Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

... hab mal in Deiner Zeichnung rumgekrizzelt:
airlift3.jpg 

Ich habe in der Zeichnung nicht mit Erde aufgeschüttet...

Aber wenn Du das ganze auf Teichniveau anlegst, braucht Du keine Förderhöhe und hast optimale Leistung.

Den Luftheber habe ich am Ende des Filters angelegt. So kannst Du Dir ein Pumpenrohr einlassen um die Leistung des Lufthebers weiter zu steigern.
Wie tief ist Dir überlassen,. acvhte nur beiom Pumpenkauf auf die maximale tiefe (Druck)

Grüße nochmal

Thomas
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert,

Siehst Du hier ganz gut, das der Dreck außen dreht.


Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Funktionierte dein Vortex auch so schlecht wie meiner oder wieso hast du den Strumpf in der Mitte wenn da nur sauberes Wasser ist?
Ich habe deswegen meine 750l Vortex umgebaut mit dem eigenbau billig Siebfilter auf dem Mitteldom. Das ist ein 300µm Sieb.
Jetzt bleibt auch ordentlich Dreck in der Vortexkammer.:oki

Gruß
Norbert
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Eigene Werkzeuge: (alles grüne Bosch Reihe)Schlagbohrer, Stichsäge, Multifunktionswerkzeug, Akkuschrauber, Ixo

Dremel, Fräsenaufsätze für Dremel und Akkuschrauber
Werkzeugkistenbox (mit allem wichtigen)

Feilen Schraubzwingen Schraubenschlüssel sind vor Ort mässig da.
Die Schraubzwingen für die Flanschverbindung ?

Ich habe insgesamt 9 Tage zeit ;)

Ja will das ja auch alles so bauen, damit man einzelne Komponenten wieder rausnehmen kann und durch andere ersetzen kann.

Das mit der Vortex war ein versehen ^^ aber du hast mir ja jetzt ein schönes beispiel gegeben wie ich es anstellen kann ^^

Mach ich den Pumpenschacht aus KG Rohren oder wie am besten ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Norbert,

ich bin gerade in der Bau und Testphase.

Ich sehe den Vortex als Siebfilter, bei dem nicht aller Dreck aufs Sieb gepumpt sondern ein gewisser Prozentsatz. Der Rest setzt sich ab.

Den Rest soll das Sieb fangen. Dieses wird dann regelmäßig von einem Luftheber von innen gespühlt. So der Plan.

Ich will in die Mitte einen Pflanzkorb setzen, der sich mitdreht. Warum auch immer, sieht bestimmt witzig aus. Diesen Pflanzkorb will ich mit einem Sieb bespannen (oder Stumpfhose 200µm)

Größer geht bei mir nicht, zumal ich die Tonne in die Folie gesetzt habe.

Grüße

Thomas
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

und der Pumpenschacht ? aus was mach ich den am besten ?
Max Drucktiefe bei der pumpe steht 3m
Leider sehe ich bei dir auch nicht wie du die übergänge abgedichtet hast ^^
passen denn die auch bei runden Tonnen ???? http://www.koi-spirit.de/pvc-fittin...durchfuehrung-mit-gegenflansch-75-mm/a-10107/

weil diese kann ich mir erstmal nich leisten http://www.koi-spirit.de/pvc-fittin...tank-durchfuehrung-63-75-x-63-mm-x-2/a-10590/

Oder reicht es mit dem PVC Kleber zuverkleben und drum rum das rohr nochmals mit Innotec abzudichten ? Darauf will ich jetzt vorallem auf die Vortex Tonne hinnaus, da unten ja mehr druck ist als in den Tonnen darüber.

Eig. wollte ich ja nich das es mit schwerkraft reinläuft, da ich nich weiss ob ich die folie dicht bekomme, da sie ja auch schon etwas älter ist. Also Tangit unterm flansch einstreichen, Flansch aufsetzten, mit gegenflansch verschrauben und um den flansch mit innotec abdichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert,

da ich alles in einer Folie habe, muß das alles nicht so dicht sein. wenns irgenswo tropfelt ist es immer noch im Teich.

Die Flansche sind gut denke ich.

Der Pumpenschacht ist ein 160 er Rohr mit Deckel unten dran. Dorthinein kommt ein 75 er Luftheber.
Wenn Du den Luftheber mit einem 110 Rohr betreiben willst brauchst Du ein 200 er Rohr oder größer.

Grüße

Thomas
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Was mir einfällt, wenn ich das erst mit schwerkraft reinlaufen lassen, kann ich nich so weit nach unten gehen mit dem flansch, der flansch wäre ca. 10-15cm unterm wasserniveau.
Wenn jetzt der Luftpumpenheber am ende der Tonnenfilter im schacht das wasser raus pump, kommt das wasser ja wieder an der teichoberfläche an, reicht das ?
Im zusammenhang mit der wasserpumpe die das wasser vom teich in den bachlauf befördert (dachte an 50-60cm eintauchtiefe, würde ja eine kleine Umwälzung im Teich stattfinden.
reicht diese dann aus um das wasser optimal zu filtern ? Nicht das ich immer wieder das gleiche wasser filter ^^
Reicht der flansch auch vielleicht nur direkt auf wasserniveau zu sein ?
Hinter dem Flansch muss ich dann bestimmt ein zugheber installieren, damit man bei der wartung das abschalten kann, reicht dann dieser hier aus ? oder verträgt der zu wenig druck ?
http://www.koi-spirit.de/pvc-fittinge-zubeh-r/zugschieber/valterra-zugschieber-75-mm/a-10435/

Für die Schmutzabläufe will ich ja nur diese hier verwenden:
http://www.teichpoint.de/Teichzubeh...ieber/PVC_Zugschieber_ECO_50_mm_i88_412_0.htm

Ich habe halt nur schiss das die flansche nich so flexibel sind (weil die tonne ja rund ist) und damit sich der form der tonne nich anschmieden und deswegen undicht sind.

Hier mal übertrieben dargestellt

PVC Rohr = Grau
Flansch = Schwarz
Tonne = Grün
 

Anhänge

  • Flansch tonnenangst.jpg
    Flansch tonnenangst.jpg
    32 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert,
Deine Regentonne wird sich verformen. Heißt, sie wird eckig werden, wo Du den Flansch anschaubst. Wäre aber nicht schlimm.

hab nochmal gekrizzelt:

airlift3.jpg 

An dem Rohr kannst Du Bodenablauf und Skimmer anschließen.

Vergiß die Flansche für die Folie nicht an Zu-und Ablauf.

Grüße

Thomas
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Ja ne die Flansche hab ich miteingerechnet ^^
Den skimmer verstehe ich, aber die BA nich ^^
Hab doch gar keine BA's im Teich, und wenn ich das Wasser wieder ablassen, habe ich angst, das die seiten vom Teich wieder abbrechen und ich wieder alles neumodellieren müsste.
Kann ich nicht reintheoretisch ein Rohr an den Folienflansch anlegen ?

Beim 2. Bild einfach den Pumpenschacht dazudenken ;) und rechts den airlift zulauf ignorieren den hab ich übersehen wegzumachen (also den Text ^^)
Das gelbe sind die Flansche ;)
 

Anhänge

  • airlift3 modifiziert.jpg
    airlift3 modifiziert.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 76
  • airlift 2.jpg
    airlift 2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert,

Du mußt doch rein Rohtr in den Teich legen.
Wie ich das gezeichnet habe, kannst Du Schläche in den Teich legen und diese dann verstecken.
So kannst Du mehrere legen und an vielen Stellen gleichzeitig ansaugen.

Nochmal gekrizzelt:

airlift 2.jpg 

Da ich bei eingegrabenen Filtertonnen einen Schmutzabvlauf für sehr kompliziert halt, mach doch gleich Wrtungsluftheber in alle Tonnen.
airlift 2.jpg 

Diese pusten Dir den Bodensatz bei Bedarf in den Kompost.


Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten