Vorfilter

AW: Vorfilter

Bei der Kupplung steht doch auch Klebemuffe.
nein es soll nich bis freitag ankommen, ich würde das direkt dahin liefern lassen, nur soll es halt so schnell wie möglich gehen, jeden tag später ist ein verlorener tag ^^
irgendwie is die seite koispirit total lahm und das impressum öffnet sich nicht bei mir Oo
ah jetzt ^^ is ja in hamburg xDDD gleich mal im shop stöbern xD

Edit: warum is pvc soviel teurer als HT ? wenn ich die stellen wo ich nich mit der tonne verkleben muss mit ht rohren mache, spare ich ca. 60 euro (wenn ichs dann mit Innotec verkleben will sind das immernoch 40 ^^)
Das ist doch so möglich und rät auch keiner ab oder ? ^^ da steck ich das geld lieber in filtermedien oder in die unten gezeigte Luftpumpe.


Das für einen Schmutzablass ? und dann mit PVC Kleber verkleben und verschrauben ?

http://www.koi-spirit.de/pvc-fittin...durchfuehrung-mit-gegenflansch-75-mm/a-10107/

passen die dann rein ? http://www.koi-spirit.de/pvc-fittin.../schlauchtuelle-mit-klebemuffe-63-mm/a-10146/
Da könnte ich ja dann direkt ein schlauch mit schlauchklemme ranmachen und entweder den schlauch über die Tonne führen oder mit einem Hahn dafür den schlauch dichtmachen. wenns dann mal laufen soll hahn einfach abmachen und gut oder wie im ersten fall schlauch unter tonnenniveau legen und laufen lassen ^^

Was haltet ihr davon ? http://www.koi-spirit.de/winterschu...air-box-4-komplettes-belueftungs-set/a-10475/
nich das ich das gleich kaufe, aber wenn ich die nehme, 2 ausströmer in 2 Tonnen und 2 ausströmer für nen Airlift benutze um so mehr oberflächenbewegung und sauerstoffanreicherung zu bekommen ?
Für Airlift brauch ich doch nur noch HT Rohre und 2 45grad winkel ? zumindest erstmal für die billige variante, wenn man nich gleich ein tschechischen machen kann ^^
Die hier wär doch etwas überdemensioniert ? http://www.koi-spirit.de/teichbel-f...oi-flow-20-komplettes-belueftungs-set/a-1049/


Was ist mit Futterringen ? kann man leicht selbst einen basteln oder reicht der hier aus ? http://www.koi-spirit.de/futter-f-r-koi-st-r/futterautomaten/schwimmender-futterring-23-cm/a-10064/
ich wil ja nich das Futterreste in den Steinen jetzt hängenbleiben und dort vermodern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Was haltet ihr davon ? http://www.koigarten-mueller.de/tei...max-fluessige-teichfolie-250-kg-azurgruen.php
Wenn ich nur 1 anstrich machen würde beim Bachlauf, dann würde ich ja auf 2qm je 2kg kommen. 1 Anstrich wäre ja laut denen mehr als 5mm, was ja auch die dünnen folien nur haben. hat einer erfahrung mit ? so spar ich wieder den zement und die folie und die preisspanne ist dann nicht mehr so hoch, ausserdem habe ich weniger folienabfall als fertigfolie und die austrocknungszeit ist sehr viel schneller als bei dem Trassenzement.
Ok habe grade gesehen, der Beton drunter muss erst ausgehärtet sein, oder gibs da Unterlagen für ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Ich hab eben mal ganz grob das Volumen ausgerechnet.
Der Teich ist ca. 7,20m lang und 4,70m breit.
Die Erste Stufe liegt bei ca. 0,5m.
Die Zweite Stufe liegt bei ca. 1.5m.
Beide Stufen sind in etwa gleich lang
Habe dann die teichlänge halbiert und jeweils mit der Breite und der tiefe gerechnet und da kamen 33.840 Liter raus.
Das is ja das doppelte als damals geschätzt wurden Oo

Oder gibs nen Rechenfehler ?
 
AW: Vorfilter

Aber was mir aufgefallen ist, wenn wirklich eine Tonne putt geht und ich die PVC Rohre nehme, muss ich die ja verkleben, was ja bedeutet das ich die tonnen nich einfach wechseln kann
Das PVC-Rohr wird in den Flansch geklebt, der Flansch dann mit Inotec an die Tonne.

Und da behaupte ich, daß das Inotec an der Tonne nicht klebt, sondern eher als Dichtung funktioniert. Die Verbindung sollte sich leicht lösen lassen.
 
AW: Vorfilter

es wird nur an den Schmutzabläufen einen Flansch geben
 
AW: Vorfilter

Heute keiner mehr on ? :heul
 
AW: Vorfilter

Robert,
mach doch mal eine Skizze wie du den Filter nun aufbauen willst.
Da blickt kaum einer noch durch.

Die Tonnen stehen ja ebenerdig über dem Bachlauf. Da lässt sich auch mal was nachrüsten, wenn nicht gleich alles auf Anhieb optimal ist.

Bei dem neuen Teichvolumen solltest du mal überdenken, ob die Pumpe genügend fördert.
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, den Filter direkt an den Teich und eine extra für den Bachlauf.
Auch wenn du das aus Kostengründen abgelehnt hast, ist das die langfristig günstigste Lösung.
 
AW: Vorfilter

ja das würde alles dann später nachgerüstet werden, momentan aber nicht machbar.
Ich mach mal eine neue skizze mom.
 
AW: Vorfilter

Hallo Robert,

ich habe nicht alles gelesen. Tschudschung.

Ich bin gerade dabei einen Vortex mit Pflanzenfilter und Luftheber zu bauen.

Die Luftheber sind absolut Leistungsstarke Pumpen, die Du nach Bedarf anpassen kannst. So sind mehrere benötigte Pumpen nur durch verlegen von Luftschläuchen erreichbar.

Der Vortex hat den Sinn, dass sich alles imn der Tonne sammelt. Nicht im Strumpf. Desweiteren ist es aus meiner Sicht der einzige Filter, der ohne Förderhöhe funktioniert. Luftheber haben den nachteil, das bei jedem cm Förderhöhe die Leistung sinkt. Deshalb baue ich z.B. alles auf eine Ebene.

Ich werde bei mir eine Strumpfselbstreinigung installieren.
Mein Favoit ist im Moment einen Pflanzkorb mit eine Stumpfhose bespannen und im Vortex drehen lasen.
Dann eine Reinigungsmammut (Luftheber) einsetzen, was den Strumpf regelmäßg von innen säubert.

Weitere Filtertonnen habe ich nicht geplant, sondern nur einen Bodenablauf für den Pflanzenfilter. Dieser reinigt permanant den Pflanzenfilterboden.
Der läuft aktuell im Probebetrieb und ich muß sagen, der Vortex ist schwarz von Bauerde und der angehende Pflanzenfilter ist sauber geworden.

Schmutzabläufe im Vortex habe ich auch nicht geplant, sondern einen Vortexreinigungsluftheber.

Insgesamt bedeutet dies, das ich versuche per Zeitschaltuhr Ventile zu öffnen und zu schließen bei einer Pumpe.

Heißt:

Normalbetieb 75% Leistung auf das Teichmammut (Luftheber) und 25 % Leistung auf die Pflanzenfilterreinigung.

Irgendwann Nachts Reinigungsbetrieb 100 % auf die Pflanzenfilterreinigung kurz alles ruhen lassen und dan für weiß nicht 10 Sekunden 100% Leistung auf die Vortexreinigung. (Abgesetzes Material auf den Kompost pusten.

Ich bin gerade dabei und es ist kein Erfahrungsbericht von mir. Ich bin gerade bei den Probeläufe.

In Step 1 will ich alles manuel regeln: also Ventil Hauptluftheber zu -> Ventil Strumpfhosenreinigung auf -> Ventil Pflanzenfilterreinigung auf-> Alle Ventile zu-> kurz Warten, bis der Vortex nicht mehr dreht, dann das Vortex-Kompostrohr auf.

Wenn ich damit meine Erfahrungen gesammelt habe, will ich mir elektronische Zeitsteuerbare Ventile holen und der Teich macht sein Ding alleine.
So der Wunschtraum.

Ist so meine Vorstellung für meinen max 35 Watt Teich.


Grüße

Thomas
 
AW: Vorfilter

Robert,
vergiss erst mal den Bachlauf.
Baue einen Vorfilter vor den bestehenden, der schon im Teich ist. Dieser sollte dann einfach zu reinigen sein.
Oder den vorhandenen durch einen besseren ersetzen.

Mit der vorhandenen Pumpe in einen Filter oberhalb des Bachlaufs zu pumpen geht so nicht.
Da kommt zu wenig an und der Teich wird nicht sauber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten