Vorstellung und Teichplanung

Mal eine Frage in die Runde: ich plan(t)e ja u.a. Teichmuscheln und Bitterlinge einzusetzen. Nach reichlicher Lektüre bin ich mir da nicht mehr so sicher. Da die von den Muscheln, zwecks Fortpflanzung freigegebenen Glochidien an vorhandenen Fischen parasitieren, dürfte das, zumal in einem so begrenztem Gewässer, eine nicht unerhebliche Belastung für 'fischige' Bewohner ( Moderlieschen und Bitterlinge) darstellen. Wie steht ihr dazu ?

Für den Fall, dass meine Bedenken überwiegen, liefe es dann wohl nur auf Moderlieschen und Edelkrebse hinaus...
Gruß
Florian
 
Hallo Florian,
Teichmuscheln und Bitterlinge
eigentlich die natürlichste Sache der Welt, nur die Frage die sich stellt - finden später auch alle Muschelnachkommen genug Nahrung. Wenn sich die eine Art vermehren soll brauchst du halt auch die andere.
Warum eigentlich eine "nicht unerhebliche Belastung"?. Meinst das die Bitterlinge alle von den vielen kleinen "Vampirmuscheln" leergesaugt werden :zwinker

Wikipedia: "Während dieses parasitischen Stadiums ernähren sich die Glochidien von dem Gewebe des Wirtes, ohne großen Schaden anzurichten."

http://www.weichtiere.at/Muscheln/index.html?/Muscheln/glochidien.html
 
Hallo mitch,
sei aufs herzlichste bedankt! Die Passage hatte ich glatt überlesen.. :like:.
Da kein Filter geplant und auch keine Scheu vor grünem Wasser vorhanden, denke ich, die Muscheln hätten es - verhältnismäßig - gut bei mir...
Die Frage ist halt, was mute ich meinem 'Gewässer' zu ? Eigentlich war die Idee, bei den ganzen 'Piepsies' die hier so rumfleuchen (Zaunkönig, Rotkehlchen, Amseln, Blaumeisen, Grünfinken, Krähen, El(s)tern usw.), diesen und den Bewohnern der aquatischen Region ( Kröten, Salamander usw.) ein Zuhause zu bieten und sich selbst - als stiller Beobachter - weitestgehend rauszuhalten.
Ich fange, nach dem 'tollen' Wetter erst mal wieder an und berichte Euch hier...
Gruß
Florian
 
Hallo Florian,
ohne Fische hast Du einen schönen Teich mit vielen interessanten Bewohnern, mit Fischen fehlen davon viele sichtbar (und sind etliche reduziert). Die Muscheln graben sich eher ein, und leben vom Nahrungsangebot im Teichboden. Grünes Wasser bereitet denen sogar Probleme, wenn es zur Absenkung der Sauerstoff-Konzentration im bodennahen Wasser führt.
Meine Muscheln sind nach und nach verhungert (2 Jahre haben da gereicht). Da man sie jederzeit nachkaufen kann, hat man auch die Chance, mal Nachwuchs bei Bitterlingen zu bekommen. Hier musst Du entscheiden, was Du willst. Ein Gartenteich hat halt Grenzen. Eine ist die Simulation eines Flusses (trotz aller Technik), und damit verbunden sind die Lebensbedingungen für die Bewohner. Man muß seinen Teich als "stehendes" Gewässer begreifen, alles andere ist unrealistisch.
 
Hallo Rolf,
besten Dank für Dein Statement.
Dieses Jahr werde ich ohnehin, so denn alles glatt geht, lediglich den Teich fertigstellen (Folie rein, vermörteln, abbinden lassen, Wasser rein, Algenblüte, Pflanzen rein, Schnecken und Wasserflöhe rein) und weiteren Fauna-Besatz auf das nächste Frühjahr vertagen. So habe ich reichlich Zeit, den Teich auf mich wirken zu lassen und mir Gedanken über einen tierischen Besatz zu machen... und das Gewässer darf sich in Ruhe 'einfahren'.
Gruß
Florian
 
Kurzes Update: nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, die Schweißarbeiten selbst auszuführen.
Hintergrund: egal, wer es denn macht, ich komme nicht umhin, Wasser einzufüllen, um eine Dichtigkeit zu gewährleisten. Garantie würde mir kaum was nützen, da ich ja noch vermörteln werde und darauf, bzw. auf diese Kombi wohl kaum jemand eine Garantie geben würde. Es geht um ca. 3-5 Scheißnähte, je nachdem, ob ich in den Ecken 'falte' oder schweißen muss, weil mir die Falten in den Teich 'aufgehen'.
Im Rahmen der Haussanierung habe ich so manches gelernt, von dem ich zuvor keinen blassen Schimmer hatte (Wände verputzen, Beton gießen, Schalung bauen, Fussboden (Massivholzparkett) verlegen und schleifen und ölen usw.), insofern sehe ich das 'Verschweißen lernen' als weitere Herausforderung.

Kurzum: Steinel Heißluftschweißgerät, nebst Andrückrolle und Reduzier-, sowie Breitschlitzdüse ist bestellt. Folie werde ich bei Teichbedarf Wilke in Nordstemmen direkt abholen (ca. 30km entfernt) und gleich ein paar Reststücke mitnehmen und zu Hause ordentlich üben.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Gruß
Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten