Vorfilter

AW: Vorfilter

Bei den verlinkten Materialien muss man halt abwägen wie sich die Kosten rechtfertigen und was für wieviel und mit versand kostet und zu welchem Preis man es ggf. an anderer Stelle bzw. max. 2. anderer Stelle bekommt.
Brauch ich hiervon Reiniger und Kleber extra ?
Kleber und Reiniger für die PVC Rohre brauchst Du... das verklebt die Rohre fest und sicher.
Innotec brauchst Du nur ggf an Materialübergängen oder an Anschlustellen (Folie/Rohr, Rohr Tonne)
 
AW: Vorfilter

Ich nehme das nicht krum.
Alles ist besser als das was schon vorhanden ist !!!
Momentan arbeitet ein Baumarktfilter (wie in den Bildern ja zu sehen ist) und mehr nicht. Diesen kann man eig. fast jeden Tag Grundreinigen.
Das ist kein Auftraggeber sonder meine Schwiegergrosseltern. Und ich habe keinen Auftrag bekommen, sondern ich habe gesagt das ich mein bestes versuchen werde rauszuholen.
Mir ist schon klar das ich keine Perfekte Lösung mit allen Finessen für Low Budget bekomme !!!
Mir geht es darum vorhandenes zu nutzen und es zumindest soweit auszubauen damit es wenigstens funktioniert.
Den Bachlauf muss ich auch wieder neu machen, da ich den alten ja abgerissen habe ^^ darunter war aber die folie unter teichniveau und kannst dir ja denken was das bewirkte.
Das mit der Luftpumpe hat sich schon erledigt, wenn du im Forum richtig guckst, wirst du sehen das ich noch 2 weitere Themen offen habe und sich das mit der Luftpumpe erledigt hat.
Zeig mir mal bitte wo ich für 50€ den kompletten Schmutzablass mit Dichtung pipapo bekomme ! Dann knauser ich da nich dran. Da hab ich wohl dann die falschen Seiten bisher gesehen.

Das Budget wurde nicht richtig besprochen. Da war nur der Satz mach mal.
So das hat nix zu heissen. Ich habe erst gedacht allein für das gfk für den Bachlauf 150-200€, Beton und Steine sind noch ausreichend vorhanden. Der Filter war nicht abgesprochen, doch dann dachte ich mir wenn ich gleich nen Filter mache, brauche ich diesen ollen Baumarktfilter nicht auf den Bachlauf stellen und das sieht dann besser aus und Filtert um einiges besser.

Der Teich wurde damals leider so nach dem Motto angelegt:
Es wurde Erdaushub benötigt, dann war ein loch da, leg teichfolie rein, mach wasser rein, ein paar fische und das wars. Hat mich ziemlich an mich damals erinnert ^^ Nur das ich eine kleine Dimension hatte.


Die Übergänge sollen ja jetzt nur aus PVC sein, wieviel bräuchte man da ungefähr ?
Das sind ja nur Beispiel Links und nich die Shops wo ich es kaufen will. Ich werde erstmal morgen bei OBI gucken gehen was das da so kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Hallo Robert,
Du kannst gerne KG-Rohr mit PVC kombinieren ... ;). Der PVC-Reiniger entfernt Fettfilme, und "rauht" die PVC-Oberfläche auf. Auf diese Weise bearbeitete Klebeflächen sind bis 16 bar druckfest (bis 63 mm id)! Innotec spielt da in einer ganz anderen Liga ... ;), also ist auch beim Verkleben am Filter nicht die volle Sorgfalt nötig.
Ich hoffe, Dir damit in diesem Teil der Technik helfen zu können.
Was hat mir an dem PVC-Sortiment gefallen? Kupplungen, die ich lösen konnte, um Teilstücken umzubauen (z. B. Ablaßventile oder bypass einbauen); Absperrventile für Wartungsarbeiten bzw. Winterbetrieb :)! Sollte mal eine meiner Filtertonnen bzw. -kisten das zeitliche segnen, so brauche ich nur kleine Abschnitte umbauen, ohne den kompletten Teich zu entleeren :).
 
AW: Vorfilter

ohne den kompletten Teich zu entleeren :).

Und nocheinmal ;)

Das ist kein Schwerkraftsystem. Der Teich hat KEINEN BA.
Eine Teichpumpe wird wasser in die rechte Tonne pumpen, davon gehts in die mittlere und dann in die linke tonne. an der linken tonne geht das wasser wieder raus und zum Bachlauf und von da aus in den Teich.

Sry für die Ironie xD

Und nein ich nehme keine KG Rohre, denn der Pumpenanschluss hat 1 Zoll und da geh ich nich auf über DN75.



So jetzt nochmal alles zusammengefasst:

Die Pumpe fängt mit 1 Zoll an,
ich gehe dann auf DN75 HT,
dann 75 PVC wird mit Tonne verklebt (PVC KLEBER UND REINIGER) und das Rohr mit Innotec mit dem HT Rohr verklebt),
nach dem PVC Stück (was in der Tonne jetzt ist) kommt 1 HT Winkel (wird wieder mit Innotec verklebt)
danach 1 HT Rohr
danach 1 HT Winkel
danach fliest das wasser in die Tonne von unten nach oben
und fliesst aus einem PVC Rohr (was mit der Tonne mit PVC Kleber verklebt ist) zur nächsten Tonne

Erste Tonne: Damenstrumpf (erstmal die billige alternative zu sifi sipa und wie sie alle heissen), wird täglich gewechselt. Ein Korb am Tonnenübergang wird montiert, damit der Strumpf nicht die Leitung verstopft.
Zweite Tonne: Filterbürsten
Dritte Tonne: Restliche Filtermatten (aus alten Filtern) senkrecht gestellt und erstmal Hel x ersatz und restliche Lavasteine ......... aus alten Filtern, hier kommt auch der Ausströmer rein, nur halt gucken ob die Luftpumpe das noch schafft oder ob eine neue her muss. Ein Korb am Tonnenübergang wird montiert, damit das Hel x Ersatz nicht die Leitung verstopft oder aufeinmal im Teich schwimmt.

So irgendwo noch ne undichte stelle ? xDDDD

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Erste Tonne: Damenstrumpf (erstmal die billige alternative zu sifi sipa und wie sie alle heissen), wird täglich gewechselt. Ein Korb am Tonnenübergang wird montiert, damit der Strumpf nicht die Leitung verstopft.
Zweite Tonne: Filterbürsten
Dritte Tonne: Restliche Filtermatten (aus alten Filtern) senkrecht gestellt und erstmal Hel x ersatz und restliche Lavasteine ......... aus alten Filtern. Ein Korb am Tonnenübergang wird montiert, damit das Hel x Ersatz nicht die Leitung verstopft oder aufeinmal im Teich schwimmt.
Wenn Du in der ersten Tonne den Damenstrumpf mit zeitnaher Wechslung vorsiehst, dann kannst Du Dir imho die Bürsten in der 2. Tonne sparen, denn dann ist ja aller grober Schmutz schon raus.
Weiter oben gab es glaub ich schon den Vorschlag, dass der Übergang zur nächsten Tonne nochmal mit Strumpf oder irgendwas zu sichern, falls der "Hauptstrumpf" mal abfliegt.

Im übrigen Danke das Du mein Posting oben nicht krum nimmst und nun den Rahmen etwas genauer beschrieben hast.

Bzgl. Schmutzablass versuch ich gleich noch was zu schreiben. ;)
 
AW: Vorfilter

Das Problem ist das ich dann an den 2. Strumpf nicht rankomme.
Oder soll ich dann 2 Tonnen nur mit dem Strumpf betreiben ?
Wie sollte ich den strumpf eig. befestigen ? mit nem normalen Gummi der nich zu stark umwickelt ist ?
Oder gibt es irgendwo gitter zu kaufen die man auf eine regentonne zuschneiden kann und was würde sowas kosten? Habe sowas nicht gefunden. aber dann würde ich ja wieder nicht an den 2. Strumpf rankommen xD
 
AW: Vorfilter

Robert,
den Strumpf nur in der ersten und mit Gummiring so befestigen, dass er bei zu viel Druck anspringt.
Ich denke auch die Bürsten kannst du dir erst mal sparen. Eher in die 2. Tonne noch neue große Mattten rein.
Diese sind ja deutlich größer als der alten Filter und schon dadurch sind die Reiningungsintervalle größer.
 
AW: Vorfilter

kannst du mal so einen Gummiring posten ?

Fein mittel oder Grobe Matten ?
Gibs irgendein Onlineshop wo die billig sind ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Posten geht leider noch nicht. :D
Kannst du aber fast überall kaufen, manche verwenden die zum einwecken von leckeren Früchten.

Such bei den Matten nach 3-5cm Stärke und in 1mX2m. Die kannst du dann zurechtschneiden.
Wenn es möglich ist, erst Grob und dann Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten