Vortex / Biotec 18 ?

Hallo Thorsten,

die hatte und hab ich auch :)

Ich glaub, das sind Zuckmückenlarven...
letztes Jahr waren sie sogar auf den schwarzen Abdeckungen der Schwämme im Filter...

Ich hab sie auch schon am Filterauslauf an den Steinen kleben sehen...

Sind sicherlich harmlos!

Wegen der Pumpe.
Klar ist die drosselbar; is aber kompliziert, es so hinzubekommen, das der Skimmer noch richtig zieht, aber nicht zuviel Wasser im Filter ankommt...
Wenn man die Leistung einer einzelnen Pumpe einstellt, siehst man ja nicht, wieviel Wasser es ist, wenn man dann die andere zuschalte...
Und wenn beide Pumpen laufen, lassen sie sich auch nur gemeinsam drosseln oder hochfahren...
Ich hoffe, das war jetzt verständlich!? :oops:


LG aus dem sonnigen Schkeuditz

Annett
 
hallo ihr beiden,

sorry - ich bin momentan wegen arbeiten am haus fast nicht online :cry:

wie wärs denn wenn einer von euch beiden mal das von mir genannte actomar b100 sich besorgt und seine erfahrungswerte dem anderen mitteilt - ist preislich auch erschwinglich.

das problem mit dem biofilm dürfte alle spaltsiebe noch lange begleiten und ist deren einziger nachteil - was das spaltsieb des biotec18/36 betrifft so ist dies eben ein kompromiss da wollte man eben so ein "all in one" gerät fabrizieren - sicher besser als ohne vorabscheidung - aber eben nur ein kompromiss.

ob nun meine änderung der automatischen reinigung die lösung ist kann ich momentan auch noch nicht sagen - da die temp. noch zu nieder sind - sollte es sich in 1-2 monaten rausstellen daß es funktioniert wäre dies natürlich balsam auf des bastlers seele :razz: - aber ich werde es euch wissen lassen ......... (patentieren :twisted: :D )

@ nette

natürlich geht ein spaltsieb auch in schwerkraft z.b. meines

gruß jürgen
 
Also wenn ich hier alles richtig verstanden habe, kann man sagen: Gute Anlage, die die Nähe zu ihrem Besitzer sucht, damit sie einmal am Tag gereinigt wird - ist halt streichelbedürftig!

Beabsichtige mir auch die 18er zu kaufen; Aquamax 12.000 ist schon auf dem Weg zu uns!

Meine Frage aber ist: Kann ich die Anlage in dem Gartenhaus unterbringen oder muß sie draußen stehen? Das Haus steht direkt am Teich und Rohre reinzulegen ist kein Problem. Frage nur wegen der Reinigung. Wird da viel nass????

Danke für die Antworten :)

LG

casalena
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich sage jetzt mal, kannste ohne Probleme (na ja fast)! :lol

Das Screenex reinigst du ja in der Regel bei starker Verschmutzung ausserhalb des Biotec.
Ich nehme das Screenex raus und spüle es unter einem harten Wasserstrahl ab.(bei starker Verschmutzung bzw. Biofilm!)
Wenn du das Screenex nur abspülen willst,hast du hinten am Biotec zwei abläufe wo das Schmutzwasser abfließt.
Von Oase aus, haben die zwei "Blindstopfen" (Verschraubung) angebracht,wobei ich es etwas anders geregelt habe.Bei mir habe ich zwei Kugelhäne angebracht.Diese kannste ja ohne probleme verlängern, mit einem Rohr was dann aus dein Gartenhaus rausführt.

Der Biotec hat auch noch einen Bodenablauf für Schmutzwasser, der per Zugschieber geregelt ist.Kannste bzw. muste eh per Rohr verlängern- also wieder ab aus dem Gartenhaus :D Das Schmutzwasserläuft bei mir in einem Speißfass (siehe Bilder).

Hoffendlich konntest du folgen :oops:
 
Hallo juergen b,

werde mir mal nächste Woche ein 100 er leisten.

Kostet ja nicht die Welt. :p

Von meiner Freude bzw. Verzweifelung werde ich dann Berichten :lol
 
Hallo Jürgen,

ich bin eigentlich kein Freund von Chemie im Teich...

Welche Auswirkungen hat das Zeug's denn auf die nützlichen Bakterien??

Aber wenn es Thorsten schon ausprobieren will können wir ja später die Wirkung vergleichen :D


LG Annett
 
tse,

ist doch Chemie.Will ich nciht,will ich nicht.......

Hole mir aber ein gröberes Sieb - heißt auch irgendwas mit 100......

sorry mein Fehler :cry:
 
Morgen Thorsten! So kann ich mir das vorstellen und folgen kann ich auch, Dem Herrn sei Dank!
Das mit dem Kübel ist ne gute Idee, ich hatte gedacht, da wurde mehr "Abfallwasser" anfallen, aber scheint ja zu gehen.

Freu mich, daß ich den Filter ins Haus kriege, hab nämlich sonst nicht so viel Platz rund um den Teich, da dieser möglichst groß werden soll.

Na, dann werd ich mal sehen, ob ich das alles so hin kriege - muß aber ja erst mal das Loch zu Ende bringen, mein Schlammloch; hoffentlich bleibt das Wetter so!!!

Danke nochmals :eek:

casalena
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten