Vorhandenen Teich sanieren bzw Technik verbessern

asiatische Vallisnerie...hab ich mir grad mal in Google angeschaut....ist genau das was ich brauch bzw was ich mir vorstell.Denk da mal im Frühjahr paar rein und es sieht dann auch besser aus was Grund betrifft.Wobei ich die Frage stellen muss....kann ich die dann auch bei 80-100cm tiefe einsetzen:wunder
 
Vallisneria spiralis oder eine andere sollte auch funktionieren. Ich habe mal Vallisneria im Gardasee bei 3-4 m tiefe ertaucht....gut der Teich ist ziemlich klar aber da sollten deine 100cm klein Problem sein.
Wenn möglich besorge dir welche aus einem Teich. Ich habe mal welche aus dem Auarium eingesetzt die wahren ziemlich mickrig. Sind aber auch zu ziemlich großen Pflanzen angewachsen.
 
Wollt auch mal nachfragen wenn ich mich für diese Variante entscheide(siehe Bild)
Muss da die Pumpenkammer(C)mit Wasser gefüllt sein oder ohne(trocken)....desweiteren kann ich,wenn ich Pumpe direkt an Schlauch/Rohr anschliese max HT 50 machen oder Schlauch 1,1/2.
Würde eine 50 HT Rohr für Leitung(B) reichen?Funktionsweise_Bodenablauf_ZF891-00_500x500.jpg 

Die Pumpe bringt 183Liter/min oder 11.000Liter/std
Auf 1m Höhenunterschied(dort steht der Filter)bringt sie noch 130Liter/min oder 7800Liter/std
Und Filter hat max Durchfluss von 8000Liter...also wäre 1m Höhe voll passend
Hier noch anderes Bild wie ich mir das vorstelle.6_skizze-3.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Skimmer und Bodenablauf sollten schon in 110 er Rohr bis zur Pumpenkammer angeschlossen werden.Die Pumpenkammer muss mit Wasser gefüllt sein, sie saugt doch das Wasser direkt aus der Pumpenkammer an.

Die UVC würde ich über den Wasserspiegel setzen, nicht das sie mal absäuft.:neinnein Oder du nimmst eine Tauch UVC.
 
Skimmer und Bodenablauf sollten schon in 110 er Rohr bis zur Pumpenkammer angeschlossen werden.Die Pumpenkammer muss mit Wasser gefüllt sein, sie saugt doch das Wasser direkt aus der Pumpenkammer an.
Und genau das ist dies wo ich irgendwie nicht so verstehe:kopfkratz...es läuft vom Teich ein 110er Rohr in die Pumpenkammer...diese läuft voll bis zur gleichen Wasserlinie Teichoberfläche UND DANN soll meine Pumpe(die in dem mit Wassergefülltem Schacht liegt)soviel an Wasser absaugen,das da in den Rohren genügend Kraft besteht um einen ordenlichen Sog zu erreichen?

Die UVC würde ich über den Wasserspiegel setzen, nicht das sie mal absäuft.:neinnein Oder du nimmst eine Tauch UVC
Die UVC ist am Biosmart dran wo über Teich liegt...quasi ca 1m Höhenunterschied zum Pumpenschacht
 
@falang es kommt drauf an was man wie erreichen möchte.
Eine andere Möglichkeit wäre es diese Pumpen Gehäuse/ Körbe am Teichboden zu platzieren, genauso wie den Skimmer. Und dann geht man mit Schläuchen durch die Folie in deine Pumpenkammer und schließt die Schläuche direkt an die Pumpe an. Das bedeutet aber das die Pumpen brauchst welche trocken aufgestellt werden.
Viele Wege führen nach Rom, welcher der für dich beste ist musst du entscheiden
 
Und genau das ist dies wo ich irgendwie nicht so verstehe:kopfkratz...es läuft vom Teich ein 110er Rohr in die Pumpenkammer...diese läuft voll bis zur gleichen Wasserlinie Teichoberfläche UND DANN soll meine Pumpe(die in dem mit Wassergefülltem Schacht liegt)soviel an Wasser absaugen,das da in den Rohren genügend Kraft besteht um einen ordenlichen Sog zu erreichen?

Das geht, nur braucht es dann natürlich eine vernünftige Pumpe, die auch diese Leistung bringt. Das wären bei 2 x 110 zwischen 15 & 20tsd Liter/Stunde, die es dann gilt in etwa umzuwälzen. Dafür muss dann natürlich auch der Biofilter ausgelegt sein, was ich mir bei dem Biosmart nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zurück auf meine Aussage vom Anfang:

Wenn die Folie kaputt ist, leg eine neue rein und gestalte den Rand anders.
Da der Teich eher wie ein Gartenteich angelegt ist, würde ich keinen Bodenablauf verbauen wollen.
Das ist zwar eine tolle Sache, aber bei diesem Teich unnötig aus meiner Sicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten