Wahl des richtigen Filters?

AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Gerhard,

das mit der PVC-Verrohrung habe ich mir auch überlegt, ich werde auch die Einläufe aussen an der Tonne nach unten führen und dann erst in die nächste Filtertonne führen, dann kann die obere Filtermatte komplett an der Wand der Filters anliegen. Hast Du Dir auch gedanken um einen Überlauf gemacht?

Gruß

Christian

Rohre außen-Gute Idee, hätte selbst darauf kommen können.
Mit Überlauf habe ich kein Problem- meine Rohre haben ca. 80 mm Durchmesser.
Gruß
gerhard
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Keine schlechte Idee. Dann kannst du unten gleich ein T-Stück mit Kugelhahn o. Zugschieber einkleben und hättest für jede Tonne eine Entleerung.:like:

Hallo bodo, hallo Freunde
für meinen 12000 ltr. Teich reichen 2 x 300 ltr. Tonnen völlig aus. Trotzdem werde ich nächstes Jahr eine weitere 300 lt. Tonne (als erste Tonne) anschließen.
Meine Vorstellung: Denn Schlauch von der Teichpumpe führe ich unten in etwa 30 cm Höhe ein. Grund: fällt der Strom aus, wird dadurch der ganze Dreck nicht wieder zurück in den Teich gesaugt.
Die Tonne fülle ich nur mit senkrecht stehenden Filterbürsten - Außerdem klebe ich unten noch einen größeren Auslauf mit Schieber ein.
Grund: Der Dreck dürfte überwiegend in der ersten Tonnen hängen bleiben. und ich kann ihn jedes Jahr von oben mit dem Schlauch herausspritzen. Unter Umst. ist es dann auch möglich, daß die anderen 2 Tonnen nur alle 2 Jahre gereinigt werden müssen.
Außerdem erweitere ich mit jeder Regentonne meinen Teich-Wasserinhalt um
300 ltr.. Außerdem, auf Vorschlag von www.teichfilter.eu, lasse ich meine UV-Lampe nur bei Nacht eingeschaltet. Gute Erfahrung damit.
Gruß
Gerhard
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Christoph,

du willst es aber schon in die IBCs bauen

Ja, ich habe mich nun dafür entschieden mit 1000 Liter Behältern zu bauen und werde mit 2 Behältern starten. Das ganze ist dann ja beliebig erweiterbar.

Gruß

Christian
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Moinsen,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, aus einem 300 Liter Regenfass einen Sifi-Filter zu bauen und bereits das erste Material bestellt.

Selbstverständlich werde ich die Bauphase mit Bildern dokumentieren und diese dann hier veröffentlichen.

Gruß

Christian
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo

Ich bin zwar noch ganz unerfahren und plane gerade selber den Teich und den Filter.

Ist es nicht sehr risikoreich,den Filter so aufzubauen?
Wenn die Filter mal nicht mehr den vollen Durchlass haben,läuft es irgendwo über.
Bei einer 3000 Liter Pumpe ist dann der Teich aber schnell leer.
Mir gefällt es auch nicht besonders,einen Schwerkraftfliter in den Boden einzulassen und dann das gefilterte Wasser wieder zurückzupumpen.
Aber es scheint mir doch viel sicherer.

Gruß Matthias
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo

Ich bin zwar noch ganz unerfahren und plane gerade selber den Teich und den Filter.

Ist es nicht sehr risikoreich,den Filter so aufzubauen?
Wenn die Filter mal nicht mehr den vollen Durchlass haben,läuft es irgendwo über.
Bei einer 3000 Liter Pumpe ist dann der Teich aber schnell leer.
Mir gefällt es auch nicht besonders,einen Schwerkraftfliter in den Boden einzulassen und dann das gefilterte Wasser wieder zurückzupumpen.
Aber es scheint mir doch viel sicherer.

Gruß Matthias

Hi,
hat wohl beides Vor u. Nachteile.
Den gepumpten Filter mußt du durch einen Überlauf sichern, aber auch beim Schwerkraftfilter mußt du ein Trockenlaufen der Pumpe verhindern. Kann beides passieren. Ein Hauptvorteil des Schwerkraftfilters ist die fehlende Wassersäule, also mehr Durchfluss bei gleicher Leistung.
Den Bodenablauf sehe ich nicht unbedingt als Vorteil, da ich ja die Pumpe auch auf den Teichboden legen kann. Im Gegenteil, ich habe meine Pumpe bei 1m (Teichtiefe 1,6m) liegen, so verhindere ich im Sommer ein allzu starkes Aufheizen bzw. Durchmischen.
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Zusammen,
möchte mich auch mal dazu einklinken.
Ich bin der selben Meinung wie Jürgen-V zu dem Tonnenfilter von www.Teichfilter.eu. Meiner Meinung nach ein nicht durchdachter, wenig effektiver und vor allem sehr reinigungsaufwendiger Filter:aua.
Wie ich zu der Aussage komme?

Mein Teich hat ein Volumen von 20.000 Liter, Größe 8,50x6,80m, an der tiefsten Stelle 1,70m Terassenförmig angelegt. Außerdem ca. 5 Tonnen Substrat ( feiner Kies und Sand ). Besatz 10 Koi und 5 Goldorfen. Wasserwerte waren schon immer top, wobei ich einen regelmäßigen Teilwasserwechsel durchführe und sich sicher sehr viele Bakterien im Substrat
tummeln die einen sehr guten Dienst verrichten. Außerdem sehr viele Unterwasserpflanzen und Sumpfpflanzen.

Mein Filter:
4 Tonnen mit je 300 Liter Volumen mit 2 Pumpen 1x 6000er und 1x 4000er.

1. Tonne Vortex: erst mit Hula-Hup Reifen und Fliegengitter bespannt. War Schrott. Dann mit Damenstrümpfen gefiltert war Schrott. Alles zu viel Aufwand zum reinigen.

2. Tonne: unten Filterbürsten, oben Filtermatten grob. Alles Schrott.
Es ist eine scheiß Arbeit die Filterbürsten zu reinigen.

3. Tonne: gebrochener Blähton in Säcke verpackt, oben Filtermatten fein.

4. Tonne: Filterwürfel in Säcke verpackt, oben Filtermatten fein.

Als Zulauf von der Pumpe hatte ich ein 50er HT-Rohr ( grau ), als Überlauf zu den nächsten Tonnen dann 100er HT-Rohr. Die 2" Überläufe von Teichfilter.eu halte ich als viel zu klein Überlaufgefahr. Außerdem an jeder Tonne am Grund einen Schmuzablauf und zur Sicherheit Überläufe an jeder Tonne in den Teich. Alles ein unbedingtes muss. Ohne Schmutzabläufe an den Tonnen hast Du innerhlb von 3 Wochen eine stinkende Kloake in der Tonne die wieder in den Teich geführt wird. Ich lasse jede Woche den abgesetzte Dreck aus den Tonnen ab. Als Test hatte ich mal 4 Wochen gewartet, was da rauskam stank erbärmlich zum Himmel was mit ziemlichen Würgreiz von mir kommentiert wurde:kotz:kotz. Da frag ich mich wie der Dreck erst nach einem Jahr stinkt:wunder. Ganz zu schweigen von Deinen Wasserwerten. Meiner Meinung alles Qwatsch was da von Teichfilter.eu so positiv geschrieben wird. Außerdem geht das Wasser immer den Weg des geringsten Wiederstandes, also nicht annähernd optimal durch diesen Filter. Hab ich schon selber alles ausprobiert.
Meiner Meinung nach ist der beschriebene Filter von Teichfilter.eu schlecht ausgeführt, sehr Wartungsaufwendig und völlig überteuert.
Ich habe mir einen Ultasieve II als Vorfilter gekauft ( und bin wunschlos glücklich damit ) und werde im Spätjahr die Tonnen gegen einen IBC mit Hel-X austauschen und evtl. noch einen Bodenfilter bauen. Und dann hab ich ruh.
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo,

Ist es nicht sehr risikoreich,den Filter so aufzubauen?

Nein, ist es nicht. Die Tonne mit dem SiFi hat durch den SiFi einen automatischen Überlauf mit 100 KG Rohr. Beim Nachbau des Filter von www.teich-filter.eu muss auf ausreichende Dimensionierung der Überläufe geachtet werden, unabhängig davon ob man das mit 300 Liter Regentonnen oder 1000 Liter Behältern nachbaut.

Gruß

Christian
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

hallo alle zusammen
frage:
sollte man eine zusätzliche belüftung für den filter mit einplanen ?(bakterien)
habe das in einem zoogeschäft beobachtet
was für vor oder nachteile hat das ?
gruß detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten