Wann soll ich einpflanzen?

McMurphy

Mitglied
Dabei seit
15. März 2009
Beiträge
64
Ort
64589
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5500 ltr.
Besatz
Pflanzen und was sonst noch freiwillig kommt.
Hallo

Wir wollen dieses Jahr unseren Garten neu gestalten, da er sehr heruntergekommen ist.:oops
Geplant ist ein schöner Teich und ein Blumenrasen, mit einigen Pflanzeninseln.
Da weder meine Partnerin noch ich einen ,,grünen Daumen,, haben, fragen wir uns wann wir den Rasen und die Blumen, Stauden, Gräser usw. einpflanzen bzw. sähen können.
Sollten wir warten bis die ,,Eisheiligen,, vorbei sind, oder geht das schon früher?

Gruß
Raimund
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Hallo Raimund,
das ist sehr unterschiedlich von der Pflanze abhängig.

Als grobe Faustregel:
Alle Sommerblumen erst nach den Eisheiligen
Sträucher, Bäume, und viele Stauden kannst Du jetzt am besten Pflanzen, sobald der Boden offen ist.

Gruß Wuzzel
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Hallo Wuzzel

Danke Dir für die Info.:oki
Na dann werd ich wohl besser nocht etwas warten. Ich steh hier in den ,,Startlöchern,, und kann nix machen wegen diesem Mistwetter.:engel
Am Mittwoch bekomm ich eine Motorhacke, da werd ich erstmal alles umzackern. Das wollte ich schon seit 2 Wochen machen, aber immer kam Frost oder heftiger Regen dazwischen.:mad:
Dann muss der Boden ja erstmal 2 Wochen liegen bevor man Rasen sähen kann, sagte man mir.
Aber diese Pflanzeninseln könnte ich ja schon bearbeiten, dachte ich mir.
Deshalb meine Frage .

Gruß
Raimund
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Mit Bäumen und Sträuchern solltest Du nicht mehr allzulange warten. Die sollten bis mitte / Ende April im Boden sein.
Containerware kann man ggf. auch später pflanzen.

Gruß
wolf
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Ja, das schaff ich.;) Steine für die Umrandung der ,,Inseln,, und Pflanzen bekomm ich in den nächsten Tagen.
Ein Bekannter will seinen Garten ausräumen, warum auch immer. Da kann ich mir ausbuddeln was ich mag.:cool:
Zwei ca. 50cm kleine Feigenbäumchen haben wir im Topf auch noch rumstehen. Die kommen dann auch in den Garten.

Gruß
Raimund
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Hi,

ich kann euch auch nur den Loretta oder Supra (hab ich genommen) von der Firma Wolf empfehlen. Am besten bei der Rasenneuanlage gleich mit dem passenden Startdüngern.

+ mit der richtigen Streuwageneinstellung ausbringen

+ plan schon vorher deine bewässerung da der rasensamen nie austrocken darf

+ wenn deine erde vorher sehr verdichtet war, misch am besten etwas sand beim umbgraben mit der motorhacke ein

-> Mit der Aussaat könntest du auch schon so ende april beginnen

gern helf ich dir bei fragen weiter,

du kannst aber auch gerne hier http://www.wolf-garten.de/service/pinboard/ posten, da hilft dir ein netter rasenexperte weiter

- wichtig ist dann noch der 1. schnitt, die messer müssen scharf sein und der rasen sollte nicht zu tief (5cm) gemäht werden, auch später lasse ich meinen bei 4cm und mähe 1 x die woche + dünge 3 x im jahr

Viel Erfolg !
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Hallo Axel und Ralf

Uuuhps, hab mir vor einigen Tagen schon Rasensamen besorgt.:oops
Unser Nachbar hat uns die Samenmischung von dem Raiffeisenmarkt empfohlen. Sein Rasen sieht auch klasse aus im Sommer.
Es ist ein Sportrasensamen von ,,Gartenkraft,, und eine ,,Wildblumenmischung,, von ,,Greenfield,,.
Besonders billig wars nicht, ich hoffe das das Zeug was taugt.

Gruß
Raimund
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

also willst du keinen grünen rasen der jede woche gemäht wird sondern eine art wilde wiese mit sportasensamen gemischt die 10-20cm wachsen darf ?

belastbar ist diese aber dann nicht ... nur schön anzusehen und ein traum für nen meerschein und co.
 
AW: Wann soll ich einpflanzen?

Hallo Raimund,

oh, das Zeug ist bestimmt nicht schlecht - aber die Frage ist, ob die Wildblumenmischung gegen die Rasensaat überhaupt eine Chance hat. Zumal Wildblumen eigentlich nur Sinn machen, wenn sie maximal zwei bis dreimal im Jahr gemäht werden. Ob der Sportrasen dann so wird, wie Du ihn Dir erträumst :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten