Vorfilter

AW: Vorfilter

Nein so einer sollte reichen. Gummiring
Den einmal verdreht oder ein Knoten, damit fest aber nicht zu fest sitzt.

Ich habe noch einen Sack Flocor (geriffelte Plastikkörper) rumliegen, den kannst du günstig haben.
Das Zeug wurde verwendet, als es noch kein Hel-X gab. :lala
 
AW: Vorfilter

Davon ist auch ein wenig schon vorhanden ;)
Was heisst 1 Sack (wieviel Liter ca.)
und was meinst mit günstig ^^ was würde das porto so kosten ?

Ach so ein Gummiring xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Schmutzablass Filtertonnen:
Ich kann es drehen und wenden wie ich will... ich hab mich mit meinen gut 50 Euro auch verschätzt... gut 70-100€ wären wohl eine angemessene Summe.
 
AW: Vorfilter

Ich frag mal nach, was der Sack an Porto kostet, sollte auch in dein schmales Budget passen.

Das kann dann in die letzte Kammer als Feinabscheidung. Hatte ich letztes Jahr dort auch.
Lässt sich genauso einfach sauber machen wie Hel-X. Umrühren und Dreck ablassen.
 
AW: Vorfilter

Andreas,
man kann den Schmutzablass auch ohne Zugschieber realisieren.
In den Schmutzablass ein langes Rohr, was den Abfuss zu macht.
Bei Bedarf nach oben rausziehen und Wasser marsch.

Das habe ich auch schon bei hochwertigen Anlagen gesehen, da einfach und funktionell.
 
AW: Vorfilter

Hatte ja schon zugschieber gefunden billig. http://www.teichpoint.de/Teichzubeh...ieber/PVC_Zugschieber_ECO_50_mm_i88_412_0.htm

Aber der Rest ist is teurer.

Andreas kannst du mir mal die Sachen posten mit Link was man für 1 Schlammablass braucht.
Den Ablass brauch ich ja in der 1. Tonne reintheoretisch nicht.
Aber was mir aufgefallen ist, wenn wirklich eine Tonne putt geht und ich die PVC Rohre nehme, muss ich die ja verkleben, was ja bedeutet das ich die tonnen nich einfach wechseln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Hallo Robert,
ich werde Dir die Liste 'morgen' posten, da ich noch gucken will, welche Kugelhähne ich selber verwendt habe... bin mir da nicht mehr sicher und muss mir eh noch Material zum shoppen zusammenschrieben :lala

Als grober Umriss:
Durchlass (für die Tonne halt)
PVC Rohr mit passendem Durchmesser (bekmmt man meist 1m oder 2m stücke und braucht nur wenige cm)
Kugelhahn
Schlauchtülle mit Klebemuffe
und natürlich dann Schlauch (+ggf. Schlauchschelle... ist zwar wenig druck drauf, aber abrutschen muss es ja auch nicht)
 
AW: Vorfilter

ja den durchlass kann ich mir halt nich richtig vorstellen.
PVC Rohr müsste ja noch überbleiben von den Tonnenübergängen.
Kugelhahn ? Doch kein schieber ^^ muss ja nix regulieren.
ich würde nach dem schieber nochmal ein kleines stück rohr ranmachen und dann da auslaufen lassen, ausser die tülle kostet nur max 5 euro, dann kann ich gucken ob ich das auf vorhandene schläuche aufsetze.
Hoffe morgen is nicht erst am 3. ^^
Ich danke euch für eure hilfe, nur denkt dran ich muss bis Freitag alles zusammenhaben und einige teile muss ich noch übers inet bestellen. Ich weiss ich muss ja noch betonieren, aber in der zeit wo es aushärtet, kann ich die tonnen ja schonmal anfangen ;)

Schlaft dann mal gut, ich guck noch ein wenig fern und aktualisiere ab und zu mal.
Sitze ja schon seit 14:30 ununterbrochen vorm PC und google nach Filtern etc. und bin hier im Forum aktiv ^^

Hab mich jetzt auch entschieden den Bachlauf aus Folie zu machen und dann Trasszement mit flies zu verarbeiten.
Sollte 0,5mm folie reichen ? ich finde 1mm immer so steif und fürn bachlauf schwierig zu modellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

Den Ablass brauch ich ja in der 1. Tonne reintheoretisch nicht.
sicher brauchst du den nicht unbedingt... nur willst Du dich kopfüber in die Tonne hängen um ihn im nachhinein zu montieren, weil doch die Erkentnis kommt, dass er sinnvoll ist? :lala
Es ist bei den Löchern meist nicht nur mit Bohren abgetan... man muss auch die Schnittstellen entgraten und von einer Seite aus bekommt man einen Durchlass nicht sinnvoll festgezogen... da muss man von der anderen Seite gegenhalten und ggf. ne 2. Person haben.
Aber was mir aufgefallen ist, wenn wirklich eine Tonne putt geht und ich die PVC Rohre nehme, muss ich die ja verkleben, was ja bedeutet das ich die tonnen nich einfach wechseln kann
Deswegen machen mitunter auch solche Kupplungen Sinn.
Alternativ geht natürlich auch noch so eine Muffe mit Rohschellen...ist etwas kostengünstiger als die Kupplungen und lösbar.
 
AW: Vorfilter

ja den durchlass kann ich mir halt nich richtig vorstellen.
PVC Rohr müsste ja noch überbleiben von den Tonnenübergängen.
Kugelhahn ? Doch kein schieber ^^ muss ja nix regulieren.
Ok, hab ja weiter oben auch schon wieder günstige Schieber vorgeschlagen gehabt...
Geht halt auch mit Schiebern...
Ich danke euch für eure hilfe, nur denkt dran ich muss bis Freitag alles zusammenhaben und einige teile muss ich noch übers inet bestellen.
Mich fröstelt es gerade... morgen was bestellen und sicher sein wollen, dass es bis Freitag bzw. spätestens Samstag da ist, damit das am Wochenende verbastelt wird?
Ich habe schon viel Vertrauen in meine angestammten Versandshops und mitunter auch in die Post.
Aber bei Deinen wünschen wäre vielleicht ein Besuch bei http://www.koi-spirit.de/ sinnvoll.
Wenn Du nicht zu weit davon entfernt bist, dann ruf an und fahr vorbei.
Die sagen dir ggf. noch zusätzlich ob die Teile zusammenpassen oder nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten