Wann wurde eurer Teich wieder klar??

AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Baitman schrieb:
...........Ich darf mir echt 2 Jahre keine Fischies anschauen? Nööö, oder? Das wird mir schwerfallen!:kopfkratz

........


Hallo

DÜRFEN
nein !
dürfen darfst Du schon ....

nur vernünftiger ist es erst mal den Teich zum Leben zu erwecken

sonst finden wir Dich ja gleich in der der "Algenjammerecke" wieder

natürlich sind die 2 Jahre nur Provokation ;)

andererseits , es gibt Teiche da wird das nie was :oops: :oops: ;)

Andere funktionieren gleich , schau Dir mal Jochen seinen an ! :oki

Humus einmischen .......:klo :kotz :lachboden :lala

kommt drauf an was Du vorhast .....

Die natürliche Reinigungsleistung der Repopflanzen sollte sein dem Teichwasser Nährstoffe zu entziehen....

später mehr ...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hallo, Ihr Substratler ;)


Also, ich habe bei mir alles vertreten.

Im Filtergraben ist Füllsand (nur mit Lehm, ohne Nährstoffe, habe mich selber überzeugt, dass er aus einer 20 m tiefen Sandgrube geholt wurde). Dort sollen die Pflanzen hauptsächlich wachsen. Am Ende des Filtergabens (der zur Sedimentation dienen soll) ist noch ein Kiesfilter mit zum Teil Kalksteinsplitt (habe sehr weiches Wasser). Das ganze liegt auf der Folie bzw. Vlies.

Im Schwimmteich (nährstoffarm) ist die Folie komplett verkleidet und verputzt. Das sieht sehr natürlich aus und ist gerade für Badebetrieb absoluter Schutz. Pflanzen gibt es weniger, die müssen mit Langzeitdünger versehen werden, vorallem die Seerosen. Auf diesem Panzer ist Sand bis 8 mm, auch schon an den Putz angeworfen.
Siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225/page-3

Dann habe ich auch noch Humus im Teich :D , oder besser auf der gleichen Folie, durch einen Uferwall getrennt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225/page-4 (7. Beitrag)
In diesem Ufergraben ist richtiger Gartenboden, Wurzelsperren, Saugsperren und Überläufe müssen natürlich sorgfältig gebaut sein. Das überspülen in den Teich muss auf jeden Fall verhindert werden. Durch die Kapillarwirkung bekommt andererseits der Ufergraben genug Feuchtigkeit. In diesem Graben können dann Sumpfpflanzen fantastisch wachsen und haben genügend Nährstoffe. Nach den gleichen Prinzip habe ich auch ein Hochmoor-Torf-Beet.

Wie ihr seht, habe ich also alle möglichen Substrate in meinem Teich, alles muss nur an der richtigen Stelle sein ;) (außer Kies, der ist nur in meinem alten GaLa-Teich :rolleyes: und im Bachlauf, eben dort wo er hin gehört)

Mit Schwerkraft sauge ich von der tiefsten Stelle(n) im Schwimmteich den Mulm in den Filterteich, Sand kommt da kaum mit durch. (der Boden ist dort bei mir aber auch eine Beton/Mörtelplatte ohne Substrat in knapp 2m Tiefe)

Gruß Thias
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon sehr verwunderlich, wie hier mit Entsetzen auf normalen Sand reagiert wird. Wir haben seit einem Jahr einen Übungsteich, jetzt aktuell haben wir gestern einfachen Bausand gemischt 1:1 mit normalem Mutterboden - ungereinigt! - eingefüllt, Kies geht natürlich auch. Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich dieselbe Antwort suche wie der Themenersteller. Speziell gereinigt muss nichts sein, was an Pflanzen bzw Sand oder Kies rein kommt ( wie es sich bei Fischen verhält weiß ich natürlich nicht ). Mein Schlaumeier - Wissen hab ich nicht nur vom Raiffeisenmarkt - jeder Markt hat ja seine speziellen Schwerpunkte ( Pferde, Garten, Bauer, Teich ) - und von einem, der es wissen muss: Teichbauprofi in Ibbenbüren.
Traurig nur, das die Themenfrage eigentlich nicht so wirklich beantwortet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Teichbauprofifirma aus Ibbenbüren empfielt eigentlich. ..humusfreien lehmhaltigen Sand als Pflanzsubstrat im Pflanzenfilterteich.
Irgendwann sollten die UW Pflanzen dem Teichwasser die Nährstoffe entzogen haben, dass Algen verkümmern. ..
=
Klares Wasser.

Im nährstofreichen Ufergraben kann Humus rein,
 
Der Teichbauprofi aus Ibbenbüren hat bestimmt nicht empfohlen das Mutterboden in den Teich soll. Wenn überhaupt dann im Ufergraben. Alles andere gäbe algenmäßig gesehen einen Supergau.
 
Sorry, daß ich mich bei einem so alten Thema zu Wort gemeldet hab. Wusste nicht, daß Themen ein MHD haben..
 
Ich finde es super, wenn man erst die Forensuche zu einem Thema benutzt.
:like:

Vermutlich wurde zu einigen Themen doppelt und dreifach in den Jahren diskutiert.
Auch gut.

Und die fleissigen Admin hier räumen auch manchmal auf und machen Ordnung.:like:
 
Sorry, daß ich mich bei einem so alten Thema zu Wort gemeldet hab. Wusste nicht, daß Themen ein MHD haben..
Haben sie doch nicht, sonst würden sie ja gelöscht, oder?
Nur wollte ich darauf hinweisen, dass a) das Thema von 2005 ist und b) das Thema beantwortet wurde.
Also wo ist da ein Problem?
:niceday
 
Verlegesand existiert offiziell nicht, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung. Damit gemeint ist Füllsand, der, außer Frostsicherheit, keine besonderen Qualitätsansprüche seitens der Bauindustrie bedienen muss und somit weitesgehend beliebig zusammengesetzt sein darf. Für mich ein Nachteil, wenn ich diesen Sand in den Teich einbringen möchte. Darin kann so ziemlich alles enthalten sein was irgendwie zum Begriff "Sand" passt. Der Gehalt an Feinanteilen (Anteil an Schluff, Ton, Lehm und sonstigen Stoffen), bis hin zur Korngrößenverteilung ist nicht näher definiert. Auch der Anteil an organischen Stoffen (z.B. Humus) und die chemischen Bestandteile sind hierbei nicht von Belang.


Pflaster/Verlegesand ist kein Füllsand. Ein Sand für die Pflasterverlegung hat fast keinen Lehmanteil (Gesiebt/Gewaschen/oder Natürlich) und hat eine 0/2 bis 0/8 definierte Körnung.
Pflastersand darf sich nicht ausspülen und auch der Anteil an organischen Stoffen ist kaum vorhanden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten