Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Ich war heute mal wieder, mit der Kamera bewaffnet auf Streifzug an einem Biotop.
Wieder einige Pflanzen gesehen die ich garnicht oder nicht 100 %ig einordnen kann.
Könnte Bild 1 Brunnenkresse sein? Kann Bild 2 eventuell Igelkolben sein der wächst dort nämlich ziemlich kräftig?
 

Anhänge

  • DSC_0650.jpg
    DSC_0650.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0657.jpg
    DSC_0657.jpg
    185 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0651.jpg
    DSC_0651.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0648.jpg
    DSC_0648.jpg
    70 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0660.jpg
    DSC_0660.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 60
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Also ich hab davon vorhin mal was rausgeangelt, weil ich auch erst dachte Algen aber:box
das ist was anderes sieht fast aus wie ein Tausendblatt. Hat eine ungefähr 0.5 cm dicke Sprossachse und ringsherum eben diese Federartigen Blätter.
Vielleicht irgendein Laichkraut?
Werde mir mal einwenig was für den Teich mitnehmen mal sehn was draus wird.^^
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo,

Nr. 2 ist vermutlich Glyceria maxima, Nr. 5 könnte Lycopus europaeus sein.
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

:lach
Ist er nicht ein Schelm unser Thomas ?
:super
Der war jetzt für Else ! Sorry Christine !
LG Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo Darius,
mal was anderes: solche Biotope hätte ich auch gern in meiner Nähe.....: nase
Und ich laufe schon mit offenen Augen rum um die eine oder andere ( besondere ) Pflanze zu sichten.

Gruß
Peter

Übrigens: Wie auf Foto Nr. 2 sieht mein frisch eingesetztes Hornkraut nach 2 Tagen aus .....:heul...alles von Fadenalgen eingeschnürt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Ist leider auch nicht in meiner Nähe. Ist bei meiner Freundin in der Nähe von Würzburg hat viele kleine Nebenteiche :)

Bild 2 könnte wirklich Glyceria maxima sein aber die Blätter sind total ähm nicht weich aber auch nicht wirklich fest fast wie bei Zwiebeln, schwer zu beschreiben...
Mich würde vorallem auch mal die Unterwasserpflanze, die keine Alge ist:D interessieren! Habe mir gerade nochmal die Bilder von Mitch angesehen und das könnte wirklich Tannenwedel sein aber aus so großer Tiefe hätte ich nicht gedacht.
Ist der Tannenwedel eigentlich gefährdet wenn ja hätte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten