Vortex / Biotec 18 ?

Hallo rainer,

nö nö Du.

An den neuen Fischis wird´s nicht liegen. :p

Das Problem hatte ich vorher auch schon.

Gedacht war eigendlich diese größe:

Natsir Vortex 750/600
0170-0-P

Höhe: 750 mm
Durchmesser: 600 mm

Eingang: 110 mm

Ausgang: 110 mm



Müsste eigendlich für meinen Teich ausreichend sein.

fall´s nicht gibt es Ihn noch ne Nummer größer-aaaaaber auch doppelt so teuer :cry:
 
hallo thorsten,

das mit dem biofilm ist so eine sache - zuerst hilft actomar B100 zu beziehen über fiap. das ist ein teichgeeignetes desinfektionsmittel welches zumindest den zeitraum bis sich der biofilm bildet hinauszögert.

oase hat seine screenex seit 2004 mit 100my sieben ausgerüstet ??????

ich habe in meinen spaltsieb eine automatische reinigungsanlage seit 2004 im versuch welche das sieb alle 2std. mit einem harten wasserstrahl abspritzt - inwieweit es erfolg bringt kann ich auch erst in 1-2monaten abschätzen - desweiteren ist so eine anlage in den biotec nicht zu integrieren aufgrund von platzmangel.

gruß jürgen
 
Hallo nochmal,

habe ja schon das leidige Problem mit den Screenex beschrieben.

Täglich säubern :cry:

Nun ist mir aufgefallen, das bei kühleren Temperaturen das Screenex nicht mit diesen "Film" behaftet ist.

Bei uns lagen die letzten Tage die Temperaturen um die 10-12 Grad.

Also keine Probleme!- alle 3-4 Tage einmal kurz abspülen , OK.


Nun ist es seit zwei Tagen wieder wärmer - so um die 18 Grad.

Prompt bin ich wieder jeden Tag am säubern. :boese

Wie kriege ich das bloß in den Griff?

Ok. Jürgen ich weiß gedult -
aber das mit den Temperaturen find ich schon recht interessant.

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
 
Hallo Thorsten,

nun hast Du auch das gleiche Problem wie ich mit meinem Screenex.... :( 8)

Bei mir muß er teilweise sogar 2x am Tag sauber gemacht werden... aber weniger wegen des Grobschmutzes.
Auch bei mir legt sich ein unsichtbarer Film auf das Sieb und läßt fast kein Wasser mehr durch :(

Allerdings hab ich festgestellt, dass, auch wenn die Warnlampe anspringt, nicht sooo viel Dreck zu den Schwämmen gelangt.
Es bleibt noch im Bereich des Erträglichen...

Ich hab auch schon über einen Vortex oder Spaltsieb nachgedacht... nur haben wir eine Promax die mit der zweiten Pumpe den Skimmer betreibt...
Wie soll ich die in so ein System intergrieren?

Den gröberen Screenex hab ich auch noch nicht eingebaut; ich möchte nicht mehr Dreck im Filter haben, als unbedingt nötig!

Ist dieser Bakterienfilm eigentlich irgendwie schädlich für die Fische?

Kann man ein Spaltsieb eigentlich auch in Schwerkraft betreiben??
:rolleyes:

LG Annett
 
Hallo Annett,

2 x täglich - das ist viel!

Warum beschwere ich mich dann bloß :oops:

Ne im ernst, ganz so schlimm ist es bei mir nicht.(noch nicht)

Ein gröberes Screenex soll laut Aussage von meinen Fachhändler auch nicht viel helfen.

Ein Vortex bzw. Spaltsieb bei dir zu integrieren, dürfte eigendlich kein Problem sein.
Jürgen und Rainer haben das ja schon hier im Thread beschrieben.

Aber mittlerweile glaube ich nicht, das es viel nützen wird- da unser Problem ja bei den "Biofilm" liegt,das vom Vortex ja auch nicht herausgeflitert wird. :boese

Das der Biofilm schädlich für die Bewohner ist, glaube ich eher nicht.(hoffe ich zumindest).

Bist Du sonst - bis auf das Screenex , mit den Filter zufrieden?
Gibt es noch weitere Pobleme ? / die mich auch erwarten könnten :boese
 
Hallo Thorsten,

hmm... lass mich mal nachdenken...

Pass auf, dass Du die weißen Dichtgummis vom Filtereinlauf und den zwei Öffnungen zum Screenex säubern nicht verlierst... sind nicht sehr fest in den Kappen!

Auch war die Verbindung zwischen Bitron und Filter am Anfang nicht richtig dicht... wir haben etwas als Abstandshalter dazwischen geklemmt, damit der Bitron durch sein Gewicht nicht schräg nach unten wegklappen kann.

Ich glaub, wir haben den Filter letztes Jahr zu oft gereinigt und zuviel Wasser durchgejagt... Bei Oase hieß es ja immer, das die Menge da durchpassen muß...
War sogar einer da um zu gucken, ob nicht noch irgendwo Plastikstege den Durchfluß behindern...
Der Filter wird ja sogar zur Kombination mit der 30.000 Promax angeboten;
ich frag mich nur, wie das Wasser da durchpassen soll!??
Wir haben noch ein paar andere Filterausgangsrohre auf Kulanz bekommen, damit das Wasser besser ablaufen kann :lol
Genutzt haben die auch nicht sooo viel, aber der Filter kann jetzt etwas weiter weg (50cm) vom Teich stehen :D

Das Zeolith hab ich im Herbst aus Unwissenheit weggeschmissen...
Selbst der Fachhändler weiß nicht, das man es regenerieren können soll..?! Da kann er dann neues verkaufen :lol
Im Moment ist der Bereich noch leer... ich vergess immer im Baumarkt an den Blähton zu denken; empfohlenen Schwammstücke (anderer Thread) bekomm ich hier im Laden nicht!
Im Moment ist die UV-Lampe noch dran... ist aber dieses Jahr überhaupt noch nicht an gewesen... Bis jetzt keine Schwebalgen in Sicht!

Um den Filter nicht so oft reinigen zu müssen ist die Pumpe dieses Jahr um einiges gedrosselt...
Scheint zu funktionieren; Wassermenge ist ja auch nicht alles 8)

Kannst Du die Schwämme mit dem "Ausdrücker" dafür richtig sauber machen?
Ich ramponiere mir damit irgendwie an den anderen Schwammdeckeln die Hände :lol

Ansonsten funktioniert er bisher ganz gut!

LG Annett
 
Hallo Annett,

junge, junge.Du hast aber ne menge Probleme.

Kann es sein, das Du noch eines von den "alten " Modellen erwischt hast.

Also bei meinen Modell 2004 / mittlerweile(von Oase überarbeitet) 8 Filters.Blau/8 Filters. Rot/ 9KG Zeolith habe ich sollch Probleme noch nicht endeckt.

Den Ablauf von den Screenex habe ich etwas anders gelöst.
Habe anstatt die "tollen" Blindkappen - einfach zwei Kugelhähne angeschlossen.
Wenn ich das Screenex reinige , Hebel umlegen und fertig.Ist recht praktisch und kann es nur empfehlen! :D


Bei den Anschluss von meinen Bitron hatte ich auch keine Probleme-sofort alles dicht und hat funktioniert :D


Habe bei mir eine Aquamax 10000 dran hängen,wurde auch so empfohlen.Klappt auch reibungslos :D
Aber sag mal ,du kanst doch auch eine Promax über den Wasserverteiler regulieren dürfte doch kein Problem sein. ? Damit steuerst Du doch die Durchlaufmenge im Filter !


Bei mir steht der Filter ca. 3,00 m vom Teich entfernt.Alles OK :D

Nur die Rohre von Oase schweine teuer..... aber is man ja nicht anders gewohnt :twisted:

Die Schwämme reinige ich per "Hand" einfach 2-3 mal runterdrücken, gut ist.
Dieser Ausdrücker sieht irgendwie nicht sehr Vertrauenswürdig aus :lol


Also: Probleme habe ich bis jetzt null - ausser das mit den Screenex.
 
Hallo Thorsten,

Probleme würde ich es nicht nennen...

Du hast mich halt nur nach Dingen gefragt, die die mir aufgefallen/zu beachten sind :D

Der Filter ist auch erst im Juli '04 gekauft...
Soweit läuft er ordentlich, bis auf das Sieb :(

Das mit den Kugelhähnen werd ich mal abspeichern :D

Aber da mein Freund eh früh am Garten vorbei muß und ich abends meistens auch, ist das mit dem Spülen nicht sooo tragisch.

Ich werfe eh mindestens einmal am Tag einen Blick in den Teich.
Selbst wenn es nur mit Regenschirm geht :lol
Zur Zeit ist auch nur einmal täglich spülen angesagt...


LG Annett
 
Hallo Annett,

trotz kühlen Temp. bin ich im moment wieder 2x Täglich am säubern....

Habe heute festgestellt,das ich kleine rote Würmer auf den Screenex liegen habe .Knallrot,3-5mm lang,1mm durchmesser.
Toll mal schauen was das für dinger sind.grrrrrrrrrrr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten