Vorhandenen Teich sanieren bzw Technik verbessern

Das geht, nur braucht es dann natürlich eine vernünftige Pumpe, die auch diese Leistung bringt. Das wären bei 2 x 110 zwischen 15 & 20tsd Liter/Stunde, die es dann gilt in etwa umzuwälzen. Dafür muss dann natürlich auch der Biofilter ausgelegt sein, was ich mir bei dem Biosmart nicht vorstellen kann.
Genau da liegt das Problem...hab NUR eine O...Pumpe 11500L/h und ist für diesen Filter passend im Set gewesen.
 
@falang es kommt drauf an was man wie erreichen möchte.
Eine andere Möglichkeit wäre es diese Pumpen Gehäuse/ Körbe am Teichboden zu platzieren, genauso wie den Skimmer. Und dann geht man mit Schläuchen durch die Folie in deine Pumpenkammer und schließt die Schläuche direkt an die Pumpe an. Das bedeutet aber das die Pumpen brauchst welche trocken aufgestellt werden.
Viele Wege führen nach Rom, welcher der für dich beste ist musst du entscheiden
Trockenaufstellung geht bei der Pumpe schon. Mein Ziel ist eigentlich so anvesiert,das ich leichter an die Pumpe komm und die Schläuche aus dem Teich verschwinden.
Auf folgendem Bild müsst doch dies dann auch möglich sein oder??Also quasi Bodenablauf 50er Anschluss oder 2er Schlauch der dann per Foliendurchführung direkt an Pumpe angeschlossen wird(also Pumpenschacht NICHT mit Wasser gefüllt)und von dort in Filter
Oase Teichpumpenschema.jpg 
 
Wenn Du den Aufwand (neue Folie) betreiben willst, kannst Du auch einen kleineren Bodenablauf einbauen. Es gibt Bodenabläufe, die haben einen 50mm Rohranschluss. Den kannst Du dann auch nutzen und mit Rohren oder einem Flexschlauch in 50mm direkt bis in die Pumpenkammer gehen und somit auch die Leitungen unterirdisch unter der Folie verbauen. Dazu einen Skimmer den man auch mit 50mm Rohr anschließen könnte. In der Folge verlegst Du beide Leitungen in den Pumpenschacht (welcher dann auch trocken sein kann) und kannst dort dann mit einem Y-Stück beide Leitungen auf die Pumpe klemmen.
 
Wenn Du den Aufwand (neue Folie) betreiben willst, kannst Du auch einen kleineren Bodenablauf einbauen. Es gibt Bodenabläufe, die haben einen 50mm Rohranschluss. Den kannst Du dann auch nutzen und mit Rohren oder einem Flexschlauch in 50mm direkt bis in die Pumpenkammer gehen und somit auch die Leitungen unterirdisch unter der Folie verbauen. Dazu einen Skimmer den man auch mit 50mm Rohr anschließen könnte. In der Folge verlegst Du beide Leitungen in den Pumpenschacht (welcher dann auch trocken sein kann) und kannst dort dann mit einem Y-Stück beide Leitungen auf die Pumpe klemmen.
Denke das wird so die beste Lösung sein:nett...erstens Teichfolie ist bereits über 30Jahre alt und am Rand schon löchrig mit stellenweise schon Wurzelausschlag ALSO raus damit...zweitens wären die Schläuche/Rohre aufgeräumt...drittens kann ich dann mit dem Y-Stück wahlweise Skimmer oder Bodenablauf steuern je nachdem ich wo mehr Reinigung brauche. Dies müßte selbst mit meiner Pumpe machbar sein:augenbraue
Vielen Dank erstmal für die Antworten:flehan
Jetzt muss ich nur noch möglichst das was ich dafür benötige so billig wie möglich besorgen,da ja mein Vermieter der Teich ein Dorn im Auge ist und finanziell nichts mit beisteuert:wutund wenn ich das nur mal überschlage dann gehn da mit neuer Folie/Vlies...Rohre....Mähkanten...Teichumrandung usw usw auch nen 1000er drauf:bruell
 
Hallo Teichfreunde

Gutes Neues Jahr erstmal nachträglich. War krank und kann erst jetzt mal wieder Fragen zu meinem Problem stellen.

Hab mich nun entschieden und es wird ein Pumpenschacht(mit Wasser gefüllt) neben dem Teich ausgehoben der dann in Halbschwerkraft betrieben wird.

Folgender Plan ist angestrebt.
Bodenablauf mit 110er KG Rohr in Pumpenkammer inkl.Schieber
Rohrskimmer(vermutlich Messner Rohrskimmer 200) auch mit 110er KG Rohr in Pumpenkammer inkl. Schieber
Pumpenkammer wird (eingegraben auf Wasserstandshöhe+10cm drüber)eine Wanne mit Deckel(120cmx100cmx85cm

Ich dachte ich setz meine O.se Eco Classic 11500 in Schacht rein die das Wasser mit 1 ½ Schlauch zur UVC und dann Filter pumpt und von dort zurück über Bachlauf in Teich.
Von PS zum Filter sind es max 1m Höhenunterschied.


Reicht da meine Pumpe überhaupt aus den Skimmer auch noch eine gute Sogwirkung zu ermöglichen?
Oder muss da eine zweite Pumpe mit in Schacht um mehr Wasser abzusaugen,die dann per 1 ½ Schlauch das Wasser zusätzlich in Bachlauf pumpt?

Weil nur EINE Pumpe,die dann stärker wäre(Beispiel ne 16000 oder gar 20000)würde ja meinen Filter zum überlaufen bringen.



Oder bleibt mir dann nur die Möglichkeit entweder NUR Bodenablauf oder NUR Skimmer per Zugschieber ordentlich zu betreiben.

Danke für Antworten im Vorfeld
 
Hallo Teichfreunde
Wollt mal ein Feedback geben was aus meiner Pfütze geworden ist. Wurde ja viel diskutiert und Vorschläge gemacht und es wurde folgendes umgesetzt(Vorschlag Zacky)....Wenn Du den Aufwand (neue Folie) betreiben willst, kannst Du auch einen kleineren Bodenablauf einbauen. Es gibt Bodenabläufe, die haben einen 50mm Rohranschluss.Bodenablauf wurde gegen Art Ziel-Saugtechnig NG umgestzt...... Den kannst Du dann auch nutzen und mit Rohren oder einem Flexschlauch in 50mm direkt bis in die Pumpenkammer gehen und somit auch die Leitungen unterirdisch unter der Folie verbauen. Dazu einen Skimmer den man auch mit 50mm Rohr anschließen könnte. In der Folge verlegst Du beide Leitungen in den Pumpenschacht (welcher dann auch trocken sein kann) und kannst dort dann mit einem Y-Stück beide Leitungen auf die Pumpe klemmen.
Ende???? vom Lied seht ihr auf den Bildern.

20170516_182005.jpg  20170516_182023.jpg  20170518_095110.jpg  20170518_095115.jpg  20170518_095141.jpg  20170518_095207.jpg  20170518_095230.jpg  20170518_095235.jpg  20170518_095800.jpg  20170518_102440.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten