Vor/Nachteile SifI Patrone

AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

tattoo_hh schrieb:
natürlich bleibt bei einem sifi grober schutz etwas länger im system. nur SO schnell lösst der sich auch nicht auf. sonst würde ja kein grobschmutz im filter landen...

Hallo,
grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Aber beim Thema "auflösen" geht es nicht um die Frage, wie schnell sich die "Ködel" auflösen um dann doch wieder durch den Filter zu schwimmen sondern darum, dass die im Ködel befindlichen "Schadstoffe" in Lösung gehen.
Gruß
Schroedi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo,

FBschroeder:

Wo hast Du Deine Preise für Trommelfilter her ????
Meines Wissens nach gehen die kleinen Modelle bei 2000 Euro los.

Deine Spühlwasserrechnung finde ich auch so nicht richtig.
Ein gut eingestellter Trommelfilter mit einer Trommelgröße von 50 cm Durchmesser und 60 cm Länge mit 8 0,6mm Flachstrahldüsen und 6 Bar sollte pro Spühlvorgang nicht mehr als 2-2,5 Liter verbrauchen (Eine Umdrehung in 5 Sek.). Wie oft der Spühlvorgang eingeleitet wird, hängt vom Sieb ab, von 30-120µm und dem Durchsatz.
Selbst bei 120 µm ist die Reinigungsleistung um ein vielfaches höher als bei einem 200µmSifi, bei bis zu doppelt so hohem Durchsatz und Spühlintervall > 4 Std.

Ich baue zur Zeit einen TF, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 600-800 Euro (komplett mit Pumpe, SPS Schaltung,Motor und Levelsensor).
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hi Martin,

stellst du uns auch mal deine Selbstbauversion im Eigenbaubereich vor ?

@ Schroedi, der Martin hat recht was die Preise betrifft, schau mal hier http://www.sprickgmbh.eu/ unter Filter / Sprick Trommelfilter
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hi
wie ich sehe bin ich zu spät dran, es wurde ja fast schon alles zu diesem thema gesagt.:oki

also ich bin der gleichen meinung wie torsten und martin.

allerdings sollte man ihn nicht ganz verteufeln.
wenn man täglich den schmutz ablässt, verrichtet er auch seine arbeit ohne das man sich die finger schmutzig macht
und das ist schon einiges wert.
ist ein guter biofilter angeschlossen ist das lösungsproblem auch nicht mehr so tragend.

für mich käme er aber auch nicht in frage.:engel
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallöle,
also ich bin wirklich kein Super-SiFi-Fan und meine Berechnungen waren ja nur ein Beispiel. Und ja, man krieg auch einen TF für 2.000 €. Das weiss ich auch. Aber die Diskussion zu diesen Teilen sind ja schon an anderer Stelle geführt worden.
Ich wollte mit meinen Postings nur sagen, dass der SiFi nun wirklich nicht so schlecht ist, wie hier einige meinen.
Worauf ich aber wirklich man gespannt bin ist der SelbstbauTF für 600 - 800 €. Und das mit allem Drum und Dran. Wäre toll, wenn der hier mal vorgestellt wird.
Gruß
Schroedi
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Warum habe ich den Sifi mit einen Spaltfilter verglichen?

  • Weil er sich fast in der gleichen Preiskategorie aufhält wie die Spaltfilter.
  • Weil er auch nicht feiner filtert wie 200my max 150my (bei 150my wird es dann aber schon eng mit der Reinigung und dem Durchfluss, deswegen sind bei mir zwei Spaltfilter verbaut.)

Richtig ist das man bei einen Spaltfilter kein reines Schwerkraft System erzielen kann. Das einzige ist ein Teilschwerkraft System, d.h. das Wasser fliest in Schwerkraft in den Spaltfilter und wird von dort aus mit einer Pumpe in die Biostufe befördert.

Bei guter Planung und Umsetzung beträgt der zu überbrückende Höhenunterschied max 10cm, d.h. die Pumpe muss fast nichts leisten um das Wasser von A nach B zu bewegen. Und hat somit auch fast keinen Leistungsverlust.

Also entfallen hier die zusätzlichen Strom kosten für die Spülpumpe (50 bis 80 Watt). Also wenn ich mich in dieser Preiskategorie befinde würde meine Wahl immer wieder auf ein Spaltfilter fallen.

Klar mache ich Wasserwechsel, zwei mal die Woche 3 bis 5 m³. Mein Teichwasser verschindet aber nicht in der Kanalisation, sondern wird zum Giesen des Gartens verwendet (Rassensprengen, Blumen, Gemüse u.s.w) :oki

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was er am Teich verbaut oder auch nicht. Mir ging es halt darum das der Sifi anders arbeitet und nicht effektiver und kosten günstiger.

Mit einen Trommelfilter oder Vliesfilter wollte ich ihn nicht vergleichen. Da hätte er wie das Spaltsieb keine Chance. Beide würden im my Bereich schon die Flügel strecken und überlaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hi,

Zum Sifi nochmal:
Also soooooo schlecht hab ich ihn ja auch nicht gemacht. Wie schon gesagt, wenn die Besatzdichte und der Durchfluss (< 15m³/Std) relativ gering ist, verichtet der Sifi seine Arbeit ja auch ganz ordentlich, zumindest schon deutlich besser als die
"älteren" Filter (Bürsten, Matten usw.).

Zu meinem TF-Bau:
Für ein Forumsmitglied habe ich im Frühjahr einen überdimensionalen automatisierten Spaltsiebfilter gebaut und den auch noch "rotzfrech" mit einem TF auf eine Stufe gestellt:zunge3 . Na ja, schreiben kann man ja viel, also muß der Beweis her. Ein Bericht lohnt jetzt noch nicht, bin gerade erst angefangen.
Wenn das Herzstück (Trommel/Lagerung) nächste Woche fertig sind, kann ich ja schonmal ein paar Bilder einstellen.
Wenn im Frühjahr der Probebetrieb erfolgreich verläuft, stelle ich gerne einen detailierten Bauplan einschl. Bezugsquellen ein.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Boldi schrieb:
Hi,

Wenn im Frühjahr der Probebetrieb erfolgreich verläuft, stelle ich gerne einen detailierten Bauplan einschl. Bezugsquellen ein.
Das klingt nicht schlecht!Bin jetzt schon gespannt!:oki


Gruß Gerd
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hi
na hoffentlich klappts bei dir gleich am anfang.:oki
mein hauptproblem lag damals bei der lagerung.

viel erfolg.:oki

ps:
und net gleich aufgeben wenns probleme gibt, im nach hinein ist es jede mühe wert.;)
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hallo Jürgen,

natürlich wird das sofort funktionieren !!!!!:engel

In dem Betrieb in dem ich tätig bin (HPA) laufen eine der größten Sedimentabscheider der Welt sowie diverse Großklärwerke.
Ich habe also bei meinen Kollegen Zugriff auf fachliches know how allererster Garnitur. Den Kram den ich so ab und zu baue, ist mit Sicherheit nicht alleine auf meinen Mist gewachsen. Es ist für mich doch aber schon sehr spannend, die Industrie mit Ihren teilweise unbrauchbaren, total überteuerten Produkten durch einen billigem Eigenbau zu entlarfen. Vielleicht werden sich denn dann irgendwann die Preise für Edelstahl TF`s mal bei realistischen 1500-2000 Euro einpendeln . Meinen V2a TF stelle ich ab nächste Woche ins Forum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten