runde wieder mitspielen ? :kopfkratz

Manchmal fass ich es echt nicht wie unbedarft manche Leute Tiere halten !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

ja dann tu ichj se halt im keller...^^
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Das mit dem "Handzam" kann ihnen aber auch genauso zum Verhängnis werden wie die Goldfische zu Katzenfutter wurden.
Die Moderlieschen finden auch so eigentlich genug Futter in deinem Teich. Ich würde sie nicht weiter füttern. Sie werden es trotzdem überleben.
Das erinnert mich an meinen Fehler mit dem Füttern. Hat jemand interesse an einer Großpackung Fischfutter? Hab die noch im Keller liegen ;)

Lieben Gruß Juleli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Selina93 schrieb:
ja dann tu ichj se halt im keller...^^

Wenn Du se im keller tust, dann sieh aber zu, das das Becken im Keller vorher eingefahren wird. Am besten dort schon 4 Wochen vorher das Becken einrichten und den Filter dort laufen lassen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

hallo selina93,
ich hatte auch mal son einen kleine teich, die algen können auch von zu viel sonnenstrahlen kommen, wenn die sonnen fast den ganzen tag drauf scheint vermehren sich die algen rasant. ich habe mir einfach ein sonnensegel gekauft und es darüber gespannt so hatt ich bis um 15 uhr immer schatten und die algen waren nach 2 wochen fats alle weg und hatte nie mehr probleme.....

viel glück....gruß matthias
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

ja das kann sein, danke für den tipp! werd ich gleich machen, weil mein teich ist ab mittag in der sonne...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten