Vlies gleich Vlies???

AW: Vlies gleich Vlies???

Also ich hatte fast 10 Jahre Rohrkolben, Igelkolben u.ä. Pflanzen im teich, der mit 1mm PVCFolie ausgelegt war, ohne Flies drunter (allerdings haben wir ja hier märkischen Sandboden). Die Wurzeln sind dreimal um den Teich gewandert (innerhalb des Teiches), aber die Folie ist so stabil wie bei der Verlegung. es lagen auch große Steine drin, die Seerosenkörbe waren mit schweren Steinen belastet, damit sie stehen blieben, hin und wieder ist mein Mann auch mit Anglerhose in den Teich gegangen - wir hatten niemals Probleme, auch jetzt, nach über 10 Jahren, wo wir das Teichwasser abgelassen haben und den Teich sanieren, ist die Folie noch elastisch und total ok.
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Hallo, ich habe 300er Vlies bekommen. Das ist grau. Ist das andere Qualität als das weiße, was man überall sieht?

Foto0173.jpg 
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Habe auch einige Fragen...

1. Die Farbe ist doch relativ egal, oder? Oder steht die Farbe noch für Qualitäten?
2. Habe sanidigen und leicht lehmigen Boden am und unterm künftigen Teich und noch so gut wie keine Steine gefunden, 500er Folie habe ich mir vorgestellt, das sollte klappen?
3. und wichtigste Frage..... Kann das Flies auch eine Zeit (Tage) ohne Folie im Teich liegen oder muss ich mit als Ziel setzten, beides am gleichen Tag zu schaffen?

Danke mal wieder für Eure Hilfe...
Caki
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Moin.

@Torsten
Das graue Vlies ist halt aus Recycling-Material hergestellt. Sieht man ja auch deutlich. Wie gut oder schlecht die einzelnen Fasern miteinander verbunden sind, kann man nur vor Ort beurteilen.
Das weiße NG-Vlies dürfte daher schon eine andere Qualität haben... das 900er besteht ja sogar den Kuliminentest. :lala
Wir haben aber auch nur ein graues Vlies unter der Folie und bisher ist alles gut. Der erste Teich wurde sogar ohne Vlies gebaut und ist bis heute dicht!

@Caki
zu 1 - siehe Antwort an Torsten
zu 2 - 500er Folie? Du meinst sicherlich Vlies. Ja, das sollte reichen, wenn alles spitze raus ist und auch keine starkwachsenden Bäume/Sträucher direkt am Teich stehen. An den Stellen, welche Du später etwas stärker belasten wirst (Seerosenkübel, Einstiegsstelle, größere Steine im Teich, Bodenbereich) kannst es ja doppelt legen oder mit einer steinfreien Sandschicht für zusätzlichen Schutz sorgen. Unter Steineinbauten gehört aber auch auf die Folie ein Vlies gelegt.
zu 3 - wenn Du es so sauber halten kannst, dass keine spitzen Steinchen zwischen Vlies und Folie zu liegen kommen - ja. Wir hatten es stellenweise auch 2 Tage vorher drin und gerade bei einem angekündigtem Gewitterguß und einer nicht zu 100% festen Teichgrube bietet sich das m.M.n. an. So ist man besser vor Abspülungen geschützt.
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Danke Annett,

Das mit dem Flies unter Steinbauten war mir neu und kam grad noch rechtzeitig. :oki

Im Bodenbereich werde ich die komplette Fläche unter dem Flies noch mit ca. 5cm Sand auslegen, den habe ich noch vom Abriss meiner Teichwanne über und schaden kann es ja sicher nicht.

Danke für Deine Hilfe.
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Hi zusammen

....und ein kleiner aber feiner Unterschied ist noch, nähmlich das wie zuvor schon erwähnte "Recyclingvlies" zumeist aus organischem Materalienmix besteht, dass dann früher oder später ganz einfach verfault und somit keine Wirkung mehr hat.
Weiters können beim zersetzen dieser organischen Materialien Stoffe entstehen, die im schlimmsten Fall sogar eine qualittativ schlechte Folie angreifen können.
Weiters setzt sich dann nach Jahren durch das Verschwinden des verfaulenden Vlieses die Folie.........

Das selbe gilt auch bei der Idee die manche haben, einfach einen alten Teppich unter die Folie zu legen, hier ist es noch schlimmer.


Was aber nicht heißen soll, dass dieses Vlies keine Berechtigung hat.
Bei einem Betonteich oder einem kleinen Zierteich, wird es keine große Rolle spielen, nur bei einem odentlichen Teich mit direktem Bodenkontakt würde ich dieses Vlies nicht empfehlen und schon gar nicht selbst verwenden.

Übrigens sollte ein gutes Vlies schützen und nicht polstern.

Das NG 900er Vlies ist mit Sicherheit "das Vlies" unter allen Vliesen und ist je nach Bauvorhaben bestimmt jeden Cent wert.

Natürlich ist sparen immer gut, aber bitte nicht unter Wasser, dass rächt sich früher oder später.

Grüße Reinhard
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Hi Torsten

Ich habe ja jetzt nicht speziell deines gemeint.

Ich meine die, die sehr oft in den Bauhäusern angeboten werden, die grauen mit den bunten Flecken drinnen!

Grüße Reinhard
 
AW: Vlies gleich Vlies???

Hi,

ich hab beides in der Hand gehabt. Billigvlies:
Das Würzelchen ist weder Schilf noch Bambus, das ist ein Pflaumenbäumchen.
Und jetzt beim Teichbau das NG 900.

Fazit: Billigvlies nie wieder, ist an der falschen Stelle gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vlies gleich Vlies???

Hi miteinander

...was ich noch vergessen habe zu erwähnen...., ein wirklich gutes Vlies ist aus Polyester Fasern vernadelt.
Zur Erklärung, Polyesterfasern sind weicher und lassen sich von daher viel fester und dichter vernadeln als Polypropylenfaser, die sehr steif sind.
Deshalb ist ein Polyestervlies auch bei weitem wurzelfester als ein Polypropylenvlies.
Aber nochmals, beides hat seine Berechtigung, man sollte nur genau schauen, welche Bedingungen auf einen persönlich zutreffen.

Grüße Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten