Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Eben grad gesehen... das mit dem 'unten' einlassen des Wassers in die erste Tonne... ich glaub nicht das das funktioniert..
Ok aber die andere funktioniert ? Also das wasser läuft dann aus der ersten tonne in die 2. nach unten und dann nach oben um in die 3. zu kommen ?
Wenn dem so wäre, hätte ich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

Könnte so einen Airlift Filter bauen und den Bachlauf direkt mit der Teichpumpe betreiben.
und alles ist einfacher als nach oben zu betonieren ^^
Da mauer ich lieber ne wand im loch nachdem ich den boden betoniert habe.
und für das ablaufsystem hab ich auch schon eine idee ;))))
ich mach vorsichtshalber nochmal eine skizze, is in 2 min drin ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Ok aber die andere funktioniert ?
Ich übernehme keine Grantie oder Gewährleistung dafür....
Aber die generelle Theorie ist nunmal 'Wasser fliest von oben nach unten' (soll ja Ausnahmen geben ;) )
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

so hab ich mir das vorgestellt ^^

hab das T stück für die entlüftung vergessen ;)
Denkt es euch einfach hin nach dem bogen ^^
 

Anhänge

  • airlift3.jpg
    airlift3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

ok jetzt is nur die frage wieviel luft ich brauche damit ich die entsprechende leistung bekomme ^^
bleibt mir wohl nix anderes übrig als 26 seiten zu lesen, dann habe ich aber wieder fragen und keiner is mehr on xDDDDDDD Und vor morgen 23 uhr schreibt mir eh keiner und dann komme ich nicht mehr zu dem laden ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Robert,
so kann das ganze nicht funktionieren. :(

Alle 10 Minuten änderst du deine Meinung und hast eine andere Idee.
Wer soll mit den ganzen speziellen Fragen dann noch klarkommen?

Ich hatte dir schon ganz am Anfang geschrieben, dass ein Schwerkraftfilter am besten ist, um dieses große Volumen ordentlich umzuwälzen.
Das wurde ignoriert, da nur eine Pumpe da ist und auch kein Geld für eine weitere. :aua

Dann sollte es ein Bachlauf sein, der aber dann in GFK oder Beton oder ?? obwohl jeder meint - einfach mit Folie auskleiden. :aua

So kommen wir wirklich nicht zu einem vernünftigen Ergebnis, wenn sich jeden Tag die Ausgangssituation ändert. :kopfkratz

Auch wenn du für deine Teichpatenschaft nur das beste willst. :oki
Am besten ist ein Schritt nach dem anderen und nicht immer alles gleichzeitig.
Diesen dann auch vernünftig machen und nicht immer wegen der Kosten jammern.

Ein Koiteich dieser Größe mit einer kostengünstigen aber vermurksten Lösung macht dem Betreiber keine Freude. :lala
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Wenns funktioniert, wie bekomm ich den luftheber am boden fest verankert ?
Dachte an DN 75HT und diese Pumpe http://www.koi-spirit.de/teichbel-ft...-v-60/a-10249/


Du hast in deinen Aussagen ja recht, doch das Problem an der Sache ist, das ich nicht jeden Monat da bin um weiterzuarbeiten, deswegen dieses alles aufeinmal.
Zur Teichfolie habe ich mich dann entschieden weil mir keiner eine anleitung zur verarbeitung geben konnte.
Beim Schwerkraftfilter hatte ich einfach am anfang angst in die alte folie einen flansch zu befestigen (meine Angst war, das es dann undicht wird)
Bis dahin wusste ich nichts von diesen Airliftfiltern ;)
Und da mit denen abgemacht war eine neue Luftpumpe zu kaufen, schlage ich damit 2 Fliegen auf einmal ;) und der Preis war so bei 50 € festgemacht und da kann ich die 12 € mehr für den dann auch noch rauskitzeln ^^

Wenn man auch nicht so viel Erfahrung hat, dann liest man halt sehr viel und bekommt viele neue ideen.
Warum sollte ich die tonnen jetzt noch oberhalb der Erde platzieren, die dann zum bachlauf gehen und in einem halben Jahr wieder alles abreissen und von vorne anfangen ?

Ich danke euch auch für eure Geduld ^^ Ich weiss das das bestimmt sehr anstrengend für euch mit mir ist ^^.

So wenn das mit dem Airliftschwerkraftfilter klappt, dann bleibe ich bei dieser variante (kostengünstig und effizient).

An welcher Stelle is meine Lösung vermurkst ? Ausser das nich gleich Hel x und die andere Tonne randvoll mit Filtermatten sein werden (zumindest noch nich) ?
Zum Thema GFK ist es jetzt eh zu spät, würde die materialien nich mehr zusammenbekommen.
Ich werde euch dafür mit fotos belohnen ^^

Und PS: Ich jammer nich ^^ ich will das so bauen, das man später nachträglich noch was installieren oder hinzufügen kann, anstatt "lockenwickler" xDDDD dann Hel x, ........

Jetzt brauch ich nur noch die bestätigung das das funktionieren müsste und dann kauf ich nachher schön ein ^^

Wo is die Lösung vermurkst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Wenns funktioniert, wie bekomm ich den luftheber am boden fest verankert ?
Dübel und Schrauben :smoki

Scherz beiseite, dass ist das was Jörg meint...
Verstehen wie etwas gemacht wird.
Umsetzen
Im Fehlerfall nacharbeiten oder wenn alles weitestgehend 'rund läuft' es installieren.
doch das Problem an der Sache ist, das ich nicht jeden Monat da bin um weiterzuarbeiten, deswegen dieses alles aufeinmal.
Und eben deswegen wird es an der ein oder anderen Stelle schief gehen.
Du musst während Deines aufenthaltes dort so bauen, dass Du jederzeit den gebauten Teil wieder 'entfernen' kannst, wenn er denn eben nicht richtig funktioniert.
Und Fehlersuche braucht auch seine Zeit.

Hier baut auch nicht jeder jeden Tag einen Teichfilter.
Und sei Dir gewiss... da geht mitunter viel Zeit für Kleinigkeiten drauf...und sei es nur das anziehen/trocknen von innotec.

Und nur so am Rand: Du hast von Feile bis Hammer, von Bohrer bis Fräser, Schraubzwingen und von Schraubenzieher bis Schraubenschlüssel alles mögliche an Werkzeug zur Verfügung?
Gibt bei so einer geballten Aktion nichts schlimmeres als fehlendes Werkzeug.

Wieviel Zeit hast Du überhaupt zum bauen?
Nur das Wochenende oder noch ein paar Tage mehr?

:muede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert

Achte drauf das die erste Tonne am vollsten ist, wenn deine Pumpe läuft.
Ich würde oberhalb des 75er Einlaufes auch noch einen Überlauf zurück machen falls es zu voll wird. Nicht das es überläuft wenn der Filter sich zu setzt.

Als Vorfilter hab ich mir 2 Speiskübel in einander gedrückt und dann Fenster rein geschnitten.
Wieder auseinander gezogen Drahtgewebe dazwischen und wieder zusammen gesteckt.
Das ganze dann von außen mit Luft gespült damit sich nichts zusetzt.
Das könntest du in kleiner auch mit 2 Eimern machen.
Rohranschluß für den Rücklauf ist am Boden. Der Kübel ist nur drauf gesteckt.
Zum reinigen kann man den Filter so nach oben wegheben.
Bei mir sitzt der Filter auf dem Mittelrohr vom ehemalgien Vortex.
So bleibt der Dreck in der ersten Kammer und du hast eine lange Standzeit des Filters.
September 001klein.jpg 
Der Dreck sollte so oft wie möglich raus genommen werden da er sich langsam auflöst und das Wasser verschmutzt.
Luftpumpe dafür hast du ja sowieso und die sollte für das bißchen spülen locker mit reichen.


Gruß
Norbert
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert,

ich hatte schon in Deinem anderen Tread geschrieben, kannst ja mal Nachlesen.

Der Vortex funktioniert nach Deiner Zeichnung nicht. Der Vortex hat immer in der Mitte das sauberste Wasser, nicht am Rand. wenn Du das so baust, wie gezeichnet schleuderst Du den Dreck von einer Tonne in die Nächste.

Siehst Du hier ganz gut, das der Dreck außen dreht.

_DSC0201.jpg 
Das ist übrigens der Pflanzenfilterreinigungskuftheber. Heuiß. der holt dsas Wasser vom Boden des Filters und gibt es in den Vorfilter.



Hier mal ein Kurzmammut. Leider erkennt man die Förderleistung auf dem Bild nich richtig. Auf jeden Fall bringt das Ding den Teich ganz schön ins rotieren.

Aufbau: von unten Luft, von der Seite Wasser und oben Auslauf.
_DSC0200.jpg 
_DSC0207.jpg 
Heißt, ein Luftheber geht auch in klein, hebt dann halt nicht so gut.


Hier mal mein Pumpenloch.

_DSC0209.jpg 
Dieses ist 1,70 Meter Tief und wenn ich den Teich an mit dem Filter verbunden habe, wird dies das Hauptluftheberpumpenschacht. (Der Pumpenschacht besteht aus einem 160 er Rohr und ist so tierf um die Leistung des Lufthebers zu optimieren.

Du siehst, man kann mit einer Luftheberpumpe sehr viel anstellen.
Bei mir wird auch die Reinigung des Filters komplett über Luftheber geregelt.
Meine Arbeit wird sein, die richtigen Ventiele zu öffnen, bis ich Ventile mit Zeitschaltuhr habe.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten