Vor/Nachteile SifI Patrone

AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Sehr interessantes Thema.

Im nächsten Jahr möchte ich meinen Teich umbauen. Beim Vorfilter bin ich mir aber noch immer nicht sicher, daher lese ich hier interessiert mit. Sicher ist es so, das TF oder VF derzeit die besten Ergebnisse liefern. Aber vom Preis her sind diese für mich nicht zu realisieren.

Da ich mir auch nicht zutrauen würde sowas zu bauen, muss also eine bezahlbare Alternative her. Hier wird die Entscheidung wohl zwischen Vortex mit Sifi oder CompactSieve III fallen. Wobei die Tendenz derzeit in Richtung CS III geht.

Ich finde auch, dass der Preis ein entscheidenes Kaufkreterium darstellt. Sicherlich versucht man im Rahmen seines Budget das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu finden - wie immer in Leben. Aber das wird den meisten von uns so gehen.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Deswegen hatte ich auch kurz 1n Post #16 angerissen warum ich den Sifi mit einen Spaltfilter vergleiche.

Man sollte hier nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Jora denke du meinst ein Ultrasive III. Auch darauf bin ich in Post #16 kurz eingegangen.

Unter anderen halte ich einen herkömmlichen Vortex im Volumen zu klein, je nach dem welchen Durchfluss man erreichen möchte sollte man schon seine 1000 - 1500L in der Absetzkammer haben, damit das System auch funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Sorry, meinte natürlich Ultrasive III.

Denke auch, dass man die verschiedenen Filter schon aufgrund der Preise nicht vergleichen kann.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

wenn ich mir die Beiträge so durchlese, denke ich immer wieder man diskutiert aber auch auf einem hohen Niveau. Wenn ich mir die Teiche in meinem Ort ansehe, sind viele auch mit normaler Baumarkttechnik ausgerüstet. Viele haben gar keine Technik. Aber ok, daran will man sich ja nicht orientieren.

Ich habe in meiner Sifikammer nicht mal einen Ablauf. Bei 1,8 m3 ist das auch nicht so einfach. Ich habe z.B. eine Schmutzwasserpumpe. Muss noch schaun , dass ich die Strömung so hinbekomme, dass der Dreck sich in einer Ecke sammelt(Boden ist nat. auch mit Gefälle- trotzdem gibt es aber noch mehrere Stellen) . Habe in den 3 Monaten wo ich ihn habe vielleicht 5 mal Dreck abgesaugt. Habe aber auch noch keine Fische drin.

Wenn ich Strom für 7 -8 Monate rechne, komme ich auf 100 Euro ca. Anschaffungskosten waren es ca. 700 euro. Ein Trommelfilter kosten 2200 Euro. OK der Trommelfilter hat weniger Folgekosten. Trotzdem sollte der Sifi über 10 Jahre immer noch günstiger sein.

Anderes Thema ist nat. die Reinigungsleistung. Da bin ich nächstes Jahr auch mal gespannt. Bisher war ich ganz zufrieden . Hatte noch keinen Biofilm oder zusetzen des Siebes erkannt. Ist aber auch sicherlich noch die kalte jahreszeit. Mal schaun wie die Reinigungsintervalle dann aussehen.

Aber Wolf hat aus meiner sicht schon recht. Der Preis ist immer ein wichtiger Faktor. 2200 Euro ist eben doch eine Menge Geld. Und die Frage nach der lebensdauer darf ja auch nicht ausser acht gelassen werden beim TF.

Vielleicht kann ich nächstes Jahr mal mehr zu meinem Sifi schreiben.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo nochmal,
mal eine Verständnisfrage zum Ultrasive III.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gehen da maximal 20 m³ durch. Wenn ich also einen Teich von 30 oder mehr m³ habe, dann benötige ich schon zwei davon. Das Stück kostet schlappe 750,--. Das sind dann 1.500,--. Da spar ich aber doch lieber noch ein bisschen und kauf mir einen TF.:lala
Das nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Schroedi
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

fbschroeder schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gehen da maximal 20 m³ durch. Wenn ich also einen Teich von 30 oder mehr m³ habe, dann benötige ich schon zwei davon.

Was ist dass den für eine Aussage? durch einen 1/2"-Schlauch gehen auch locker 1000m³ durch. Das dauert nur ein wenig.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo Vampyr!

Das ist schon richtig geschrieben worden, der US III hat eine maximale Durchflussmenge von 20m³/h.

@ Wolf
wenn du nicht verstehst oder nicht verstehen willst was ich meine, dann brauchst du auch nicht so ein Quarck zu schreiben und es einfach bei der Sache belassen, man kann auch aus keinen Thema ein Thema machen
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Vampyr schrieb:
Was ist dass den für eine Aussage? durch einen 1/2"-Schlauch gehen auch locker 1000m³ durch. Das dauert nur ein wenig.

Ja, aber nicht durch das US III in einer Stunde.
Bei meiner Aussage ging es um Durchflussrate pro Stunde. Und nach wie vor gehe ich davon aus, dass das Wasser eines Koiteiches im optimalen Fall stündlich durch den Filter gepumpt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

fbschroeder schrieb:
Hallo nochmal,
mal eine Verständnisfrage zum Ultrasive III.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gehen da maximal 20 m³ durch. Wenn ich also einen Teich von 30 oder mehr m³ habe, dann benötige ich schon zwei davon. Das Stück kostet schlappe 750,--. Das sind dann 1.500,--. Da spar ich aber doch lieber noch ein bisschen und kauf mir einen TF.:lala
Das nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Schroedi

oder doch 2 sieve, dann kann ich ja durch den parallelbetrieb im winter einen abschalten. bringt aber auch nur bei doppelter filterlinie etwas.

es ist auch immer eine sache was man auszugeben bereit ist oder kann...
meine filteranlage im momentane aufbau (von den betatypen vorweg mal abgesehen, die heute bei freunden laufen) liegt bei dem vielfachen was ich für fische ausgegeben habe. gut, ist auch technikveliebtheit bei, aber in einem schrebergarten ohne feste bauten und mauern das optimum rauszuholen....
bei mir zählt betriebsicherheit und wartungsfreundlichkeit da ich ausser im sommer nicht jeden tag dort sein kann..
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

fbschroeder schrieb:
Hallo nochmal,
mal eine Verständnisfrage zum Ultrasive III.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gehen da maximal 20 m³ durch. Wenn ich also einen Teich von 30 oder mehr m³ habe, dann benötige ich schon zwei davon. Das Stück kostet schlappe 750,--. Das sind dann 1.500,--. Da spar ich aber doch lieber noch ein bisschen und kauf mir einen TF.:lala
Das nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Schroedi

Argument :oki Aber eine Sifi III Patrone kostet auch 555 € + ca. 100 bis 120 Euro für die Spülpumpe im Jahr : nase

Dazu kommen:
Größerer Platzbedarf für die Absetzkammer
Schlechtere Filterung da der Schmutz zu erst noch im System verweilt

Es muss auch nicht unbedingt ein US III sein es gibt auch andere z.B.

ECO Schwerkraft Siebfilter 265 Euro (Kein Spaltfilter!)
Der Siebfilter wird als Schwerkraft-Vorfilter eingesetzt, der mit Hilfe eines Kunststoff-Siebbogens Schmutzteilchen aus Ihrem Teichwasser filtert.

Funktionsweise:

Das Teichwasser fließt durch den Einlass (110mm) in den Siebfilter, steigt an, bis es über die Wand reicht und strömt dann über den Siebbogen. Durch die speziell angewinkelten Stäbe im Siebbogen bleibt der Schmutz auf dem Sieb liegen, während das saubere Wasser durch das Sieb nach unten fällt. Während dieser Wasserbewegung wird zusätzlicher Sauerstoff in das Wasser aufgenommen. Je mehr Schmutz auf dem Sieb abgelagert wird, umso weiter sinkt das Sieb in Richtung Schmutzablauf. Das saubere Wasser, das unten in den Filter gelangt, wird von einer selbstansaugenden Pumpe (nicht im Lieferumfang) aus dem Filter gesaugt. Wenn das Wasser den Filter nicht schnell genug verlässt, steigt der Wasserpegel im Filter. Der Schwimmer, der sich unter dem Wassereinlass befindet, beginnt daraufhin zu steigen, wodurch die Wasserzufuhr verringert wird. Dieser Schwimmer ist hinter einer Trennwand angeordnet, so dass das fallende Wasser keinen Einfluss auf dessen Funktion hat.

Technische Daten:

Empfohlene Pumpenleistung maximal 15.000 l/h

Einlass: 110 mm

Auslass: 50 mm

Schmutzablauf: Zugschieber 50 mm

Maße: (L x B x H) 65 x 30 x 75 cm

Habe das Teil schon im Einsatz gesehen, macht einen guten Eindruck fürs Geld.

Mit etwas Handwerklichen Geschick baut man sich selbst so ein Teil oder zwei. Wenn man aufs Geld achten will ist der Normale Siebfilter im Dauerbetrieb die günstigste Variante.

Thomas3619 schrieb:
Ich habe in meiner Sifikammer nicht mal einen Ablauf. Bei 1,8 m3 ist das auch nicht so einfach. Ich habe z.B. eine Schmutzwasserpumpe. Muss noch schaun , dass ich die Strömung so hinbekomme, dass der Dreck sich in einer Ecke sammelt(Boden ist nat. auch mit Gefälle- trotzdem gibt es aber noch mehrere Stellen) . Habe in den 3 Monaten wo ich ihn habe vielleicht 5 mal Dreck abgesaugt. Habe aber auch noch keine Fische drin.

Ich befürchte das du ohne einen vernümftigen Schmutzablass auf dauer nicht glücklich werden wirst. Schon garnicht wenn du Kois in deinen Teich setzen möchtest. Dann kommst du mit den Reinigungsintervallen nicht mehr hin. Und der Koi Kot oder besser die Schadstoff in den Kot werden in deiner Absetzkammer in Lösung gehen und so wieder im Teich Landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten