Vorhandenen Teich sanieren bzw Technik verbessern

falang

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2016
Beiträge
26
Ort
Illertissen
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000Liter
Besatz
12 Goldfische
Hallo liebe Teichfreunde
Kurze Vorstellung von mir.Mein Name Norbert und wohne Nähe Ulm.Nach vielen verschiedenen Forenbesuchen hab ich entschieden meine Fragen hier zu stellen,da in den meisten meist nur auf bestimmte Produkte eingegangen wird bzw empfohlen wird oder man unzureichende Antwort bekommt.

Ich kam zum Teich wie die Jungfrau zum Kind. Hab eine Wohnung in einem Einfamilienhaus bezogen wo im Garten ein Teich vorhanden ist.

Dieser wurde jahrelang nicht gepflegt bzw mit einer Technik betrieben,die grad mal für ein 1000Liter Teich reichen würde.

Ergebniss...grüne Suppe...viele Algen usw usw

Mich geht der Teich eigentlich ja nichts an was Unterhalt bzw Pflege angeht. Jedoch ist er nun mal da und ich kann es nicht mit ansehen das dieser verkommt und man will es ja auch irgendwie schön haben.

Nachdem ich mich mit Teichtechnik und Planung ein wenig Wissen aneignete ging es erstmal darum eine Grundlage an Teich herzustellen. Sauber machen...Wasserwechsel.Und siehe da...da leben auch noch 12 Goldfische drinne.

Also auf eigene Kosten noch Filteranlage inkl Pumpe und UVC gekauft.Leider im nachinein festgestellt das diese vermutlich unterdimensoniert ist.

Lange Rede kurzer Sinn...will März/April 17 mit möglichst wenig Kosten(Hauseigentümer zahlt nichts hinzu)die vorhandene Technik inkl neuer Teichfolie(alte ist über 30Jahre alt und löchrig)den Teich auf Vordermann bringen.Die Kosten sollten 700 – 900 euro nicht übersteigen.

Mir schwebt da der Bau mit Bodenablauf in Sinn.

Hier mal die Daten des teiches und was an Technik vorhanden ist.

Teich...4.50 breit..7,20 lang..ca max 65cm tief und beim letzten Füllen 10800Liter Volumen

Technik...Oase Biosmart 36000 Filter....Oase Öko Classic 11500 Pumpe und Vitron 36Watt UVC

alles war in gepumpter Version im Sommer im Betrieb.

Nun die erste Frage...ist mit diesem System überhaupt eine andere Lösung machbar?

Oase Teichpumpenschema.jpg  Ich versuch mal Bilder anzuhängen wie der Teich jetzt aussieht und was ich mir so vorstelle.



Es werden mit Sicherheit weitere Fragen auftauchen.



Danke für Antworten erstmal.

20160710_090719.jpg  20160731_110430.jpg  20160731_110453.jpg  20160731_111517.jpg  20160731_111524.jpg  20160801_072950.jpg  20160930_171016.jpg  20160930_171031.jpg  20160930_171046.jpg 
 
Hab ich vergessen...so in der Art stell ich mir das vor.
Nur anstatt mit Wasser gefüllten Pumpenschacht die Pumpe trocken im Schacht und mit einem Y-Ventil Skimmer und Filter regelbar?

6_skizze-3.png 
 
ie vorhandene Technik inkl neuer Teichfolie(alte ist über 30Jahre alt und löchrig)den Teich auf Vordermann bringen.Die Kosten sollten 700 – 900 euro nicht übersteigen.
Wenn du dem Teich eine neue Folie spendieren möchtest dann mach ihn wenigstens an einer Stelle 1,2 m tief. 2 m² Loch reichen. 65cm ist zu knapp für Fische. Könnte mal bei Viel Frost zu weit Durch frieren.
Dann schau dir mal in Fachbeiträge/Basiswissen Bereich die Randgestaltung an. So mit der Freien Folie hast du schnell wieder Löcher im Teich. Auch sieht eine Randgestalltung mit aufstehender Folie und Böschungsmatte zumeist schöner aus.

Den Fachbeiträge/Basiswissen Bereich einmal lesen.....dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. Nimm dir davon was für dich passend erscheint und stelle dann die genauen Fragen.


Die Folie an den Umlaufenden weißen Steinen hoch stellen und von innen die anderen gegen. Schon hast du eine Kapilarsperre.

Schau mal da 2.3 oder so
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergestaltung.22228/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Wenn du schon die Folie rausschmeißt kannst du den Teich zumindest teilweise tiefer anlegen. 65 cm ist bei Fischbesatz im Winter schon grenzwertig.
 
Hallo Norbert,
herzlich Willkommen bei den schreibenden Teichkloppis :doof

Soll es denn bei dem Fischbesatz bleiben?
 
Heidihooo
Erst mal Danke für die ersten Rückmeldungen. Zum Thema Fischbestand...Ja sollten möglichst nicht mehr an Fische rein.Die 12 Goldis langen mir. Hab ja auch nicht die passende Filteranlage um da mehr an Wasser zu klären.Die wird nach Umbau eh schon grenzwertig sein? Zum Thema Ufer.Ja da muss ganz klar was gemacht werden und stell mir das im Bild so vor mit Rand.Und mit Folienwechsel ist eh klar das ich dann gleich nachschaufel um mind. 1m tiefe zu haben.Wichtiger wäre auch zu wissen ob ich mit dem was ich hab(Filter,Pumpe)ein Bodenablauf erzielen/betreiben kann.

csm_teichrandsystem_teichbegrenzung_heissnertf821_tf822_illustration_bba36d01a3.jpg 
 
Also auf eigene Kosten noch Filteranlage inkl Pumpe und UVC gekauft.Leider im nachinein festgestellt das diese vermutlich unterdimensoniert ist.

Da du vermutlich schreibst....warum kommst du darauf das der Filter nicht reicht?
Das Wasser sieht auf den Bilder in Ordnung aus.
Algenprobleme sehe ich keine.
Gab es Wassertest, die was anderes gesagt haben?

65cm ist zu knapp für Fische. Könnte mal bei Viel Frost zu weit Durch frieren.

Da sie bereits mehrere Jahre im Teich leben, wird der Teich wohl nicht zu flach sein.


Wenn die Folie kaputt ist, leg eine neue rein und gestalte den Rand anders.
Da der Teich eher wie ein Gartenteich angelegt ist, würde ich keinen Bodenablauf verbauen wollen.
Das ist zwar eine tolle Sache, aber bei diesem Teich unnötig aus meiner Sicht.
 
Da sie bereits mehrere Jahre im Teich leben, wird der Teich wohl nicht zu flach sein.
Der letzte richtige Winter ist schon ein paar Jahre her. Kommt aber bestimmt mal wieder.
Ihm zu sagen das 65 cm OK sind hätte ich jetzt nicht von dir erwartet . Egal. Die Aussage ist Schwachsinn.
 
Den Schwachsinn kannst du dir stecken.

Auf den Weltuntergang warten manche auch jedes Jahr.

Wenn wir alles für das Jahrhundertunglück vorbereiten würden, wäre das eine Ressourcenverschwendung ohne Vergleich.....

In Anbetracht seiner Umstände, ist es reiner Schwachsinn ihm zu Empfehlen unmengen an Zeit und Geld in den Teich zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo, mal wieder schlecht geschlafen?
65 cm ist in normalen Winter grenzwärtig, egal wie kalt und wie dick die Eisschicht ist /wird.
Was mich mehr stört ist dabei die Sommertemperatur. Den die kann leicht über 30° in solchen flachen Gewässern gehen.
Dann passiert das was er schon geschrieben hat der Teich wird grün. Warum weil viele Organismen im Teich absterben und einige wenige mit dem niedrigen Sauerstoffgehalt klar kommen oder gar bevorzugen. Fische gehören da weniger zu.
Und er fragt danach was er besser machen kann und stellt dazu sein Budget vor.
Also warum: In Anbetracht seiner Umstände, ist es reiner Schwachsinn ihm zu Empfehlen unmengen an Zeit und Geld in den Teich zu investieren. ????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten