Viele Pflanzen, wenig Ahnung

AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Ja, dass man Pflanzen nicht aus der Natur entnehmen darf ist mir klar.
Mach ich auch nicht außer es herrscht ein Massenvorkommen vor, dann nehm ich vielleicht mal ein Zweigchen mit wie z.B. bei Bachbunge etc.
Und ich denke dann schadet es auch nicht.
Und nun ja wenn man dann einen Aufstand macht...(sollte dich nicht angreifen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Wer macht einen Aufstand ?

Auch bei Massenvorkommen ist es verboten.
Und was anderes als die einwandfreie juristische Sachlage sollte man in einem öffentlich zugänglichen Teichforum nicht publizieren, denn alles andere ist strafbar.

Darauf hinzuweisen ist kein Aufstand, sondern nur ein freundlicher Hinweis um eventuelle Nachahmer vor Strafen zu schützen.

O si tacuisses, philosophus mansisses!

Gruß Wuzzel

edit: Das Du wenig Ahnung hast und geschützte von ungeschützen Pflanzen nicht unterscheiden kannst (ich kann das auch nicht) sagt schon der Titel der Threads. Daher immer: Finger weg, selbst bei vermuteten Massenvorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Ich denke damit wäre das geklärt!
Wenn jemand sich einen Ableger von einer Pflanze mitnimmt sollte er dies NICHT erwähnen;)
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Immer noch nicht verstanden ! Und das wäre damit auch nicht geklärt, denn Du interpretierst mein Posting vollkommen falsch:

So eine gute gesunde Pflanze von z.B. Hippuris vulgaris kostet in jedem Baumarkt oder sogar im renommierten Wasserpflanzenfachversand meist unter 3 Euro .
Alternativ sind viele User sicher bereit vollkommen kostenlos Ableger herzugeben, zu tauschen oder zu verschenken.

Nenn mir einen Grund, warum man die Ruhe eines Biotops stören sollte, ein hohes Bußgeld riskiert und unter Umständen unerwünschte Parasiten in den Gartenteich holt.
3 Euro zu sparen ist doch wirklich kein Grund, oder biste wirklich noch mehr pleite als ich ? :zwinker

Und... Nein , ich bekomm keine Provision von irgendwelchen Pflanzendealern oder Baumärkten.
Nur ich grab mir doch auch nicht die Bäume für meinen Garten irgendwo in der Natur aus, sondern kaufe die in ner Baumschule, wo ich weiss das ich gute und Gesunde Pflanzen bekomme.

Mein Tipp war: Die pflanzen zu kaufen und nicht aus der Natur zu entnehmen.
Das interpretierst Du immer noch völlig falsch mit : Eventuell doch aus der Natur entnehmen und nicht drüber
schreiben, wenn mans getan hat.

Und Nein ! Das ist kein Zwergen Aufstand eines Wuzzels sondern eine ganz normale Darstellung meiner Meinung in einem Forum :) ... Es war zudem als freundliche Bitte und nicht als Befehl formuliert.
Somit von einem Aufstand weit entfernt :)

Gruß
Wuzzel
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

So - ihr Lieben!

Das entnehmen von Pflanzen ist - zurecht - gesetzlich geregelt. Weiterführende Links findet Ihr hier.

Wer kann beurteilen, ob ein Vorkommen wirklich ein massenhaftes ist?
Wer kennt alle geschützten Pflanzen?
Und wenn jeder meint, ein Zweiglein schadet nicht?
Dieses Denken ist kurzsichtig und hat schon zum Aussterben vieler Arten geführt.
Deshalb: Laßt die Pflanzen in der Natur dort, wo sie sind.
Dann haben alle was davon und es braucht sich auch keiner über unerwünschte Mitbringsel zu wundern.

In diesem Sinne frohe Ostern!
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Und wenn jeder meint, ein Zweiglein schadet nicht?
Dieses Denken ist kurzsichtig und hat schon zum Aussterben vieler Arten geführt.

In diesem Sinne frohe Ostern!

Hi Christine,

ganz so ist es nicht das Pflanzen wegen verbotenem ausgraben/mitnahme bedroht und ausgestorben sind.

Rund 80-90% der bedrohten Pflanzen-Tierarten sind hauptsächlich wegen der Landwirtschaft auf die roten Liste geraten:aua und werden wegen dieser auch nach und nach verschwinden (Überdüngung, Trockenlegungen von Feuchtgebieten, Flurbegradigungen, Pestizide, Monokulturen ect.)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo Frank,

Du musst das im übertragenen Sinne sehn: Der eine nimmt ein Zweiglein, der andere ein Stück Knick, der nächste schüttet ein Tümpelchen zu, wieder nächste rodet ein Stückchen Regenwald... macht ja nix, es gibt ja noch genügend andere. Und wenn alle so denken....

PS: Der Gerechtigkeit halber mache ich den Thread wieder auf.
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo,

ja und was ist mit der jährlichen Grabenräumung :smoki
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo Doris,

meinst du sowas

2012_04_04_19533_3629.JPG  2012_04_04_19532_3630.JPG 

hier waren mal sehr sehr viele Sumpfschwertlilien (die liegen nun alle auf dem Feld, 2.Bild rechts oben der dunkle Streifen, und werden wahrscheinlich eingeackert :aua )

was ist damit :kopfkratz kann man oder kann man ned?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten