Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

jörg kannst du mir sonst noch meine letzten fragen beantworten ?
Dann hab ich glaub ich alles was ich brauche ;)
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Robert,
den Filter in Schwerkraft zu bauen ist schon mal eine sehr gute Idee. :oki
Das spart langfristig Kosten und die gröberen Partikel können gut rausgeholt werden.
Der Folienflansch ist dafür auch die richtige Wahl.

Ein Vortex bei diesem Durchsatz funktioniert nicht. Du brauchst dann einen Siebfilter, der den Schmutz dort absondert.
Dieser kostet 200-300€, hat aber den Vorteil, dass nur der Schieber aufgemacht werden muss, damit der Dreck rauskommt.

Ich bezweifle auch, dass die 75 Durchführungen für den nun geplanten Volumenstrom ausreichen.

Der Luftheber in dieser Dimension fördert mit geringer Höhendifferenz richtig viel Wasser.
Dafür sind die kleinen 200 Liter Tonnen dann nicht ausreichend. :kopfkratz

Bei dieser Konstrunktion sollte man auf IBC Behälter gehen. Da ist genügend Platz drin.
Die Durchführungen sind viel einfacher, da es keine Rundungen gibt. Ein einfacher Flansch reicht dazu. :kopfkratz
Alle Verbindungen in DN110, durch die 75 Rohre passt in Schwerkraft nicht genug durch. :kopfkratz
Das hatten aber einige auch ganz am Anfang schon so empfohlen. :kopfkratz
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Danke das du schreibst ;)
Das waren zwar nicht meine Fragen, aber dein Post hatte trotzdem nochmal nen denkanstoss gegeben.

also erstmal die 2 offenen Fragen nochmal ^^

So weiss aber immer noch nicht wie ich den Luftheber fixiere ^^
Nur nochmal so muss doch ein Luftheber aufgebaut werden oder ? fehlt noch was ? dichtungsringe etc ?


Der Vortex wird wie im Post von .... k.a. wer das war so verändert, das das übergangsrohr für die nächste tonne in der mitte sitzt und darüber kommt erstmal provisorisch ein Damenstrumpf der täglich gewechselt wird.

Was für Volumen schafft den der 2 Meter Luftheber mit DN 75 ?
reicht es den auf DN75 zu lassen und den rest auf dn 110 zu ändern ?

IBC ist leider erstmal nich drin.

Und ja es wurde am Anfang empfohlen auf dn110 zu gehen, aber da ging es dann ja in der weiteren planung darum, dass es über die Teichpumpe läuft und dann bin ich irgendwie auf DN75 geblieben ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert,

eine wichtige Anmerkung, über die ich auch nachdenke:

Vergrabene Regentonnen sind kreuzgefährlich.
Wenn Du eine party gibst und ein juger Gast sich in die Büsche schlagen will-> stürzt püber die erste Tonne -> versucht sich an der 2. Tonne abzustützen und landet Kopfüber in der 3. Tonne.

-> Besoffen ersoffen. Der kommt da nicht wieder raus. Ich habs zwar nicht probiert aber ich halte das für sehr sehr gefährlich.

Ich werde einen Betondeckel gießen.

@Jörg, Du und Geisy habt sicher Recht mit dem Vortex. Drum nennen wir es drehenden Siebfilter. Auch wenn der Vortex nicht optimal funktioniert ist es ein guter Effekt für den Siebfilter.
Die Siebreinigung ist auch denkbar einfach: Man setzt einfach noch ein Rohr ein und hängt das an einen freien Luftstrang.
Dann wird mal kurz aufgedreht und das Sieb freigepustet.
Das ist so genial mit den Mammuts... wenn du Irgenwo was Pumpen mußt gehst Du auf den Baumarkt kaufst Dir für 2,50 ein Rohr, Luftleitung rann und fertig.

Schieber sind bei einer eingegrabenen Version denkbar ungünstig. Deshalb die Version zum Dreck ausblasen.
Von der Arbeit her denkbar einfach: Hauptluftheber zu, Dann Luftheber 1-3 + Nummer 4 die Siebfilterspülung kurz öffnen und fertig ist die Reinigung.

Mit den 110er Tonneverbindern hat Jörg absolut Recht.
Und wenn Du an IBC Behälter rankommst solltest Du diese auch nutzen. (Die sind billig zu haben.)


Grüße

Thomas
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

ja aber ich habe jetzt ein festgesetztes budget und mit den 110er rohren geh ich schon nah in die grenze und die regentonnen sind vorhanden.
Einen Deckel würde ich auch bauen für den tonnengraben, obwohl da nie einer besoffen langlaufen würde (das könnt ihr mir glauben, dahinter is ackerland und da hat keiner was zu suchen ausser der traktor ;)

Reichen die 75er luftheber aus oder muss ich die dann auch auf 110 machen ? Das wird langsam immer teurer ^^ und bin jetzt schon beim doppelten als das was ich erst vorhatte, sagt nich ich bin nich kompromissbereit ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

DN 110 ist die bessere Wahl und wie ich geschieben habe braucht Du dann ein mindestens 200er Fallrohr. besser 300.

Ich arbeite mit nem 75 er, da ich die Pumpenleistung aufteilen will und nicht so viel Durchsatz im Teich brauche.
Da geht wirklich ernsthaft die Post ab.
Eineige haben glaube ich vonn 100.000 Litern die Stunde geschrieben im Lufthebervideotread, was mir ernsthaft zu viel ist.
Lies Dir diesen Tread mal durch, dort sind bastelanleitungen dabei und zum Schluß optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Grüße nochmal

Thomas
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

ich habe mir den thread gestern komplett durchgelesen, und ich muss ehrlich sagen mir platzt bald der kopf ^^
Deswegen frag ich so direkt nach ;)
Und Venturi oder Turbo will ich nich einbauen ^^
Ich will nen normalen luftheber der gut funktioniert.
Ich habe aber immer noch diese 35 watt pumpe, reicht die dann immernoch für ein 110 ?
Wo hattest du nun deine KG Rohre gekauft ?

Ich find das immer lustig wie fragen überlesen werden ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo
Ihr habt noch den Verschlußstopfen für das 160 KG-Rohr vergessen

Gruß Dirk
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

So hab jetzt wahrscheinlich ein problem ^^
Der obi dort hat keine HT rohre in 160 und keine KG rohre Oo
Wo jetzt herbekommen :(((((
So könnt ihr bitte meine anderen fragen noch beantworten, ich fahre morgen schon los, und ich muss hier noch vieles kaufen, wenn ich hier losfahre komme ich an die sachen nicht mehr ran und ich kann nich basteln ^^

und wieviel vom Innotec werde ich erfahrungsgemäß verbrauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Ach Robert,

wir sitzen alle Mann hier aus Spaß an der Freude um Dir weiterzuhelfen. Wenn hier und da was überlesen wird ist das nich weiter schlimm und keinen Vorwurf Wert. Es ist unser Hobby und alle versuchen nach bestem Wissen und GewissenIhre Erfahrungen mit Dir zu teilen.

Venturie und Turbo ist doch kein Ding. Bei den Regenrinnen habe ich den richtigen Trichter gefunden für 3,50 Euro und eine Sprudelplatte gibt es ab 1,50.
Da Dein Hauptluftheber hinter dem Filter liegt, sollte dort sauberes Wasser ankommen, was Du getrost mit dem Turbo rauspusten kannst.

Für die Schlammabsaugung wäre eine Sprudelplatte hinderlich, da sie Verdrecken würde. drum dafür einen tcheischen Luftheber einsetzen, damit der Dreck ohne Wiederstand ungehindert abgeleitet werden kann.

Es gibt also keine beste Variante, Du mußt nur überlegen, wo, welche Version am besten passt.

Mit den Ersoffenen Besoffenen, das können auch Kinder beim spielen sein. Auch wenn Du keine wilden Parties gibst, denkt bitte drüber nach, wie Du das sichern kannst.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten