Wahl des richtigen Filters?

AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo allerseits,das hört sich alles sehr Interessant an.Ich mache mir nämlich auch gerade ernsthafte Filter-Gedanken.Die Iddee mit dem abändern der Bauanleitung ist eine clevere Sache.
Hat schon mal jemand überschlagen was der Filter am Ende Kosten würde.Wie schon vorher erwähnt wird das Filtermaterial wohl das teuerste werden,was ich bis jetzt mal so geguckt habe.
Was mir hier in der "Runde" auffällt ,das noch nicht einmal das Wort HELI-X als Filtermaterial aufgetaucht ist.Es soll doch laut einigen Teichfreunden das beste Filtermaterial sein.
Ich habe mal eine Skizze;) (bitte nicht lachen) gemacht wie es dann aussehen könnte.Ich habe die Iddeen von euch versucht mit einzubringen.
Kritik und Ergänzungen gegenüber bin ich offen.

MfG

Thomas
 

Anhänge

  • Drehen von CCI17082009_00000.jpg
    Drehen von CCI17082009_00000.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 47
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hi Thomas,

mach die Abstandhalter ( Filtermedienauflagen ) über die Einläufe, also höher setzen. :oki
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Ich noch mal,
@Olli P.:danke für deinen Hinweis

Beim stöbern nach Filter-Eigenbauten bin ich auf flgende Seite gelandet.http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm
Reicht es auch, wenn man die Tonnen mit 75 HT- Rohr verbindet?Ich bin der Meinung ich hätte hier Forum mal gelesen:je größer-je besser?! :lach(natürlich auf das HT Rohr bezogen)
Was haltet ihr davon?

Gruß aus dem Norden

Thomas
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hi Thomas,

ich würde es sofort in DN 110 machen. (Besserer bzw. mehr durchfluss) :oki

Und dann kannst die Verbindungen sofort alle in PVC bzw. KG machen. ;)
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Servus Thomas

Was mir hier in der "Runde" auffällt ,das noch nicht einmal das Wort HELI-X als Filtermaterial aufgetaucht ist.Es soll doch laut einigen Teichfreunden das beste Filtermaterial sein.
Doch ... auf alle Fälle das mit der größten Besiedelungsfläche ...
Badener schrieb:
Ich habe mir einen Ultasieve II als Vorfilter gekauft ( und bin wunschlos glücklich damit ) und werde im Spätjahr die Tonnen gegen einen IBC mit Hel-X austauschen und evtl. noch einen Bodenfilter bauen. Und dann hab ich ruh.
Dem ist nix hinzu zufügen.

@ Christian: Warum nicht den von Badener vorgeschlagenen Filter :kopfkratz
Den USIII bekommst schon unter € 700.- + das Hel-X dazu (das du ja eh planst). Bei deinen 125.000 Liter Teichvolumen brauchst auch ein bisserl Flow um die Wasserwerte Koigerecht zu halten. Das gelingt dir mit "Dem" Filter wahrscheinlich nicht ;).
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Thomas,

das entspricht ziemlich genau dem was ich mir vorstelle. Ich hatte mir zwischenzeitlich schon zwei IBC's besorgt, die habe ich umsonst von einem Bekannten bekommen. Leider haben die Behälter keine glatten Wände, daher ist eine dichte Tankdurchführung kaum möglich und ich werde die Behälter wieder zurückgeben.

Vermutlich werde ich nun doch mit 300 l Regenfässern aus dem Baumarkt arbeiten und davon 4 - 5 zu einem Filter verbauen.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie die Abstandhalter für den Boden am besten zu bauen sind?

Gruß

Christian
 
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo Christian,
ich habe gerade meine Sachen für den Filter eingekauft.Für 3x300Liter Tonnen 110er Dichtungen/Bogen110erKG und 110er KG-Rohr habe ich eben über 100 Euronen bezahlt.Ich finde das geht noch.Deine Idee mit dem Siebfilter in einer 300 Liter Tonne fand ich gut-habe ich gleich mit übernommen. Jetzt muß ich mich nur noch um die Filtermaterialien kümmern.Ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll.Ich tendiere zu den Hel-x.Bei den Abstandshltern kann ich dir auch noch nicht weiterhelfen-bin auch noch am gucken.
Sollte man eigentlich in jede Tonne einen Überlauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahl des richtigen Filters?

Hallo,

wo hast Du die Dichtungen für die 110er Rohre gekauft? Es handelt sich doch um die Dichtungen für die Durchführung der Rohre in die Tonnen?

Gruß

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten