Vorfilter

AW: Vorfilter

Hoffe das reicht aus veranschaulichung, nun ist noch die frage nach kupplungen zwischen den tonnen, damit ich diese falls eine kaputt geht leicht tauschen kann.
habe aber nur klebemuffen gefunden

wieso die pumpe musste doch vorher auch auf die gleiche höhe fördern. ich will den bachlauf jetzt nicht mehr höher als die tonnen machen.
Heisst das, wenn ich einen luftheber baue, ihn 3cm ausserhalb des wasser habe, ein rohr waagerecht nach draussen verlege zum vortex, in die tonne den eingang unten anbaue, das das wasser dann bis nach oben in die tonne kommt bei gleicher leistung ???
 

Anhänge

  • Tonnenfilter - Kopie (2).jpg
    Tonnenfilter - Kopie (2).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Hallo Robert,
wie schon in nem anderen Posting gestern nacht geschrieben...
Flexible Muffe mit Spannringen
Ist eine Lösbare Verbindung und günstiger als die Schraubsachen.
 
AW: Vorfilter

ja ok an den hab ich gar nich mehr gedacht ^^
ist der schmutzablauf den ich gepostet habe machbar oder der falsche ?
sonst an der skizze was auszusetzen ?
kann man an einer 5-6 jahre alten folie noch einen seitenflansch dicht anbringen ?
Wenn ja mit PVC kleber oder innotec oder folienkleber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Robert,
so könnte der Aufbau aussehen. Durch die vielen Bögen verlierst du schon etwas Durchsatz.
Sie waren alle in DN75 ausgeführt oder doch DN110?

Der Folienflansch wird mit Innotec eingeklebt. Falls die Folie nicht direkt in der Sonne war, sollte das noch gut dicht werden.

Der Filter wird so 6-10m³/h Wasser gut filtern. Für das neu berechnete Volumen sollte es einer sein, der das doppelte schafft.

Hast du denn auch eine UVC mit eingeplant?
 
AW: Vorfilter

ist der Schmutzablauf den ich gepostet habe machbar oder der falsche ?
sieht schon nicht schlecht aus.
sonst an der skizze was auszusetzen
Du solltest die Rohre nicht so weit unten in der Tonne enden lassen und eine 'Filtermedienauflage" (meist Lichtstegplatten o.ä. *click* oder *click*) in 5-10cm vom Tonnenboden einbringen.
Das hat 2 Vorteile:
Filtermedien werden von den Abläufen nicht angesaugt und sich absetzender Schmodder wird nicht durch das einlaufende Wasser dauernd aufgewirbelt.
kann man an einer 5-6 jahre alten folie noch einen seitenflansch dicht anbringen ?
Wenn ja mit PVC kleber oder innotec oder folienkleber ?
Du wirst mit Sicherheit die Folie gut an der Stelle mit geeignetem Mittel reinigen müssen.
Zusätzlich zum Verkleben mit PVC würde ich dann trotzdem noch den Flansch an den kanten mit innotec abdichten, um sicher zu gehen, falls die PVC verklebung doch nicht perfekt ist.
 
AW: Vorfilter

DN75 erstmal, der Preis geht dann einfach zu hoch für alles, das is nich drin ;)
Wenns meiner ist dann wird auch ein KG Rohr verbaut ^^

Meinst du durch die bögen mit dem airlift oder mit der normalen pumpe ?
Die Folie war leider sehr oft in der sonne, vllt. find ich ne stelle wo ein stein drauf gelegen hat oder so mal gucken, brauch ich aber auch nur wenn das mit dem Airlift funktionieren würde, dann würde ich die normale pumpe nur am bachlauf anschliessen und den filter übern Airlift betreiben.

Ich habs leider nicht gemessen, man muss ja auch noch den rand abrechnen ;)

Eine UVC Lampe ist schon vorhanden, wollte sie nach dem neubefüllen erstmal nicht anmachen, da ich die Starterbakterien nich gleich wieder abtöten wollte ^^
und UVC is doch auch nur Symptombehandlung, eig. wollte ich sie nich mehr anmachen ^^
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sind das nun die richtigen schmutzabläufe ?
laut andreas ja ;)
aber passt die schlauchtülle da direkt rein oder muss ich erst nen ht bogen installieren ?
Welches Reinigungsmittel ist denn passend ?

und was haltet ihr von den luftpumpen oder welche könnt ihr empfehlen ? vorallem für airliftsysteme.

Würde die auflagen hier kaufen http://www.koi-spirit.de/filtermedi...auflage-easy-tray-34-x-20-cm-steckbar/a-1040/
Kleb ich die dann mit PVC Kleber an der tonne fest oder wie bekomm ich die in 5-10cm höhe verankert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

woah Rooobert...
Es ist gaaanz sicher Dein Teichbauthread...ABER Du vermischt grade Deine viele Fragerei so, dass es jedem Leser und Tippgeber schwindlig wird.

Ich habe z.B. mit "Schmutzablauf so ok" ebenfalls Deine Zeichnung gemeint... nicht welche Rohre du da wie verwenden willst, denn das hab ich überlesen gehabt :aua

Du solltest, grade weil Du mehrere Themen gleichzeitig machen willst, Deine Beiträge entsprechend aufbauen bzw. die entsprechenden Schlagworte vor die Vorhaben und Fragen stellen...
Also z.B. Bachlauf, Filter (ggf. mit Unterkategorie Medien, Ablauf, Tonnenverbindung), Airlift usw.

Ich bin ja bemüht, aber im Prinzip habe ich die Übersicht verloren und mir fällt das Antworten auf Deine Beiträge imme schwerer, weil ich befürchten muss irgendwas weiter oben überlesen oder nicht mitbekommen zu haben :sorry
 
AW: Vorfilter

Robert,
vergiss erst mal den Airlift und mache die Sachen die notwendig sind. Dein Filter braucht Förderhöhe.

Auch bei der normalen Pumpe haben die 90°Bögen bei hohem Durchsatz einen Widerstand. Ist aber nicht problematisch.

Medianauflage ist OK. Brauchst du ja nur in 2. und 3. Tonne. Die liegen einfach am Boden oder weden passend geschnitten. Kleben brauchst du da nichts.

Der Teích sieht bei dem aktuellen Bewuchs so aus, als ob die Ursache nicht beseitigt wird.
Da sollte noch einiges an Pflanzen eingebracht werden.
 
AW: Vorfilter

OK OK ;)
Zum Thema Airlift mache ich gleich nen neuen Thread auf ^^
Es hat sich durch viele Fragen so ergeben und eure Ideen und Kritiken ^^
Tut mir leid wenns ausn ruder gelaufn is ^^

SO hier gehts jetzt nur noch um den Filter ^^
Ich poste gleich den ablauf nochmal mit der schlauchverbindung ;)

So @ andreas, das sind die komponenten für den Schmutzablass, würden die gehen ?
http://www.koi-spirit.de/pvc-fitting...75-mm/a-10107/

hinter denen würde nen schlauch kommen mit dem ich die leitung dicht machen kann und nur beim warten öffnen muss http://www.koi-spirit.de/pvc-fitting...63-mm/a-10146/

@ jörg
Wenn es aber mit dem airlift funktionieren würde, wäre das toll, eine neue Belüfterpumpe war eh gespräch und is auch genehmigt ;)
Ich poste das jetzt aber in einen neuen Thread ^^

So zum Thema Pflanzen.
Is richtig das sieht noch nich nach viel aus, man sieht leider auf den fotos wenig, da die pflanzen noch so klein sind.
Im Teich sind jetzt ca. 50 seerosen (ich weiss die machen nich viel) und im biotop is von schilf bis wasserpest alles drin was ich bekommen konnte.
Heute hatte ich nochmal das vergnügen mir Krebsscheren und Tannenwedel kostenlos zu holen, danke wolfgang ;)
wenn man die ableger als volle pflanzen zählt werden das an die 40 Stück sein.
Evtl. bekomm ich morgen nochmal für wenig geld 100 pflanzen, muss ich gucken ob die noch zu haben sind.

Bevor ich an dem teich war, waren da 10 seerosen drin, mehr nicht xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Würde die auflagen hier kaufen http://www.koi-spirit.de/filtermedi...auflage-easy-tray-34-x-20-cm-steckbar/a-1040/
Kleb ich die dann mit PVC Kleber an der tonne fest oder wie bekomm ich die in 5-10cm höhe verankert ?
Ich habe meine Medienauflagen mit VA Schrauben, Untelagscheiben und Muttern auf höhe gebracht.

Da Du evt. eh PVC Kleber im einsatz hast, würde ich Rohrstücke oder Ähnliches nehemen und das am Gitter fest kleben.
Das Gitter mit der Tonne verkleben macht keinen Sinn, weil Du dann das Ding nie wieder rausbekommst.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du eine Tonne auch mit eingeklebter Medienauflage gereinigt bekommst, dann kannst Du das gerne tun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten