Vor/Nachteile SifI Patrone

Torsten. Z

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2008
Beiträge
205
Ort
44309
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
24m³ + 6m³
Besatz
Spiegelkarpfen, Bitterlinge, Gründlinge, Koi, Teic
Aus gegebenen Anlass eröffne ich mal dieses Thema. Meinung sind gefragt ;)

Da mir keine Vorteile ersichtlich scheinen, zähle ich mal die für mich wichtigsten Nachteile auf.


  • Schmutz verbleibt im System und kann somit wieder in Lösung gehen wenn nicht regelmäßig die Absetzkammer gereinigt wird
  • Recht hoher Wasser verbrauch beim Säubern der Absetzkammer/
  • Zusätzlicher Stromverbrauch für die Spülpumpe
  • Hoher Platzbedarf für das Absetzbecken/Vortrex, den man ansonsten als Biostuff

Das sind für mich mit die drei Wichtigsten Punkte. Wenn ich den Sifi nur mit einen Normalen Spaltfilter (die Betonung liegt auf Spaltfilter! Nicht auf Siebfilter, ein Spaltsieb ist Qualitativ schon etwas anderes wie ein Normales V2 oder V4A Siebgewebe) vergleich.

Bei einen Normalen Spaltfilter wird der Schmutz dem System sofort entzogen. Keine extra Stromkosten für eine Spülpumpe. Kein hohen Wasser verbrauch zwecks Reinigung der Absetzkammer. Platzsparender.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo zusammen,

ich wollte mich in dem anderen Fred nicht auch noch äußern, da Thorsten Z. und Jürgen-V eigentlich schon alles auf den (richtigen) Punkt gebracht haben :oki

Meine Meinung zum Sifi:
-Bei sehr geringer Besatzdichte, wenig Laubfall usw.. also gerinem Nährstoffeintrag und (wichtig) wenig Durchfluss pro Std. mag ein Sifi vielleicht ausreichen aber:
Nicht umsonst tauschen nach 1-2 Jahren die Leute ihre Sifi`s gegen Spaltsieb- oder Trommelfilter aus (z.B. www.Ollikoi.de.
-Der Preis im Verhältnis zur Reinigungsleistung ist unterirdisch schlecht.
Jede schlampig zusammgezimmerte Spaltsiebkiste hat deutlich mehr Reinigungsleistung und ist auch erheblich betriebsfester.
-Um einen Sifi zu im 24 Std Dauerbetrieb zu betreiben, werden normalerwise Niederdruckpumpen (< 1 Bar) mit 50- 80 Watt eingesetzt. Abgesehen von den "passiven" (also ohne Strom) Spaltsiebfiltern, die im Betrieb nix kosten, ist jeder Tommelfilter im Dauerbetrieb einschl. Spühlwasser günstiger.
- Der Wasserstrahl einer Sifi Spühlpumpe entfernt nicht den sich stetig aufbauenden Biofilm am Siebgewebe welches kürzere Reinigungsintervalle (entfetten) zur Folge hat.

Da gibt es noch viel aufzuzählen, aber die Leiderprobten können hier ja jetzt mal "neutral" Ihre ungeschmikten Erfahrungen berichten !!!
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

ihr vergesst eins: auch ein spaltsieb braucht eine pumpe. enweder um reinzupumpen (zb compactsieve) um dann mit schwaerkraft in den bio...
oder nach einem ultrasieve welches in schwerkraft betrieben wird hoch in den bio... pumpen muss man immer an irgendeiner stelle.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hi
es geht nicht um diese pumpe carsten, sondern um die extra zusätzliche spülpumpe.:engel

schreibe später auch nochmal was dazu.;)
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo liebe Leute,
ich bin selbst SiFi-Besitzer und kenne daher auch genau die Nachteile.
Es ist aber meines Erachtens nicht ganz fair, hier z.B. mit einem Spaltsieb zu vergleichen.
Ein Spaltsieb funktioniert nicht in einem reinen Schwerkraftsystem. Wer also ein solches System haben will hat die Alternative "Spaltsieb" nicht.
Aufgrund der ohne Frage vorhandenen Nachteile wie z.B.
- Wartungsaufwand und
- Schmutz bleibt zunächst im System
werde auch ich im kommenden Frühjahr auf Trommelfilter umstellen.
Aber auch hier ist ein Vergleich zumindest unfair.
Der SiFi III wie ich ihn betreibe kostet neu incl. Pumpe - wenn ich nicht irre - ungefähr 600,-- €. Bei den Trommelfiltern geht es bei ca. 7.000,-- € los. Also wo bleibt da der faire Vergleich?
Niemand von Euch wird doch z.B. ernsthaft einen Fiat Panda mit einem Porsche Carrera vergleichen, oder?
Gruß
Euer
Schroedi
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

natürlich bleibt bei einem sifi grober schutz etwas länger im system. nur SO schnell lösst der sich auch nicht auf. sonst würde ja kein grobschmutz im filter landen...
oder wir müssten unseren nassen freunden windeln verpassen
bei einem siebfilter läuft das wasser ja auch bis zum ausgefilterten schmutz um ihn ggf weiter zu schieben, da könnte sich ja auch was abwaschen.
wenn ich bei einem sifi ein paar minuten vor dem ablassen den filterzulauf schliesse das die der kram setzen kann, dann schieber ziehe bis die "ködel" weg sind und dann wieder schliesse dürfte der wasserverlust auch nicht so fürchtelich hoch sein. wenn ich das wasser denn auch noch in den blumen im garten entsorge hab ich gleich eine düngerzugabe...
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo

Es geht ja nicht um Schwerkraft oder Halbschwerkraft oder den Anschaffungspreis, sondern es werden die Filtereigenschaften verglichen, ich finds :oki
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo Zusammen,

da hat Schroedi nicht ganz unrecht. Ich habe ein Schwerkraftsystem mit einem Sifi. Allerdings erst seit 3 Monaten. Kann also noch nicht wirklich was dazu sagen. Stromverbrauch ist sicherlich richtig. Allerdings kann ich wahrscheinlich jahrzentelang einen Trommelfilter laufen lassen, bevor sich der Mehrpreis gerechnet hat. Zu erst einmal müsste man tatsächlich klären, was eine tatsächliche Alternative für ein z.B. Schwerkraftsystem wäre?? Vielleicht gibt es dazu auch ein paar Antworten - bei mir laufen übrigens 25000 l/h durch.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo nochmal,
das Thema "Wasserverbrauch" zieht eigentlich auch nicht, oder macht Ihr keinen Wasserwechsel? Hier spreche ich mal speziell die Koiteichbesitzer an.
Die Kammer, in der sich mein Sifi befindet fasst ca. 900 L. Der Teich insgesamt ca. 22.000 L. Wenn ich diese Kammer also einmal die Woche spüle, dann sind das 4 %. In der Hochsaison vielleicht zweimal die Woche = 8 %. Da bin ich doch voll im grünen Bereich. Und dann geht das ganze selbstverständlich in den Garten. Also habe ich dadurch zumindest in der Sommersaison absolut Null zusätzliche Kosten, da ich das Wasser im Garten ja ohnehin benötige.
Und jetzt z.B. TF. Nur mal so eine Beispielrechnung:
Spülung alle 30 Min * z.B. 5 Liter. Das sind am Tag 240 L. Mal sieben Tage = 1.680 Liter. Das jetzt nur mal so als Denkansatz.
Gruß
Schroedi
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Platin schrieb:
Hallo

Es geht ja nicht um Schwerkraft oder Halbschwerkraft oder den Anschaffungspreis, sondern es werden die Filtereigenschaften verglichen, ich finds :oki

Hallo,
mein SiFi hat ein 200er Sieb. Also filtert er alles heraus, was größer ist als 0,2 mm. Das gleiche gilt für ein Spalsieb mit 200my.
Also sind wir wieder bei den Themen
- Schmutz gleich aus dem System und
- Wartungsfreundlichkeit und natürlich
- Schwerkraft oder nicht.
Gruß
Schroedi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten