Viele Pflanzen, wenig Ahnung

AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo Mitch,

also zum einen ist ein künstlicher Entwässerungsgraben auf einem Feld keine "freie Natur", zweitens haben die durchs Ausräumen aus den Pflanzen Kompost gemacht. Aber - das Feld und der Graben und damit die Pflanzen gehören jemandem - richtig wäre es also, den Eigentümer zu fragen.
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Danke erstmal an Christine fürs öffnen:
Wuzzel und ich haben da wohl aneinander vorbei geredet oder ich habs falsch verstanden...
Wie auch immer ich bin auch der Ansicht, dass man aus der Natur nichts entnehmen sollte habe ich auch nicht getan...
Mache ich auch nur bei Pflanzen die eben wirklich massenhaft vorkommen und nicht geschützt sind und selbst da bin ich vorsichtig!
Von meiner Seite ist die Sache gegessen....
Zur Grabenräumung ja was soll man da sagen zum einen ist es nötig sonst stehen Feld und Wiese unter Wasser zum anderen werden eben Pflanzen zerstört.
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hallo Christine,

ich war grad nochmal mit dem wuff auf tour

2012_04_08_19647_3631.JPG  2012_04_08_19649_3632.JPG  2012_04_08_19662_3633.JPG 

eigentlich zu schade zum verrotten

der Graben und damit die Pflanzen gehören jemandem - richtig wäre es also, den Eigentümer zu fragen
:oki

vieleicht frag ich ja mal den Bauern,


lieber ned, der Teich ist ja schon voll mit anderem Grünzeugs :jaja sonst müsste ich ja wieder mal das bauen anfangen ==> :haue2 das wollen wir ja nicht :smile
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hach Mitch,

wenn ich das sehe :heul

(und meine ist eingegangen :grummel )
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Also der Tannelnwedel is bei mir schon fast nen unkraut gewesen. quasi wenn du dir jetz nen ableger mit nimmst kannst du nächstes jahr 5 in den tümpel, teich weiher oder was auch immer wieder einsetzen und kannst das ganze quasi mit nem guten gewissen machen. blöd wär nur, wenn se dich beim einpflanzen antreffen und denken du würdest klauen - dann beweis mal das gegenteil^^ würde dir ja nen pflänzchen schicken, aber wir haben unseren tei letzen herbst bzw frühjahr neu gemacht und auch viel größer deswegen muss da erstmal alles wieder zu wachsen^^

hab da für rund 150 € pflanzen bestellt o_O nur wollen nicht alle wieder kommen -.- kennt sich jemand mit Froschlöffel aus bzw wann müsst der jetz hoch kommen?
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Asharat, auch das ist ein schlechter Rat: Denn das Auspflanzen von Pflanzen in freier Natur, oder gar das Aussetzen von Tieren ist genau so wenig gewünscht , wie die Entnahme.

Gruß Wuzzel
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Hi Christine,

da oben mit dem Graben siehrt man auch mal wieder wie mit geschützten Pflanzen/Tieren umgegegangen wird wenn sie trotz ihres Naturschutz irgendwo im Weg stehen.:D

Wäre da noch 1 Tag vorn ausbaggern ein Privatman erwischt worden wie er sich ein Schwertlilienstück abzwackt hätte er gleich ein saftiges Bußgeld verpaßt.bekommen weil er ja eine geschützte Pflanze beschädigt hat.:zensiert Jetzt ist von ehemals vorhandenen Pflanzenbestand gar nichts mehr da:engel

vernichtet ein Landwirt die Pflanzenwelt in Dränagegräben oder auf seinen Feuchtwiesen,
läßt die Gemeine Abzugsgräben im Frühjahr/Sommer mitsamt Amphibienbestand darin ausbaggern oder verkauft ehemaliges unrentables Acker/Weideland (z.B Orchideenwiesen) als Bauland für Industiegebiete
und macht Heckenschnitt während der Brutzeit mit Schlägelmähern
jucken die Gesetzte nicht

Einen Privatmann kann man ja schließlich auch viel leichter vor den Kadi zerren als irgendwelche Börden, in Genossenschafften organisierte Landwirte oder die Stadtverwaltung:kopfkratz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

das Auspflanzen von Pflanzen in freier Natur, oder gar das Aussetzen von Tieren ist genau so wenig gewünscht , wie die Entnahme.

Gruß Wuzzel


und wird mit empfindlichen Geldstrafen(bis zu 10.000€) geahndet! Selbst das Ausbringen von heimischen oder ehemals heimischen Arten bedarf einer Genehmigung.Für eine solche Genhmingung braucht es u.a. einen Nachweis woher die auszubringende Pflanze ursprünglich stammt.
esweitern muss erklärt werden wo und an welcher Stelle die Pflanze ausgebracht werden soll(u.a schreibt dies aber auch die Landschaftsschutzbehörde bzw. das jeweils zuständige Amt für Umwelt und Naturschutz vor).

Ich habe mal versucht eine heimische Dioscorea (tammus) communis mit Erlaubnis vor Ort auszupflanzen.....der Aufwand ist viel zu enorm und kostspielig obendrein...jetzt wächst sie halt im Kübel im Garten...:D
 
AW: Viele Pflanzen, wenig Ahnung

Ich denk man darf nicht nur schwarz und weiss sehen.
Mal abgesehen davon das es wohl in den seltensten Fällen zur Anzeige kommt,
wenn man sich ordentlich benimmt und vielleicht mal nachfragt bei der Entnahme an oben beschriebenen
Stellen wohl eher noch unwahrscheinlicher mit einer Anzeige zu rechnen ist, so gibt es durchaus von Landwirten renaturierte Flächen und Brachwiesen. Also zumindestens hier in der Gegend sind die Landwirte meist auch sehr aktiv im Landschafts und Naturschutz.
Nun darf man natuerlich nicht vergessen das ein Landwirtschaftlicher Fabrik, wie ein Supermarkt oder eine Fabrik, effektiv Arbeiten muss. Bei den Lebensmittelpreisen die wir Verbraucher erwarten ist wohl eine andere Vorgehensweise kaum möglich um alle satt zu kriegen.

Und auf der anderen Seite ist die Gier der Menschen so unerlässlich, das ich hier in Bielefeld Leute gesehen habe die ganz ungeniert Osterglocken in öffentlichen Anlagen pflücken. Es soll hier im Forum auch Landwirte geben,die schon erlebt haben, das Ihnen Teile Ihrer Ernte direkt vom Acker geklaut werden.

Was ist denn so schwer daran mal zu Fragen ob man sich an einem Teichlein bedienen darf ?
Die meisten Gewisser sind in Besitz von irgend jemandem, den man gerne Fragen kann.
Dann sind alle Seiten sicher.

Und das Privatleute wegen ein paar Pflänzchen ruck zuck vor den Kadi gezogen werden, das halte ich für ein Gerücht. Wer hier deswegen mal nen Bußgeld bekommen hat, der möge sich doch gern mal Outen. Ich glaube die Zahl derer die sich da melden können tendiert hier im Forum gegen null.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten