Vorhandenen Teich sanieren bzw Technik verbessern

Flo, mal wieder schlecht geschlafen?
Wieso mal wieder?
Was soll das?

65 cm ist in normalen Winter grenzwärtig, egal wie kalt und wie dick die Eisschicht ist /wird.
Scheint die Fische bisher nicht gestört zu haben.


Dann passiert das was er schon geschrieben hat der Teich wird grün
Lest einfach mal seinen Text genau, oder auch nicht.
Das war vor dem neuen Filter.

Und wer mit Wörtern wie Schwachsinn kommt.....aber ne....ich bin ja der pöse pöse Florian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für Rückmeldungen.
Als ich den Filter gekauft habe sah ich nur die schöne Zahlen die er leistet/sollte (mit Koi`s max 9000Liter...mit Fisch/Pflanzen 18.000Liter)
Laut Fachmann kann man jedoch eher von Leistungen von 7500-8000Liter bei Koi`s und mit Fischbestand/Pflanzen eher von 15.000 Liter ausgehen.
Wenn ich nun den Rand neu mache mit Vertiefung des Teichs werd ich denk ich mal so auf ca 13-16.000Liter kommen?? Also eventuell zu wenig Leistung.Werd das aber erst im Sommer sehenwie der das dann packt.

Wegen Tiefe im Teich...Ja es haben die Goldis in all den Jahren überlebt,da es die letzten Jahre nicht all zu kalt war und da die Gefahr weniger besteht das da was passiert als das Thema Wärme.
Letzten Sommer hatte ich stellenweise Wassertemperaturen von fast 26 Grad.Das hat meine Algen sehr gefreut die dann als schwimmende Nester an der Oberfläche hochkamen(Deswegen möcht ich auch nen Skimmer).Dazu kam dann noch der weiße Schaum(sieht man auf einem Bild)und alles sah dann nicht mehr so klar aus.

Wegen dem Umbau. Zeit denk ich mal wird nicht das Problem werden(bin ab Mitte März bis Mai zuhause) jedoch die Kosten. Deswegen nur neue Teichfolie(was der teuerste Posten sein wird)und Steine und Rohre bekomm ich sehr billig.Ach der Skimmer wäre noch anzuschaffen.
Jedoch wäre eine stärkere Pumpe schon über dem was ich an Kohle mir vorstell.
 
Ich sehe weiterhin einen normal funktionierenden Gartenteich.
Und der öminöse Fachmann hat nun gesagt der Filter reicht nicht?
Meine Frage zu den Wasserwerten wurde nicht beantwortet.
Die Mini-Schaumnester sind doch gar nix.
Teich ist Teich, oder wolltest du einen glasklaren Pool?
Unterwasserpflanzen sehe ich kaum.
Die Sollten zur Wasserklarheit und Sauerstoffversorgung beitragen.
 
Und der öminöse Fachmann hat nun gesagt der Filter reicht nicht?

Der sagte...es KÖNNTE sein das der nicht mehr ausreicht

Meine Frage zu den Wasserwerten wurde nicht beantwortet.

Hab ich nur mal im Gartencenter testen lassen...da waren sie ok....weiß aber nicht mehr die Werte.

Die Mini-Schaumnester sind doch gar nix.
Teich ist Teich, oder wolltest du einen glasklaren Pool?

Naja Pool nicht...aber möglichst dauerhaft bis zum Grund schauen können bzw klares Wasser

Unterwasserpflanzen sehe ich kaum.

Ja die fehlen da noch gewaltig und auch sonst so an Pflanzen
Die Sollten zur Wasserklarheit und Sauerstoffversorgung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bestätigt meine Vermutungen, dass der Filter für Ammonium und Nitrit ausreicht.
Also würde ich da nix machen wollen.
Nitrat wird aber im Teich verbleiben als Endprodukt, was für die Algen gutes Futter darstellt.
Es ist zwar keine super-Algen-Invasion, aber wenn du es richtig klar haben möchtest, dann "könnten" Unterwaserpflanzen und andere Pflanzen als Nitratverwerter das Problem abmildern. Alternativ könntest du durch Wasserwechsel das Nitrat im Sommer rausholen und den Fischen was gutes tun.
Eine stärkere UVC könnte das Algenproblem auch beheben, respektive ein richtiger Vorfilter.
Aber Aufwand und Nutzen sollten in angemessenem Verhältnis bleiben finde ich.
Zusätzliche Pflanzen und Frischwasser sind erst mal günstiger, als noch mehr Technik.
 
Was meinst du mit VORFILTER??....Welche Unterwasserpflanzen würden da zum gegebenen Zeitpunkt passen?Stärkere UVC vermut ich mal wäre übertrieben?Meine 36Watt ist laut Hersteller für 20.000Liter ausreichend?
Und mein Hausbesitzer freut es sehr wenn ich all Furz Wasser austauscheo_O....hab ja diesen Sommer schon ca.20.000Liter verblasen:hehe5
 
Vorfilter holen nach möglichkeit die kleinen Schwebstoffe aus dem Wasser, die dich so stören und das Wasser trüben.

Pflanzenempfehlungen sprechen lieber andere aus.
Das ist nicht so mein Metier.

Ich rechne 2W/m³ UVC Leistung.
Damit wäre deine UVC im grünen Breich.

Dem Hausbesitzer ist es doch egal wieviel Wasser du verbrauchst.
Das kauft er ja auch nur ein sozusagen.
Das stellt er ja dann dir in Rechnung, oder? :)

Wie gesagt, das sind alles Möglichkeiten um gegen zu steuern.
Welche du nun wie intensiv nutzt musst du gucken.
 
Dem Hausbesitzer ist es doch egal wieviel Wasser du verbrauchst.
Das kauft er ja auch nur ein sozusagen.
Das stellt er ja dann dir in Rechnung, oder? :)

Nein Wasser zahlt er...ist in den Betriebskosten drinne(Im normalen Rahmen halt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa stell ich mir das mal vor....hoff man sieht es einigermasen auf dem Bild.

20160930_171016.jpg 
 
Und mein Hausbesitzer freut es sehr, wenn ich all Furz Wasser austauscheo_O....hab ja diesen Sommer schon ca.20.000Liter verblasen:hehe5

Stimmt. Bei 5 Euro sind es dann ca. 100 Euro. Macht dem Vermieter bestimmt kein Spass.

Pflanze für Unterwasser sind zum Beispiel Hornkraut, Vallisnerien, Wasserpest und auch Krebsscherren. Wobei letztere später im Sommer aufschwimmen und zum Herbst Winter wieder absinken. Unten am Grund bilden sich dann bei den Krebsscherren Kindel, welche wenn sie groß genug sind wieder aufschwimmen und absinken.


Den Schwachsinn kannst du dir stecken.
Magst das Wort nicht. Dann such mal im Netz, ob irgendwo es als Sinnvoll (auch schönes Wort) beschreiben wird, Fische in Deutschland bei 65cm zu halten. Denke du findest nur das Gegenteil.
Wenn jemand etwas absolut falsches schreibt, dann bekommt er meine Meinung auch zu hören. Die Argumentation, hat letzten Winter geklappt.....hat was von über rote Ampel fahren.....das ging das letzten male auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten