Wann wurde eurer Teich wieder klar??

@Stefan + Jürgen

*grübbel* .... ich staune .... der eine redet in der dritten Person ....der andere "klugscheisst" .... kenn ich euch so ?

Ich verrate gezz aber nich, welches Substrat ich inner Pfütze habe, denn das würde euch beide verwirren :twisted:
 
Hi Tommi,

du und verwirren? :schreck

Zudem, kennst du mich denn anders? :lol

Verrate doch mal was du an Sand in der Pfütze hast.

MFG...Jürgen
 
@ Tommi

Wolltest Du Dich nicht wichtigeren Dingen zuwenden ? - Egal, die Antwort lautet: Ja. Das Wörtchen "offensichtlich" ist eines der gefährlichsten, die die deutsche Sprache bereitstellt. Man verwendet es - sehr vorsichtig - bei Tatsachenbeschreibungen (...der Fisch ist offensichtlich krank... aber bitte nur dann, wenn keinerlei vernünftige Zweifel daran bestehen können). Wird es in Verbindung mit einer negativen Wertung (schlecht, falsch, hässlich etc.) verwendet - dafür ist der Ausdruck gar nicht gedacht - muss man wie hier mit einer ausgesucht empfindlichen Reaktion rechnen. Wenn man "offensichtlich" schreibt, aber "offenbar" meint, hat man keine Ahnung von der deutschen Sprache und sollte von der Verwendung derartiger Ausdrücke vollends Abstand nehmen.

@ Jürgen

Eigentlich wollte ich gar keine abgeschriebenen Kommentare zu Verlegesand hören. Mir ist bekannt, dass der Begriff örtlich bekannt ist oder auch nicht, dass es andere Bezeichnungen dafür gibt - aber keine einheitliche. Deshalb beschränke ich mich höchst selten auf den Begriff allein, sondern hänge ganz überwiegend eine Beschreibung an. Auf diese Weise war es mir möglich, selbst in Frankreich von einem Baustoffhändler Verlegesand geliefert zu bekommen. Ich hänge noch einmal das Foto von meinem Teich aus dem vergangenen Jahr (vor der grossen Teichpflege) an. Da siehst Du, wie elend meine Pflanzen in dem Abfall dahinkümmern. Fotos meines unerträglich trüben Wassers findet man in den Foren en masse. Und wenn Du es willst, stelle ich kommendes Wochenende ein Bildchen davon ein, wie schlecht sich mein Teich dieses Jahr entwickelt hat. Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern die eines ganzen Forums. Alle Deine Behauptungen sind - belegt - schlicht haltlos. Und wenn Du nicht weisst, welchen Effekt das in braunem Lehm befindliche Eisen entfaltet, fühle ich mich auch nicht berufen, weiter für Aufklärung zu sorgen. Musst Du einfach noch mehr Erfahrungen von anderen lesen.

Gerne nehme ich aber auch Fotos von Deinem Teich zur Kenntnis, bei hochwertigem Betonkies müsste ja eine um Klassen bessere Performance Deiner Pflanzen förmlich ins Auge springen. Oder alles wieder nur abgeschrieben ?

Was ich immer noch vermisse, ist eine Beschreibung der Vorzüge von Betonkies gegenüber Sand der Körnung 2 mm bei Fischbesatz. Ich habe mir den Beitrag über
EN 12620 - Gesteinskörnungen für Beton
EN 13139 - Gesteinskörnungen für Mörtel
einmal angetan: Wie erwartet stellt er ausschliesslich auf die Eignung zur Herstellung von Beton und Mörtel ab, ganz toll...

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit damit, die Diskussion über Substrate neu zu führen, würde von Deiner Kompetenz allerdings lieber etwas auf einem Foto als auf Basis abgeschriebener Weisheiten lesen. Oder wie hat ein übel meinender Zeitgenosse schon zu Zeiten von der-teich.de selig jeden Deiner Beiträge kommentiert ?

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • september-2004.jpg
    september-2004.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 309
Hallo,
also ich habe auch diesen "Füllsand" genommen für meinen Filterteich
(keine Fische drin). Der Baustoffhändler nannte das Zeug "roten Sand"
und fragte 3 mal nach, ob ich das Zeug wirklich in den Teich kippen
will - unter die Folie ja aber in den Teich? Nachdem ich ihm
versicherte, dass ich das alles seine Richtigkeit hat, war er beruhigt.
Da Lehm in den Teich soll, ist das die einfachste Lösung. Füllsand
ist zudem billig, da es ein Abfallprodukt aus der Kies- Sandgewinnung
ist. Passenden Lehm gibt es nicht zu kaufen und der vom Acker
oder Garten ist mit hoher Wahrscheinlich gedüngt oder sonstwie
belastet.
Die Trübung im Teich war enorm - sah eigentlich aus wie Milchkaffee,
also Sichttiefe = 0. Das änderte sich aber bereits nach einem Tag.
Auch wurden die Trübungen durch spätere Pflanzarbeiten nie wieder
so stark wie zu Beginn. Also nur Geduld.

Gruß Rana
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tips, aber ich habe meinen Teich leergepumpt und anschliessend den Kiessand gereinigt. Das war ne scheiss Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Anschliessend habe ich den Teich wieder befüllt und es waren 45.000 Liter Wasser mit dem Standrohr.

Als der Teich leer gewesen war, bildete sich sehr viel Grundwasser, welches sich unter der Folie gesammt hat. Da hatte ich sehr viel Mühe, das Wasser wegzubekommen. Also muste ich die Folie an einer Seite lösen und mit Hilfe einer Tauchpumpe konnte ich dann das Grundwasser abpumpen. Anschliessend lies ich mit dem C-Schlauch wieder Wasser rein.

Seid dem habe ich eine sehr gute Sicht ins Wasser.


Ciao Karsten
 
Hi Stefan,

:nono: Um der deutschen Sprachkultur, auf die du anscheinend sehr großen Wert legst, gänzlich gerecht zu werden, hier nun ein kostenloser Tip. Das Wort "Offensichtlich" existiert in der deutschen Sprache als Adverb und als Adjektiv. Als Adverb verwendet, steht es z.B. für "dem Anschein nach" und "anscheinend". Einfach mal im Duden nachschlagen, der hat mir auch gehilft. :D


Nach dieser kurzen Einlage nun aber wieder zurück zum Thema.

Mir ist bekannt, dass der Begriff örtlich bekannt ist oder auch nicht, dass es andere Bezeichnungen dafür gibt - aber keine einheitliche.
Diese "einheitliche Bezeichnung", nach der du anscheinend immer noch suchst, lautet Füllsand. Mit diesem Begriff sollte jeder Baustoffhändler etwas anfangen können. Andernfalls sucht man sich besser schnell einen anderen Vertreter dieser Zunft oder fragt gleich nach Kies- oder Estrichsand. :lol


Ich hänge noch einmal das Foto von meinem Teich aus dem vergangenen Jahr (vor der grossen Teichpflege) an.
Hast du auf diesem Foto das Wasser weg retuschiert? Ich sehe darauf verdammt viel Grün, allerdings nur sehr wenig Teich. Aber nichts desto Trotz, irgendwie nett anzuschauen.


Fotos meines unerträglich trüben Wassers findet man in den Foren en masse. Und wenn Du es willst, stelle ich kommendes Wochenende ein Bildchen davon ein, wie schlecht sich mein Teich dieses Jahr entwickelt hat.
Jetzt nicht gleich wieder böse werden, aber ich warte lieber bis du hier solch ein Foto eingestellt hast. Wir können dann gemeinsam mit den anderen Usern versuchen eine Lösung für dich und deinen trüben Teich zu finden. Dafür sind solche Foren schließlich da.


Alle Deine Behauptungen sind - belegt - schlicht haltlos.

An dieser Stelle könnte man jetzt einen mittelschweren Vortrag über das Wort "Alle" zum Besten geben. Jemand wirklich schlaues hat hierzu übrigens diesen Satz geprägt: "Lex videt iratos, irati legem non vident. (=Das Gesetz sieht den Gesetzlosen, der Gesetzlose das Gesetz nicht) 8)


Und wenn Du nicht weisst, welchen Effekt das in braunem Lehm befindliche Eisen entfaltet, fühle ich mich auch nicht berufen, weiter für Aufklärung zu sorgen.
Berufung hin oder her, ich weiß es wirklich nicht. Etwas Aufklärung deinerseits kommt an dieser Stelle sicher nicht nur mir gelegen.


In dieser DIN EN geht es unter anderem auch um die chemischen und organischen Bestandteile die in Sand vorkommen können. Und genau hierauf solltest du eingehen, weswegen es besser ist einen entsprechend güteüberwachten Sand einzusetzen als einen evtl. nicht überwachten minderwertigen Füllsand. Wem Glücksspiel liegt, der sollte in diesem Fall besser zum Lottoschein greifen.

Zum Rest bleibt mir noch anzumerken, dass du offenbarsichtlich relevante Stellen meines Postings ignorierst, dafür andere Stellen einfach mal persönlich nimmst, wo doch von "man" und "vielen" geschrieben wurde. Stefan, es geht hier doch nur um Sand und nicht um deine Existenz. :lol

Btw... was ich noch vermisse ist eine kurze Erläuterung zum Vorteil eines bindigen Bodens im Teich. Wäre nett von dir wenn du hierzu etwas Licht ins Dunkel bringen würdest.

MFG...Jürgen
 
Hallo Karsten,

freut mich zu lesen das sich die Mühe gelohnt hat. Du musst das Ganze nun positiv sehen, denn du wirst ab sofort nie wieder ungewaschenen Sand in den Teich geben. :D

Mir ist letztes Jahr übrigens etwas ähnliches mit einer halben Schubkarre voll Kiessand passiert. Dieser Sand lag lange Zeit in der Einfahrt und wurde immer mal wieder zusammen gekehrt. Damals hätte ich nie geglaubt wieviel Feinanteil gewaschener Sand innerhalb weniger Monate der Witterung ausgesetzt aufnehmen kann. Zum Glück war dieser halbe Schubkarren voll nur ein Tropfen auf den heißen Stein und somit blieb die Eintrübung lokal begrenzt. :oops:

MFG...Jürgen
 
Jürgen schrieb:
Das Wort "Offensichtlich" existiert in der deutschen Sprache als Adverb und als Adjektiv.

Ja, und wenn man sich bei der leichtfertigen Verwendung dieses gefährlichen Ausdruckes nichts denkt (selbst gegoogelt wurde ja offensichtlich [!] erst hinteher), gibt es eben gewaltigen Ärger mit Leuten, denen man öffentlich bescheinigt, dass ihnen „offensichtlich…Infos fehlen“.

Was mir wirklich fehlt sind ältere oder aktuelle Fotos von Deinem Teich. Du zeigst davon bemerkenswert wenig, schreibst dafür bemerkenswert viel. Auch Dein jüngstes Argument ist polemisch - nichts mehr: Es geht allein um die Frage, ob Verlege- oder Füllsand als Substrat für naturnahe Teiche geeignet ist. Du hast behauptet: Trübe Plörre und unabhängig davon völlig ungeeignet, ich behaupte: Ideal für naturnahe Teiche. Dass es für Pflanzen ideal ist, belegt das Foto: Dass unmittelbar im Anschluss an die Aufnahme nach 5 Jahren ein massives Auslichten erfolgt ist, ändert daran überhaupt nichts. Das Substrat ist für Pflanzen (und auch sonst für alles, was nicht gründelt) ideal geeignet - entgegen Deiner Behauptung. Und hier noch ein Foto aus diesem Jahr, das die massive Trübung meines Teichwassers durch Verlegesand zeigt. Natürlich könnte ich es morgen durch eine wenige Stunden alte Aufnahme aktualisieren - wozu aber bei jemandem, der selbst nie etwas zeigt, dabei primär googelt und sich nur verbal exponiert ?

Stelle etwas von Deinem Teich ein, erkläre zumindest einmal, welche Vorzüge Betonkies im Teich haben soll - dann sehen wir weiter.

Beste Grüsse
Stefan
 
ReHi Stefan,

so ein Sch*** aber auch. Jetzt habe ich dir gerade so richtig viel geschrieben und dann komme ich Dummbatz ausversehen auf die Back-Taste der Maus. :boese

Und da gerade so tolles Wetter ist, habe ich auch keine Lust das alles noch einmal zu schreiben. Daher nun die Kurzfassung. :D

  • Füllsand muss nicht güteüberwacht sein.
  • Füllsand kann durchaus auch als Substrat im Teich dienen.
  • Füllsand kann einen hohen Feinanteil aufweisen (>30%).
  • Füllsand und dessen Bestandteile sind nicht genau definiert.
Negiere das zum Großteil und du erkennst bereits ansatzweise den Vorteil der Verwendung überwachter Sande. Die paar Euro mehr pro Tonne Sand sollten kein Hinderniss darstellen. Ich selbst habe bereits mehrfach Estrichkies in der Körnung 0-8mm verwendet, wobei der Anteil an Kies 2-8mm bei etwa 10-15% lag. Selbstverständlich kann man auf den Kies auch ganz verzichten, aber mir gefällt das so besser und die Fische lutschen diese Steine auch ganz gerne. Diesen Sand kannst du getrost auch in bereits befüllte Teiche kippen ohne hierbei Gefahr laufen zu müssen, dass der Teich dauerhaft eingetrübt bleibt. Der Feinanteil liegt nämlich immer bei <3% und er ist immer bereits gewaschen.
[...]Die Qualität von Estrichkies zeigt sich in den abschlämmbaren Bestandteilen (holzfrei). Diese gleichbleibende Qualität wird durch besondere Sieb- und Waschanlagen, sowie eine spezielle Lagerung und Lieferung erzielt.[...]

Nur für dich betone ich jetzt extra noch einmal, dass Füllsand durchaus auch als Substrat eingesetzt werden kann. Manche Hersteller und auch Händler lassen selbst diese Sande prüfen und verfügen über ein entsprechendes Prüfprotokoll. Wenn sich daraus ergibt, dass die geprüften Parameter wie Feinanteil, Chlorid-, Sulfat und Schwefelgehalt und der Anteil organischer Stoffe auf eine hohe Qualität schließen lassen, dann nur zu. OK, das bißchen Chlorid wird sicher nichts bewegen und Sulfat und Schwefel lockt eben ein paar eher unübliche Baktieren in den Teich, aber der zusätzliche Eintrag von organischem Material möchte ich bei vielen Tonnen Sand schon weitesgehend vermeiden. Waschen würde ich diesen Sand dann vermutlich aber immer noch, es sei denn eine Glasprobe (Wasser+Sand in ein Glas und kräftig schütteln) läßt darauf schließen das eine übermäßige und dauerhafte Trübung nicht zu erwarten ist. Diesen Sand kannst du dann in jeden Teich werfen, egal ob Fisch- oder reiner Pflanzenteich.

- defekter Link entfernt - habe ich mal ein Prüfprotokoll für Füllsand "ergoogelt". Wie du nun siehst, so etwas existiert also tatsächlich auch. Allerdings wird der Sand lediglich auf seine Frostsicherheit hin geprüft, dem natürlich in Bezug auf einen Teich überhaupt keine Bedeutung zugemessen wird. Dennoch kann man erkennen, dass es sich bei diesem Sand um einen sehr feinen Sand im Bereich 0,4 - 1mm handelt und der Anteil an Schluff sehr sehr gering ist. Wo sich hier nur die 20 - 30% brauner Lehm verstecken? 8)

Zu diesen 20-30% habe ich auch noch etwas beizusteuern, denn diese Angaben sind leicht überzogen. Besorge dir mal lehmfreien Sand, also irgendeinen gewaschenen Sand, und mische da 20-30% Lehm (z.B. Biokatzenstreu, wenn nichts anderes verfügbar ist) darunter. Danach kippst du Wasser hinzu und beobachtest mal was aus dem Sand wird. Vielleicht entdeckst du hierbei deine Affinität zu künstlichen Sümpfen, denn genau das wird sich im Teich am Boden daraus entwickeln. Eine zähe klumpende Masse, die sicher eher als Schlick, aber nicht mehr als Sand durchgehen wird. Und NEIN, das habe ich nicht von Google. Ich nutze diese klebrige Pampe als Substrat auf einer PP-Erosionsschutzmatte zur Uferbegrünung. ;)


Nun zum weniger unterhaltsamen Inhalt deines Postings:

Wenn ich der Ansicht bin mal wieder ein paar Fotos von meinem Teich machen zu müssen, werde ich das tun.

Wenn ich dann noch die Lust verspüre auch andere daran partizipieren zu lassen, werde ich ein paar davon in meiner Gallery hier einstellen.

Wenn dir die bisherigen Fotos in meiner Gallery nicht genügen und du alles andere nicht abwarten möchtest, bist du hiermit eingeladen dir meinen Garten inkl. Teich direkt vor Ort anzusehen.

Andere Optionen kann und möchte ich dir momentan nicht anbieten, denn auf opportunistisches Drängen hin reagiere ich selbst bei meiner Tochter entsprechend konsequent. Man muss ja nicht immer alles mitmachen und klein bei geben. ;)

Glaubst du denn das dein Teich tatsächlich stellvertretend für die Verwendung von Füllsand im Allgemeinen Pate stehen kann? Also ich glaube da nicht dran. Genauso wenig glaube ich daran, dass man nur wegen der Verwendung von Kiessand bereits auf der sicheren Seite ist. Aber so hat man wenigstens die Gewissheit, dass das Problem nicht in den vielen Tonnen Sand zu suchen ist. Darauf nachträglich nochmals einwirken zu müssen kann sehr anstregend sein. Karsten, der Verfasser dieses Threads, kann dir das sicher bestätigen.

Hast du eigentlich alle anderen in Frage kommenden Substrate selbst ausprobiert? Oder woher kommen deine ganzen Aussagen zu den Vor-und Nachteilen in deinem Fachbeitrag? Und wieso soll ausgerechnet der von dir verwendete Füll- oder Verlegesand optimal sein, wenn ich dir hier und jetzt schreibe, dass Kies- und Estrichsand ebenfalls optimal sind? Zählt in diesem Fall nur das als "optimal" was du in und an deinem Teich hast?


Zu allem anderen (polemisch, exponieren, googeln, offensichtlich etc.) kannst du dir zum Vatertag ein Bierchen gönnen. Von mir aus sogar auf meine Kosten. Ich werde das gleiche tun. Auf dieser selbstgerechten und unsachlichen Bühne mag ich mich nicht länger bewegen.


MFG...Jürgen

P.S. Ich bin deinem Wissensdurst nach Aufklärung nun mehr als nur einmal nachgekommen. Wie wäre es denn, wenn du nun endlich einmal das mit dem Lehm, dem Eisen und dem bindigen Boden erklären würdest? Das hier ist sicher die letzte Aufforderung danach, denn ich hege so langsam den Verdacht das da nicht mehr viel kommen wird und ich möchte dich ja nicht bedrängen. Wozu habe ich schließlich einen Internetanschluss und kenne Google. :lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten