Vor/Nachteile SifI Patrone

AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Platin schrieb:
Es geht ja nicht ... oder den Anschaffungspreis, sondern es werden die Filtereigenschaften verglichen,

Der Anschaffungspreis ist aber doch für viele eine wesentliche Kennzahl beim Filtervergleich.
Ich kann ja nicht auf der einen Seite Strom und Wasserkosten anführen, auf der anderen Seite aber den Anschaffungspreis aussen vor halten.

Zum Wasserverbrauch, der ist beim Trommler auch nicht unerheblich, aber was solls... 1. kann man den Garten Wässern 2. sind bei Fischbesatz Teilwasserwechsel ja auch nicht verkehrt .

Gruß
Wolf
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hi,

Wuzzel:

Dein Kommentar war jetzt echt Zielführend :aua :aua :aua
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hi Martin :)

na Deiner aber jetzt auch ! :oki

Gruß
Wolf
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hallo

Der Anschaffungspreis sagt aber nix über die Filterleistung aus.
Und dem Themenersteller ging es, wie ich gelesen habe, eben um diese.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo Zusammen,

die nachteile des Sifis sind doch neben der Tatsache, dass der Dreck nicht sofort abgeführt wird:
*das recht grobe Filtergewebe in Vgl. zum TF
*der geringe Spüldruck, der ersteres bedingt
*und das permanente Laufen des Sifi => laufende Kosten

Wie in dem anderen Thread schon angesprochen habe ich die Absicht die 3 genannten Probleme durch eine recht einfacheBastelei zu eliminieren.
dass Der anfallende Dreck nicht sofort abgeschieden wird, sondern abgleassen wird halte ich für tragbar.

Kernstück des Ganzen soll ein Differential-wasserstandsensor werden.
Mit anderen worten ein Sensor, der den Unterschied zwischen wasserstand im Sifi und außerhalb vom Sifi misst. Das Wasser fließt also durch den sifi in den Filter und setzt das Gewebe nach und nach zu. dadurch reduziert sich der Durchfluss bis auf ein Maß, dass von der Pumpe mehr wasser aus dem Filter gesaugt wird als durch den Sifi nachfließt. Es bildet sich eine kleine Differenz im Wasserstand. Überschreitet diese Wasserstanddifferenz einen vorgegebenen Wert von etwa 1-2cm, wird die Spülpumpe aktiviert, die jetzt kräftiger dimmensioniert werden kann und spült das Gewebe wieder frei.

Wie gesagt kann man durch die Intervallschaltung mit viel höherem Spüldruck als im Dauerbetrieb fahren und daher auch feineres Gewebe verwenden.

Nun zum Differential-WS-sensor. Das Ganze scheint auf den ersten Blick recht kompliziert und scheint nach empfindlichen Wasserstandsensoren nebst SPS zu schreien. Weit gefehlt.
das Ganze besteht aus einem Rohr, in dem ein zweites gleitet und sich einer Wasserstandsveränderung anpasst. Der äüßere Wasserstand wird über einen großen Schwimmer erfasst, der über einen Querträger an das Rohr angeschlossen ist. Auf der anderen seite auf gleichem oder leicht abgesenktem niveau befindet sich ein zweiter Kleiner Schwimmer mit integriertem Schalter (gibts für wenige € bei Conrad).
Sensor.JPG 
Sinkt der WS im Sifi also unter dem in der Kammer, schließt dieser Schalter und steuert ein Relais mit Abschaltverzögerung an, welches die Spülpumpe aktiviert. das ganze ist noch mit einem notaus-Schwimmer ind er letzten Filterkammer gekoppelt, der ein leerpumpen des Filters verhindert.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Christoph
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

hi
das ist nix neues.
wenn ichs richtig verstanden habe, ist das nix anderes wie meine schaltung am tf.:engel
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo christoph,

die Idee ist ja heoretisch nicht schlecht aber:
Entscheident für ein Spülintervall ist die Netto-Filterfläche. In einem großem Sifi (Durchmesser 40cm, Höhe 30 cm) hast Du eine Netto-Filterfläche von ca. 1/3 des kleinsten TF. Um den Sifi im Intervall mit Hochdruck zu spülen, brauchst Du eine hochdrucksichere Lagerung der Spühlarme (Rotorlagerung). Das aber kann Dir zur Zeit keiner verkaufen (Ich hab noch eine über).
Es bleibt aber immer noch das Problem, das Schwebstoffe (Kot etc.) durch die Verwirbelung sich auflösen und dann doch "durchrutschen".
Wenn Du aber an Deine Konstruktion glaubst, maches einfach.
Ich hab auch schon viel Mist gebaut und zuminest mein Lehren daraus gezogen :oki
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Platin schrieb:
hallo

Der Anschaffungspreis sagt aber nix über die Filterleistung aus.
Und dem Themenersteller ging es, wie ich gelesen habe, eben um diese.

Wenn es nur um die Leistung = Reinigungskraft geht haben aber doch so Argumente wie Wasser und Stromverbrauch im Initialposting nix verloren.
Und wenn es nur darum geht, dann geht doch wohl derzeit kaum was über einen guten Vliesfilter.

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kann man immer viel machen.

Gruß Wolf
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

...man kann sich auch alles hindrehen wie man will...

Das Geld keine Rolle spielt wurde nirgends geschrieben.
Das ein guter Vorfilter nunmal einen Preis hat, ob sehr teuer oder mittel teuer ;) , ist klar. Außerdem gibt es eine prall gefüllte Eigenbauecke...
Auch klar ist, dass bei der Kaufentscheidung der Preis eine Rolle spielt.
Aber eine wesentliche Kennzahl des Filters ist er sicher nicht, außer man kauft einzig nach dem Preis...

Es wurde der Vergleich "Panda vs Porsche" gebracht.
Ich wollte mit meinen Beitrag einzig darauf hinweisen, dass man die Vor- und Nachteile zwischen den genannten Filtern auch losgelöst vom Anschaffungspreis betrachten kann.
Oder erkennst Du am Preis die Vor- und Nachteile eines Filters?
Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt????......
:schweigen
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Platin schrieb:
Oder erkennst Du am Preis die Vor- und Nachteile eines Filters?
Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt????......

Aber natürlich erkenne ich am Preis unter Umständen einen ganz entscheidenden Nachteil des Filters... nämlich das ich Ihn mir vielleicht nicht leisten kann, wenn der Preis zu hoch ist.

Natürlich kann man allein am Preis nicht erkennen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist, aber wenn man Produkte vergleicht, so gehört doch das Preis Leistungs Verhältnis immer mit dazu !?

Wer natürlich genug Kohle auf Tasche hat, wird das nicht so eng sehen, wie jemand, der eher ein stramm bemessenes Budget zur Verfügung hat.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten