Vlies gleich Vlies???

AW: Vlies gleich Vlies???

Servus Torsten

Schilf hat deswegen nix im Teich verloren ....

Wie willst Schilf im Teich einsperren :kopfkratz

Ich würde Schilf/Bambus ausserhalb des Teiches einsperren, aber nie im Teich ...
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Nö ... ist ein Rohrkolben ...

Dem eilt aber auch der Ruf nach, die Folie zu durchlöchern ....

Einzig der Zwerg-Rohrkolben soll harmlos sein, neigt aber angeblich zum wuchern.

Hatte den Zwerg im Teich, von wuchern allerdings keine Spur und die Folie ist heil geblieben, zumindest bis wir von dort weg gezogen sind.
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Hallo Torsten.

Das sind Rohrkolben.... Schilfrohr ist was anderes.

Und was die Wurzelfestigkeit von Folie angeht, so handelt es sich dabei meistens um eine DIN-Norm, die nach meinem Wissen lediglich die Wurzelfestigkeit für LUPINEN! bescheinigt. :kopfkratz
http://www.ikt.de/online/f0085/ebene3/kapitel_3_4_2.html

Bis dahin galt die
Wurzelfestigkeit nach DIN 4062, der Lupinentest aus dem
Kanalbau, als Stand der Technik.
Quelle

Also nichts von wegen Baumwurzeln, Schilf, Rohrkolben usw.
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Torsten, Vlies und Ufermatten halten den Wurzelspitzen aber auch net Stand ....

Ich würde den Rohrkolben neben (gut 2m) den Teich setzen ... dort wo dein geplanter Teich-Überlauf geplant ist ... dort wird es schön "Sumpfig" und er wird prächtig gedeihen ... aber wie schon geschrieben ... EINSPERREN ...

Es hat mal ein User einen Beitrag geschrieben über die Wurzelfestigkeit .... finde in bloß jetzt nicht :oops ähnlich wie der Post von Annett gerade vorher .... hmmm ... ich begebe mich mal auf die Suche :lala
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Danke Helmut und Annett, ich werd dann den Kübel einbaggern und ggf. immer mal ausleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vlies gleich Vlies???

Hallo,
das mit dem Vlies wird meines Erachtens überbewertet. Ich bin Landschaftsgärtner seit 14 Jahren, und bei allen unseren Teichanlagen haben wir maximal 500 G/m² Vlies verbaut. Und alle Teiche haben es gut überstanden. Wichtig ist einzig und allein das alle auf dem Teichboden verteilten Gefahrenstellen entfernt werden. Dann eine kleine Lage Sand und das Vlies obenauf. Eigentlich ist es ja nur dazu da um, wie schon von anderen geschrieben, die Kraft zu verteilen.

Aber mit der EPDM-Folie hast du dir einen Gefallen getan. Am besten verlegen wenn es schön warm ist und die Sonne dir alles leichter macht. Um das Problem mit den Falten in den Griff zu bekommen kannst du die Überlappungen am Schluß verkleben oder Schweißen. Frag da aber am besten einen Fachmann in deiner Gegend, da es nicht ganz so unkompliziert ist. Kostet dich vielleicht 2-3 Stunden Arbeit, aber bei uns hat sich diese Lösung bewährt.
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Moin Helmut.

Meinst Du diese Bilder?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&catid=11&id=755
Das ist aber Schilfrohr (Phragmites australis)und kein Rohrkolben.

Werners Beschreibung vom Breitblättrigen Rphrkolben (Typha latifolia)
Die Rhizome des Breitblättrigen Rohrkolbens gelten als Gefahr für jede Teichfolie - zumindest kann man das immer wieder lesen. Gesehen haben wir aber noch nie eine Folie durch die dieser Rohrkolben gewachsen wäre und wir kennen auch niemanden der das schon einmal gesehen hätte. ...
kann ich nur bestätigen. Vom Nacherzählen her ja, gesehen oder jemanden gesprochen, der es gesehen hat, nein.
Rohrkolben wuchern trotzdem sehr extrem, wenn ihnen der Standort zusagt, sodass ein Gefäß wirklich empfehlenswert ist. Oder man nimmt einen kleineren Rohrkolben. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten