Vorstellung und Teichplanung

Ich hänge noch mal einen dran, zum Thema Grundwasserspiegel: nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, folgende Überlegung. Ich plane, neben dem vorhandenen Brunnen (ca. 3,8m³ Entnahmeleistung) einen weiteren Brunnen für eine Schwengelpumpe und ggf. Saugpumpe an anderer Stelle im Garten (relativ dicht am geplanten Teich). Dieser Brunnen wird ebenfalls vorgebohrt bis auf ca. 8m Teufe und anschließend ein vorhandenes 1 1/4 Zoll Rohr 6m + Rammfilterverlängerung 1m + Rammfilterspitze 1,3m reingestellt.
Wenn ich nun die Grube für den Teich ausschachte und auf besagtes Problem stoße, könnte ich ja beide Brunnen anzapfen, d.h., den Bohrbrunnen mit Tiefbrunnenpumpe mit ca. 3,5m³/Stunde und den 'Rammbrunnen' mit ca. 1,5-1,8m³/Stunde. Dies dürfte u.U. schon ausreichen, den Wasserstand in der Tecihgrube soweit zu senken, um die Teichfolie verlegen zu können und im Tiefbereich den Boden zu betonieren (Pumpen derweil weiter laufen lassen, versteht sich). Optional könnte auch noch zusätzlich aus der Teichgrube abgesaugt werden.
Da der Teich ohnehin vermörtelt werden soll, würde das ganz gut in meine Planung passen. Ich habe noch reichlich Armierungsgewebe, sowie einige Estrichgitter auf Halde liegen, welche ich hierfür verwenden würde.
Gruß
Florian
 
Hallo ihr Lieben,

nach doch etwas längerer Pause möchte ich mal wieder von meinem Projekt und den - kleinen - Fortschritten berichten:
untätig war ich in den letzten Monaten nicht. Wir/ich habe(n) zwei Terrassen 'gegründet' (Unterbau erstellt) und mit Platten (80x40x4,2cm) belegt. Ferner ca. 100 m² Pflaster verlegt (hierfür Unterbau (Mineralgemisch + Splitt) erstellt) und im Zuge dieser Arbeiten einen vorhandenen Bagger zum Auskoffern der geplanten Teichgrube verwendet.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein:
IMG_2656.JPG  IMG_2657.JPG  IMG_2658.JPG  IMG_2659.JPG  IMG_2660.JPG  IMG_2661.JPG  IMG_2662.JPG 

Von links nach rechts:
Im ersten Bild ist mein bepflanzter Wall zu erkennen, vor diesem haben wir einen Graben von derzeit ca. 1,1m Tiefe ausgehoben. Hier soll später mittels Luftheber das Wasser aus dem tiefen Bereich (5tes Bild von links) angesaugt werden und in Grabenbereich gepumpt werden. Ich plane in diesem Graben mit Natursteinen (Bruchsteine) ein oder zwei Einfassungen zu erstellen (ca. 80 cm breit, Höhe etwas über Wasserspiegel) in die nachher Substrat (Feinkies oder so) gefüllt wird und Pflanzen eingesetzt werden. Diese sollen 'durchströmbar' erstellt werden, d.h., das gepumpte Wasser kann in den Teichbereich zurückströmen, etwaige Verunreinigungen (Blätter, Mulm etc.) sollen aber 'hängen bleiben'.
Das zweite Bild zeigt den rechten Bereich mit Tiefwasserzone und flach ansteigendem Ufer. (Die Folie dient im Moment als Unkrautschutz, da dieses sich nach den Baggerarbeiten massivst ausbreitete, nach Fertigstellung des Teiches soll u.a. Rollrasen verlegt werden). Das dritte Bild zeigt den linken 'Abschluss' des Grabenbereiches, das vierte den derzeitigen Übergang vom Graben in den tiefen Bereich. Hier plane ich den Graben noch auf dieselbe Tiefe, wie die Tiefzone des Hauptbereiches (ca. -1,5m) auszuschachten, um ein Querrohr/Ansaugrohr für den Luftheber auf Grund legen zu können.. Im fünften Bild ist die Tiefwasserzone zu sehen (ca. -1,5m). Meine Befürchtung, drückendes Grundwasser vorzufinden, war unbegründet, der Boden ist mergelig/tonig und sehr dicht. Zwischenzeitig hatte ich schon einen Wasserstand von ca. 50cm in dem Becken (nur Regen), der nun erst mal wieder abgetrocknet/verdunstet ist. Das sechste und siebte Bild zeigt den großen Bereich der teils beschattet unterhalb meiner Ramschecke (dort habe ich Baumwurzeln und Astabschnitte 'verklappt') - ganz rechts - liegt. Dort wachsen eine Magnolie, eine Blutpflaume und eine Sauerkirsche und ganz in der Ecke noch eine kleine Eibe.
Nun habe ich noch drei Fragen: zum Thema Luftheber. Haltet ihr es für möglich einen poor-mans' Filter (so man das so nennen möchte) auf diese Art zu realisieren, dass aus dem Tiefbereich (Bild 5) ein waagerechtes Rohr (DN110-DN160 - KG) in die linke Ecke des Filtergrabens geführt wird, dort dann das Steigrohr (ca. 1,5m Höhe) und ich auf diesem Wege eine Grobfilterung realisieren kann ? Geplant ist, wie gesagt, minimaler Besatz mit ca. 20 Moderlieschen, 10 Bitterlinge, 6-8 Teichmuscheln und 10-20 Edelkrebse (zukünftig, als Sömmerlinge zu besorgen), so dass ich eigentlich nur ein bisschen Bewegung in den Teich bringen will.
Ach ja, die Wände des Grabens zum Wall hin und im Tiefbereich zum Wall hin plane ich mit Natursteinen in Form einer Trockenmauer (die teilweise im Wasser steht) zu 'verkleiden' (dahinter Vlies+Folie+Vlies+Vermörtelung), so könnte ich später gestalterisch ein paar schöne Ideen umsetzen (Nachfüllwasser von oben über die Steinmauer einfliessen lassen usw.), eine ordentlich Gründung des Ganzen (Fundament am Boden und Zwischenstufe in den Wall) versteht sich.
Zum Thema Folie: ich wollte mir diese im Rastermaß erstellen lassen, komme aber wohl nicht umhin, mir zwei Teile erstellen zu lassen, um den Übergang im Bild 5 erstellen zu können, da man wohl schwerlich in einem Stück um die Ecke (des Walls) kommt und diese anschließend zu verschweißen (Heissluft). Oder habt ihr eine bessere Idee?
Abschließend zum Thema Randbefestigung: im vorderen Bereich möchte ich, um auf die gewünschte Höhe zu kommen eine Einfassung aus Schalungssteinen setzen. Reicht eine Gründung dieser ca. 1 Lage hohen Schalsteinmauer mit ca. 50 cm KG-Rohrstücken und Eisen in die Tiefe aus ? Oder habt ihr hierfür ebenfalls Tipps ?

Zum Schluss noch ein paar Bilder von der Baggeraktion:
IMG_20150612_103806.jpg  IMG_20150612_103809.jpg  IMG_20150612_103811.jpg  IMG_20150612_103814.jpg  IMG_20150612_103817.jpg  IMG_20150612_144706.jpg  IMG_20150612_144709.jpg  IMG_20150612_144714.jpg 
 
Hi Florian,

ja dieses "L" Problem habe/kenne ich auch, wie wäre es mit einer Trennmauer mit einem Steg darauf der die Mauer verdeckt
==> 2 Teiche / 2 Folien = nix kleben/schweißen, is doch :cool1 oder

dein LH kann dann ja unten über einen Flansch aus dem großen ansaugen, und oben läuft das wasser durch den Graben wieder in den großen zurück (siehe unten)

bei 150cm tiefe wird einiges durch den LH gehen (ca. 10 - 15 m³/h) :oki



das sind meine 2

verbunden mit die anderen bilder dazu findest du dort ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/229952/
 
Hallo Mitch,

besten Dank für Deine Vorschläge ! Hm, so ganz kann ich mich mit dem Gedanken einer Trennmauer und Flanschdurchführung nicht anfreunden :kotz5. Ich glaube ich tendiere eher zum 'stückeln und schweißen', nichts für ungut :like:.
In manchen Dingen - viel zu wenige laut meiner besseren Hälfte - bin ich bestrebt, das subjektive Optimum zu erreichen. So haben wir z.B. vor dem Haus (Nebeneingang) einen Revisionsschacht mit bekannt 'hübschem' Deckel. Erst war die Idee drum herum zu pflastern. Da mich das Teil aber dermaßen stört, werden ich den Schacht oben abflexen und eine quadratische Wanne (Innenmaß passend zum Pflastermaß) erstellen / schweißen (anschließend verzinken), bepflastern und mit dieser den Schacht verstecken.
Dann denke ich, kann ich ja durchaus, wie geplant, fortfahren...
Ich berichte weiter...
Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich. Für die, die es interessiert: ich bin gerade dabei meinen zweiten Brunnen zu bohren. Wie zuvor schon mal beschrieben, habe ich ja noch aus meinen Brunnenbau-Anfangszeiten eine Rohrtour hier liegen (6m 1 1/4" verzinktes Rohr + 1m Filterverlängerung + Rammfilter 1,3m), also eigentlich ein Rammbrunnen. Habe mir noch mal die BT360 mit Bohrern geliehen und bin bereits auf 6m Tiefe. Geplant 8m, so dass ich die Rohrtour komplett einstellen kann. Den großzügigegn Ringraum (derzeit ca. DN200 mm) werde ich mit Kies auffüllen. Dürfte ebenfalls ordentlich Wasser geben :like:.
Angeschlossen werden soll eine vorhandene Schwengelpumpe und ggf. eine Saugpumpe. Näheres (Bilder und bisher 1 Video) in meiner Brunnenbaudoku (siehe Signatur).
Gruß
Florian
 
Hallo Gemeinde,
nun endlich mal wieder ein Update in Sachen meines Teichbaus.
Zwischenzeitlich ist doch etwas passiert, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
IMG_2896.JPG  IMG_2897.JPG  IMG_2898.JPG  IMG_2899.JPG  IMG_2900.JPG  IMG_2901.JPG  IMG_2902.JPG 
Bild 1: Stand heute, die Schalsteinmauer ist letzte Woche fertig geworden. 6 Lagen à 25cm = Höhe 1,5m. Die dreireihige KS-Mauer habe ich heute annähernd fertig gestellt, um insgesamt über die Höhe des geplanten Wasserspiegels zu kommen. Nicht perfekt, aber auch kein statisch hochrelevantes Bauwerk :rotwerd5.
Bild 2: leichter Schwenk nach rechts. Man sieht den noch in der Baugrube befindlichen Mischer und meine Steg-Konstruktion, um auf die Schalsteinmauer zu kommen.
Bild 3: letzter Schwenk nach rechts.
Bild 4: Blick von rechts nach links. Ursprünglich wollte ich den Beton 'oben' mischen und mittels Rampe nach unten befördern. Das hat mal so gar nicht funktioniert, weshalb ich das ganze Geraffel in die Teichgrube geschafft habe und dort zweireihig gegossen habe (immer zwei Reihen aufgestellt, mit ordentlich Eisen drin (horizontal und vertikal)). Ergo drei Durchgänge mit jeweils 2 Reihen à 13 Steine / Reihe.
Bild 5: ich hoffe man erkennt a.) die geplanten Flachwasserbereiche / Pflanzzonen und b.) den 'schrägen' - hoffentlich Muscheltauglichen - Anstieg aus der Tiefwasserzone in den flachen Bereich (ca. 30°).
Bild 6: heute habe ich die KS-Mauer in zweiter und dritter Reihe gemauert. Wenn trocken und kein Regen in Sicht, folgt das Stückchen, wo jetzt noch der Leiter-Steg liegt. Statisch dient mir die Chose lediglich dazu den dahinter liegenden Wall abzufangen. Ferner beabsichtige ich, die Kombi aus Vlies + Folie + Vlies eventuell mittels Klemm-Profil an, bzw. auf der Mauer zu befestigen, um diese vor dem vermörteln zu fixieren.
Bild 7: dort hinten, wo die Gardena steht, ist mein 'Filterbereich'. Geplant ist, einen Luftheber (im Schacht) dorthin zu setzen, wo derzeit der Porenbetonstein im Wasser/Schlamm liegt. Dieser bereich ist ca. 2m ausgekoffert (ein bisschen was ist da neulich reingerutscht, muss ich wieder freischaufeln). Von dort soll ein KG 100 Rohr in den Bereich wo jetzt noch der Mischer steht führen und dort 'ansaugen'. Das Wasser würde ich Richtung Gardena-Pumpe leiten und diesen Bereich z.B. mittels Trockenmauer 'grob' abtrennen. In diesen Bereich sollen zehrende Pflanzen und dort könnte man auch gut keschern / abfischen..
Wie die aufmerksame Leserin / der aufmerksame Leser vielleicht schon bemerkt hat, habe ich auf der 'Gartenseite' einen Ringanker, ebenfalls aus 17,5er Schalsteinen erstellt (vor ca. 8 Wochen). In diesem ist ebenfalls ordentlich Eisen enthalten (neulich fuhr der Bagger (2,5 to.) über den Anker und dieser knackte kein Stück. Ich plane, die Folie über diesen Anker zu führen, auf der Gartenseite in ca. Spatenbreite (teilweise auch etwas mehr) ca. 20cm tief auszuheben und dort eine Sumpfzone anzulegen (gleichzeitig Kapilarsperre) .
Die Tiefe beträgt im Bereich des Lufthebers ca. 2m, rechts davon im Bereich der Schalsteinmauer bis zum Mischer ca. 1,8m und in den 'Flachwasserzonen' derzeit ca. 50-60cm.
Die Gestaltung der Pflanzzone plane ich nach dem Artlake-System mit Styropor/Styrodur (Perimeterplatten) durchzuführen. Die Vermörtelung erfolgt mit Putz- und Mauersand + Zement + Fasern + Fliesenkleber + Armierungsgewebe (auf Vlies 300gr.). Abschließend plane ich mit Klebe- und Armierungsmörtel (weiß) eine eingefärbte Deckschicht (sandsteinfarben mit Okker) aufzutragen. Als Substrat plane ich eine mindestens 10cm starke Schicht aus gewaschenem Sand (u.a. wegen der Muscheln) in den Tiefbereichen und in den Pflanzzonen eine Auffüllung mit gewaschenem Sand.
Ergänzend noch zwei Bilder meiner 'Drainage':
IMG_2903.JPG  IMG_2904.JPG 
Ich habe ja das 'Problem' eines recht hohen Grundwasserstandes. Dies führt dazu, dass meine Teichgrube 'absaufen' würde, würde ich nicht abpumpen.
Da ich ja vermörteln möchte und drückendes Wasser unter der Folie kontraproduktiv wäre, brauchte ich eine Entwässerung. Für den Fall der Fälle, dass ich später mal, wenn alles fertig ist, den Teich - warum auch immer - abpumpen muss, wollte ich mir eine Möglichkeit der späteren Drainage erhalten.
Daher habe ich ein 300er KG-Rohr im Wall - hinter der Schalsteinmauer - eingelassen (geschlitzt) und derzeit in diesem eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmer positioniert, die das drückende Wasser abpumpt. Nach Fertigstellung wird das KG-Rohr (derzeit 2 x 1m eingebracht (weiterer Meter vorhanden) mit einem vorhandenen Stülpdeckel (KG300) verschlossen und 'getarnt'. Falls ich später mal ran muss, kein Problem.

Nun habe ich aber natürlich auch noch zwei, drei Fragen :rolleyes::

Frage 1: der Teich hat eine L-Form, was ja für das Folie verlegen `nicht so günstig ist'. Ich plane mir die Folie auf Rastermaß fertigen zu lassen und liebäugele mit folgendem Anbieter:http://www.teichfolie-onlineshop.de...chfolie-1-0mm-schwarz-im-Rastermass::417.html . Hat jemand a.) Erfahrungen mit diesem Anbieter und b.) der Knick des L ist ja auch der tiefe Bereich. Ich stelle mir das doch recht problematisch vor. Ich würde dem Anbieter vorab Fotos schicken und erfragen, wo ich noch überall messen soll. Irgendwelche Tipps bez. Messen ?

Frage 2: den Luftheber möchte ich im Schacht erstellen. Ich habe noch reichlich KG-Rohr in DN110 rumliegen, welches ich für das 'Saugrohr' verwenden wollen würde. Welche Dimension für den Schacht würdet ihr empfehlen und reicht bei DN110 eine Druckdose oder sollte es ein Tellerbelüfter sein ? Bitte immer unter der Prämisse, dass es ein naturnaher Teich mit geringem Fischbesatz ( Moderlieschen, Bitterlinge) + Muscheln + Edelkrebs werden soll und keine weitere Pump- oder Filtertechnik Anwendung finden wird.

So, das soll es erst mal gewesen sein. Freue mich auf eure Kommentare, Anregungen und Tipps
Gruß
Florian

P.S.: ach ja, Maße des Teichs - ungefähr - Breite ca. 15m, größte 'Länge' ca. 4m.
 
Hallo Florian,

darf ich fragen warum ihr so nah an der Grundstückskante seid? Also kommst du von der Seite gar nicht an den Teich oder täuscht das auf den Bildern? Wir haben den Teich ja mit Haus gekauft, ich habe mich nie mit der Planung beschäftigt, aber ich hasse die Stelle wo ich nicht dran komm und meiner ist nicht so breit wie der von euch :)

Aber was ich dir eigentlich schreiben wollte - Erfahrungen mit "Gartenfolie onlineshop" gibt es und wenn du es genau so oben in die Suche eingibst, findest du es auch (ich kann den Link hier leider nicht setzen :wunder)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
 
Hallo Jule,
das mit der Grundstücksgrenze stimmt, ist aber bewußt so gewählt. Wie vielleicht erkennbar ist, sind unsere Nachbarn (eine Schule à la Montessori) auch nicht gerade die 'Unkrautvernichter', sprich, da wächst `ne Menge rüber. Stört mich aber nur bedingt. Als ich den Ringanker fertiggestellt habe, musste ich 'feststellen', dass im Wall ein Zaunkönig sein Nest gebaut hat (in einem Wühlmausloch/-bau vom letzten Jahr), weshalb ich erst mal Zwangspause machen musste. Man kommt noch am Zaunfundament in den Bereich, ansonsten würde ich, wenn erst mal Wasser im Teich, per Luftmatratze 'rankommen'.
Konkret, um Deine Frage zu beantworten: der Rest des Gartens ist nicht so groß, weshalb ich bis zur Grundstücksgrenze gegangen bin...
Zum Thema Folie: mich interessiert insbesondere, ob jemand Erfahrungen mit Folie im Rastermaß hat.
Gruß
Florian
 
Hat jemand a.) Erfahrungen mit diesem Anbieter
Hallo Florian, meine Folie/Vlies ist von denen, hab ich selbst abgeholt das es ned allzu weit von mir weg ist - nette Leute und guter Preis
zur Folie im Raster kann ich nix sagen :wunder aber zum LH schon: DN110 und eine Druckdose reicht aus,

Der LH steht doch im Teich oder täuscht das, da bräuchtest du ja keinen Schacht da ja direkt aus dem Teich (genau diese tiefe ecke) angesaugt werden kann - ned erst rohre unten nach vorne legen. wenn das Wasser aus der Pflanzzone weiter vorne wieder in den Teich läuft ist das doch optimal.

das wird bestimmt ein tolles "Wässerchen" :lach :super :oki
 
Hallo mitch,
Danke für Deine Info bez. LH und potentiellem Folienlieferanten.
Hast schon Recht! Ich könnte auch ohne 'Umwege' direkt ansaugen...
Ich dachte halt, da ich noch ca. 5 x 2m KG-Rohr in DN110 habe :zufrieden...
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich plane ggf. am kurzen Schenkel des L`s einen weiteren Luftheber (mit etwas Höhenförderung='Wasserfall') vielleicht in DN50 oder 70 mit vielleicht 20-30cm Förderhöhe, um ein wenig Strömung in den Teich zu bringen. Diese Strömung würde ggf. (hoffentlich) etwaigen Schmodder in Richtung großem Lufheber 'treiben'.
Das Wetter ist 'geplant' die nächsten Tage dürftig. Insofern werde ich wohl weder großartig weitermachen können, noch ein Aufmaß erstellen können.
Ich schreibe morgen mal die Fa. an und berichte dann..
Gruß
Florian ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten