Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Ich stimme den anderen genau zu ,die Probleme mit Algen sinnd ja hinsichtlich bekannt.

Je kleiner der Teich desto mehr Algenbildung( Selbstbeobachtung)
Teich sollte imma im Schatten stehen da die Sonne doch stark das Algenwachstum fördet.

Da hilft nur wirklich Pflanzen einbringen und zwar einige nit nur ein oder zwei
ich selbst hab auch am Anfang gedacht das zuviele Pflanzen mich nicht zum Ziel bringen, aber siehe da mein Teich ist voller bunter Pflanzen und Algen sind bei mir im Teich nur auf der Durchreise...

Für Klares und nährstoffarmes Wasser sind Pflanzen immernoch die beste Lösung denn a ist es Natur und b es sieht auch noch verdammt gut aus.
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

blumenelse schrieb:
Du hast im Prinzip ja recht, aber wo soll sie denn bei 500 L hinpflanzen???

Stimmt, ich hatte die 500 Liter aus dem Gedächtnis gestrichen.

Selina93 schrieb:
ich habe schon eine _ Iris pseudacorus_ in meinem Teich...die bringt aber überhaupt nichts...

Hast du denn noch Platz für eine zweite oder dritte? Die Wirkung war bei mir am Teich enorm, allerdings fließt das Wasser bei mir durch den Pflanzen an deren Wurzeln vorbei, während es bei dir eher ein stehendes Gewässer ist.

Selina93 schrieb:
ach und, ja ich hab alle Pflanzen in teicherde gepflanzt, weil uns das die verkäuferin bei baywa empfohlen hat.Heißt das jetzt, dass ich alles wieder rausreißen muss?? gerade jetzt wo alles so schön eingewachsen ist?

Fakt ist natürlich, dass auch die Erde dort als Nährstoff gilt und den Algen eine gute Grundlage gibt. Je nach Aufwand würde ich es aber auch erst einmal so belassen und das nur im Notfall raus räumen.

Selina93 schrieb:
Und das mit dem "zu viel füttern" kann garnicht sein, weil ich immer nur soviel gebe, wie sie auch wirklich fressen, und das sind nur 2-5 Sticks am Tag...bei über 20 Fischen find ich das in Ordnung...

Ich gebe dir mal ein Argument, warum es sein könnte, auch in der Anzahl. Wir waren eine Woche im Urlaub und unser Nachbar hatte unsere Koi gefüttert. Das war wohl ein höllischer Spaß für deren Kids, denn anschließend war die halbe Futterbox leer und der Teich bei der Rückkehr voller Algen. Wir haben das Füttern sofort eingestellt und der Teich wurde wieder klar. Versuche doch einfach mal ein paar Tage gar nicht zu füttern und beobachte das ganze dabei.
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

okay danke für die antwort!
Ich habe heute endlich meinen "kleinen Strand" aufgeschüttet, mit Quartzsand, ich finde es sieht toll aus...es ist aber noch nicht ganz fertig...
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

*sing* Wir wollen Fotos sehn, wir wollen Fotos sehn *sing*

Versuch einfach da die Erde rauszunehmen, wo es einfach möglich ist, und dann mit Spielsand oder so aufzufüllen, das passt optisch bestimmt klasse zu deinem Strand :)
Ich hoff nur, dass dein Strand auch ein Strand bleibt, und kein Katzenklo wird...
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

in unserem garten ist nur ein kater, und der hält alle anderen fern...

er sieht unseren garten als sein revier > katzen machen nicht in ihr eigenes revier, und wenn doch dann oO

okay das mit dem sand werde ich mal machen ;)
 
AW: Viele Fragen zu meinem Teich!(500L)

Selina93 schrieb:
er sieht unseren garten als sein revier > katzen machen nicht in ihr eigenes revier

Kannst du das bitte mal meinen Viechern sagen?
Die k*** mir nämlich immer schön zwischen die Gurken

Wobei...

neee, lass mal, bin ganz froh, dass die bei mir das machen,
dann hab ich weniger Ärger mit den Nachbarn :smoki

Am liebsten sch**** sie meinem Mann auf den Spaten,
wenn er irgendwo was umgraben muss
"Nett, Herrchen buddelt mir ein Loch"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten