Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Annett schrieb:
Moin.

Algen kommen nicht von zuviel Sonne, sondern von zuviel Nährstoffe.
Oder wie schaffen es die großen Badeseen ohne überdimensionale Sonnensegel klar zu bleiben? :kopfkratz

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Na ich denke mal das die Wahrheit irgendwo zwischendrin liegt. Denn Ausschließlich am Nährstoffeintrag kanns nicht liegen. Wobei der in einem größeren Badesee auch unweigerlich steigt.

Aber ich geb dir Recht das nicht unbedingt die Sonne Algen wachsen lässt, wobei Licht beim Pflanzenwachstum eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Geht an der Stelle wohl eher um die Temperatur durch die Sonne, die Bakterien zur Arbeit anregt, wodurch Fäulnis am Boden Nährstoffe freiwerden lässt, welche wiederum das Algenwachstum begünstigen.

Sprich auch dafür, das man in kühleren Gewässern, weniger findet als in wärmeren.
Die Sache ist also nicht ganz so leicht zu beantworten und nen 500L nicht unbedingt das Vorzeigebeispiel für die Theorie das Sonneneinstrahlung gänzlich keinerlei Auswirkung auf das Algenwachstum hat.

Dennoch sehr schöner Artikel Anett :)
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

!!!HILFE!!
Ich hab die Algen nicht aus meinem Teich geholt, weil es die ganze Zeit geregnet hat...
Und jetzt ist(bzw war) der ganze Teich grün, alles voller Algen, und die Fische konnten schon nichtmehr richtig frei schwimmen!!

Obwohl ich nur 2 Tage nicht abgefischt habe!! Aber ich konnte ja auch nicht im strömenden Regen die Algen aus dem Teich keschern...

WAS JETZT???:(
Ich werd später mal im Fressnapf gehen und nach solchen..Mitteln schaun.

Also eins steht fest: die Algen kommen nicht nur von der Sonneneinstrahlung

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir nen Tipp geben könntet was ich machen kann, oder kaufen soll dass es weniger wird. P.S. Algenstop hab ich schon, bringt aber nichts...)
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Lass das mit den Mittelchen!!! Das bekämpft nicht die Ursache. Fahre lieber in den nächsten Pflanzenmarkt und kaufe 20-30 Iris pseudacorus oder andere nährstofffressende Pflanzen! Aber lasst im Himmelswillen die Chemie aus den Teichen!
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Hallo Selina,

nein - deine Algen kommen nicht von der Sonne (sie hilft ihnen allerdings beim Wachsen). Deine Algen kommen, weil Du Deine Fische viel zu viel fütterst.

Des weiteren solltest Du mal erzählen, wie Du Deine Pflanzen eingepflanzt hast.
So wie sie aus dem Laden kamen - mit Erde am Wurzelballen? Oder sogar noch ein bisschen Teicherde dazu? Auch das wäre eine Möglichkeit, warum die Algen in Deinem Teich soviel zu fressen haben und sich wohlfühlen.

Algenstopp und das ganze andere Zeugs helfen da nicht weiter. Davon werden nur die Verkäufer reich. Du musst dafür sorgen, dass die Algen bei Dir nichts mehr zu fressen finden. Dann verschwinden sie fast ganz von alleine. Ein paar werden allerdings immer mal wieder auftauchen.

Die Algen, die Du hast, solltest Du erstmal rausfischen. Damit ist das Futter, dass gefressen haben, auch erstmal weg. Wenn Du Algenstopp reinkippst, sterben sie und werden wieder zu Algenfutter. So geht das ewig weiter. Dein Teich wird nie algenfrei und der Hersteller von Algenstopp kriegt Dein ganzes Taschengeld.
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

geecebird schrieb:
Lass das mit den Mittelchen!!! Das bekämpft nicht die Ursache. Fahre lieber in den nächsten Pflanzenmarkt und kaufe 20-30 Iris pseudacorus oder andere nährstofffressende Pflanzen! Aber lasst im Himmelswillen die Chemie aus den Teichen!

Hi Sven,

Du hast im Prinzip ja recht, aber wo soll sie denn bei 500 L hinpflanzen???
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

hi selina
KEINE ALGENMITTEL NEHMEN... du bringst die fische um...
teich zu klein, kein sauerstoffeintrag.... fische tot...
hol die algen raus, hälfte neues wasser.....
dir ist zuviel regenwasser reingelaufen.... da musst du verhindern (in zukunft)

und KEINE CHEMIE... selbst wenn die algen ( und die fische) dadurch sterben zersetzen sie sich und sind die nährstoffe für die nächste algengeneration (in ein paar tagen)....
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

tattoo_hh schrieb:
dir ist zuviel regenwasser reingelaufen.... da musst du verhindern (in zukunft)
.

Den Zusammenang zwischen Regenwasser und Algenwachstum mußt du mir mal erklären, verstehe ich nämlich nicht.

Die restlichen Ausführungen sind :oki
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

oh oh, so viele Tipps...

ich habe schon eine _ Iris pseudacorus_ in meinem Teich...die bringt aber überhaupt nichts...

ach und, ja ich hab alle Pflanzen in teicherde gepflanzt, weil uns das die verkäuferin bei baywa empfohlen hat.Heißt das jetzt, dass ich alles wieder rausreißen muss?? gerade jetzt wo alles so schön eingewachsen ist?

Also die Mittel werd ich dann mal weglassen, wenns ums leben meiner fischis geht:(

Und das mit dem "zu viel füttern" kann garnicht sein, weil ich immer nur soviel gebe, wie sie auch wirklich fressen, und das sind nur 2-5 Sticks am Tag...bei über 20 Fischen find ich das in Ordnung...

also ich werd jetz mal alle tipps ausprobieren, außer das mit der teicherde...:D^^

danke für die Tipps
LG Selina
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Hi Selina,

tja - dann wirst Du nicht weit kommen. Wie ich das sehe, sind grade das Füttern der Moderlieschen (die das wirklich nicht brauchen) und die Teicherde die Hauptgründe für Dein Problem.

Sorry, aber dann kann ich Dir nur noch viel Spaß mit Deiner Algensuppe wünschen. Schade.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten