Vor/Nachteile SifI Patrone

AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Platin schrieb:
@ Wolf
wenn du nicht verstehst oder nicht verstehen willst was ich meine, dann brauchst du auch nicht so ein Quarck zu schreiben und es einfach bei der Sache belassen, man kann auch aus keinen Thema ein Thema machen

Hi Thorsten,

mir ist jetzt echt nicht bewusst, wo ich Quark geschrieben habe, und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frag ich nach.
Vielleicht kannst Du mir das so erklären, das auch ich verstehe wo ich Quark geschrieben habe.

Danke
Wolf
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Nabend zusammen!

Dann will ich auch mal...

Edit: Damit wir wieder zum Thema kommen! :D

Als wir im Frühjahr 2006 eine neue Filteranlage erhielten, war ich überglücklich, endlich eine vernünftige Vorabscheidung, nämlich eine SiFi-Patrone, in einem großen Absetzbecken (ca. 1 m³) zu haben.
Wir waren es Leid, ewig Bürsten auswaschen zu müssen, denn dies war die bisherige "Vorabscheidung".:engel

Im laufenden Betrieb stellte sich auch eine erhebliche Arbeitserleichterung ein: das dauernde Spülen von Bürsten entfiel - die SiFi-Patrone war zunächst eigentlich ziemlich wartungsfrei. Ab und an mal das Sieb mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und/oder mit SilitBang entfetten. Doch dann im Laufe des Sommers gab es jede Menge Kriebelmückenlarven im gesamten Filter und verstopften die Düsen der Spülarme. Die Spülarme mussten min. 1 x die Woche gereinigt werden, da sich bei verstopften Düsen der Rotor nicht mehr dreht und sich das Sieb recht schnell zusetzt. Das wiederum hatte zur Folge, dass die nachgeschaltete Pumpenkammer schnell leer wurde und die Pumpen drohten, trocken zu laufen.:crazy

Ich war manches mal morgens in den Garten gegangen und hörte schon "verdächtige Geräusche" aus der Filterecke. - Nun, das Problem haben wir mit einem Schwimmerschalter gelöst, so dass wenigstens die Pumpen keinen Schaden nehmen konnten - aber leider dadurch der gesamte Filter irgendwann in der Nacht außer Betrieb ging...

Wir haben ja jetzt einen selbstgebauten Siebfilter (klick) im Einsatz, der eine enorme Verbesserung sowohl in der Filterung als auch in der Wartung darstellt. Der Siebfilter hat für uns noch den großen Vorteil, dass der gesamte Schmutz aus der Absetzkammer über das Sieb gepumpt, gefiltert und dann die "Reste" abgelassen werden können, was bisher nur mit direktem Abpumpen mit erheblichem Wasserverlust verbunden war. Leider verfügen wir im Garten über keinen Sielanschluß und können 'mal eben' den Schmutz ablassen...

Fazit::oki
- Die SiFi-Patrone stellt eine deutliche Verbesserung zu den damals eingesetzten, herkömmlichen Vorfilterungen wie z. B. Bürsten dar.
- Der Anschaffungspreis und auch die laufenden Betriebskosten sind vertretbar.
- Reinigung relativ einfach.

:dagegen
- Störanfällig - nicht geeignet für Leute, die nicht regelmäßig am Teich sein können.
- Relativ geringe Durchflußmenge bedingt durch die Siebfläche.
- Schmutz in der Absetzkammer muss regelmäßig entfernt werden, da er sonst in Lösung übergeht. (Dies ist jedoch auch bei anderen Systemen nötig, siehe weiter oben).

So, das war mein Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

ich war mit meinem selbstbau-auerbox-siebfilter auch voll und ganz zufrieden..
was der allein rausgezogen hatte.... immer klarwasser... und das für eigendlich kleines geld...
das jetzige compact-spaltsieb-filter kaufte ich auch wegen "habenwollen" und mal schauen ob sie sooo viel besser sind...
sieb ist leichter zu reinigen... aber auch teurer.. (gut, ich hab 200 incl. versand bezahlt)... ob es den "mehrpreis" zu selbstbau rechtfertigt? weis nicht so genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo Carsten,

das CompactSive ist schon i.O für das Geld. Versuch mal ein Spaltsieb einzeln zu kaufen und was da für Preise verlangt werden.

Das Sieb ist nicht mit einen Normalen Siebgewebe wie es z.B bei eBay angeboten wird zu vergleichen.

Einen Vorschlag möchte ich dir und allen die ein Compactsive nutzen geben, an den Seiten wo das Sieb aufliegt solltet ihr auf die Auflagefläche im Gehäuse Silikon auftragen, damit das Sieb dicht abschließt.
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

Hallo Zusammen,

gibt es denn eigentlich auch jemanden der über gute Erfahrungen mit dem Sifi berichten kann :crazy - vielleicht zugar (ich traue es mit kaum zu sagen :oops ) über mehrere Jahre? Ich habe mir letzten Herbst einen angeschafft und es ist doch manchmal auch beruhigend zu wissen, dass der eventuell auch länger als ein halbes Jahr was taugen könnte. :lala
 
AW: Vor/Nachteile SifI Patrone

ich war mit meinem selbstbau-auerbox-siebfilter auch voll und ganz zufrieden..
was der allein rausgezogen hatte.... immer klarwasser... und das für eigendlich kleines geld...
Hallo Tattoo,
ich bin auch am Bau einer SiFI-Patrone, weis aber im Moment noch nicht, welche Pumpe geeignet ist, das Wasser für die Spülarme zu fördern.:kopfkratz Welche hast Du benutzt???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten