Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hallo Jürgen, hallo stefan,

ich würde sagen, solangsam ist der Punkt doch erreicht?!

Dieses hin und her, ist euer beiden nicht würdig!

Experten sollten doch eine vernünftige Diskussion führen können ;) , aber das ist momentan nicht mehr der Fall!
Hier geht es nur noch um Beschuldigungen, ob jemand etwas besser weiß oder nicht-ob neue Fotos vorhanden sind oder nicht,oder,oder...

Also, ich möchte euch bitten schließt das Thema nun ab oder führt es in einer angemessenen Art und Weise zum Ende.

So macht das lesen in diesen Thread keinen Spaß mehr.

Vielen Dank euch beiden...
 
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hi!

Vor allem aber ist man nach dem durchlesen dieses Fred´s genauso schlau wie vorher...

Soll Füllsand rein oder nicht, wenn ja nur in der Sumpflandschaft. Oder doch nur gereinigter Sand? Angeblich soll dieser doch gammeln? Kies ist ja auch nichts, weil dort gibts ja Fadenalgen und der Mulm setzt sich in die Zwischenräume... Und spezielle Teicherde kann man sowieso vergessen...

Es wird einem aber auch nicht gerade einfach gemacht...:rolleyes: Das Problem wird immer sein 1000 Leute 1000 Meinungen. Wobei manche immer etwas richtiger sind als Andere. Also, wie ist das nun mit dem Substrat? Was sollte wohin im Teich und warum.

Währe schön wenn man dieses wichtige Thema weiterführen könnte, 2 Jahre später hat doch sicher der Ein oder Andere neue Erfahrungen machen können...

Gruß
Steffen
 
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Das wär schön !

aber die Protagonisten von damals
haben
eine andere "Heimat" gefunden...
uns nicht mehr lieb...
oder
andere wichtige Sachen zu tun



leider !


aber immer wieder schön zu lesen .... :lala:


übrigens ich bin nicht der Karsten

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hi!

Schade, aber die beiden sind doch sicherlich nicht die einzigsten die über das Fachwissen verfügen. Vielleicht ist dieses Thema ja auch in einem anderen board weitergelaufen. Wenn die Mods kein Problem damit haben, kann jemand ein link reinsetzen falls er was weiß, oder auch per pn. Wills halt genau wissen...:D

Gruß
Steffen
 
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Ich nochmal

obwohl ich mich damals schön rausgehalten habe :cool:


es geht darum ein nährstoffarmes Substrat zu verwenden ,dass
nicht zu offenporig ist , damit Mulm nicht zu tief eindringen kann.

diese Parameter erfüllt halt der sogenannte Verlegesand ganz gut

das ist feiner Kies , Sand mit einem hohem Lehmanteil

das Problem ist eben auch die genaue Definition

eine Probe in einem Einweckglas setzen zu lassen und Wasserwerte zu testen
kann da schon helfen

wenn die undefinierten Feinanteile noch organisch sind oder man mit dem neuen Teich keine Geduld hat , kann es schon ein Problem werden .


letztendlich muss das nicht unter allen Bedingungen der "Stein der Weisen" sein ;)

nur
damit ist man auch bei relativ dünnen Substratschichten auf der "sicheren Seite"

ich habe ungewaschenen Kies im Teich , der ist 0-32 und hat ein hohen Lehm Tonanteil , das Substrat hat sich bei mir im Laufe der Jahre am Grund "sortiert"
und wie zu sehen ....

geht so :cool: :lala:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hallo Karsten!

Hab mir ja schon ein paar Teiche angesehen, aber deiner hat sich eingeprägt... Wundervoll... Kontrollierter Djungel, viel Pflanzen, schöne Fische, echt ein Kleinod...:oki

Also nochmal...

Dieses Substrat soll also überall im Teich verteilt werden, darüber ein paar Kieselsteine. Was ist mit der Sumpflandschaft? Diese ist bei mir direkt mit dem Teich verbunden und ohne Substrat 15 cm tief, was kommt dort rein?

Bei meinem Landschaftsgärtner Thema ist die Frage leider untergegangen: Was passiert mit diesem Substrat wenn ich gründelnde Fische habe, wirbeln die nicht alles auf? Und was ist mit den Böschungsmatten an Steilhängen, bleibt dieser Mauersand dort hängen, und wenn ja wird er nicht von den Fischen dort im Laufe der Zeit runtergeholt... Soviele Fragen...:oops:

Gruß
Steffen

PS: Habe überlegt evtl. ein Bodenablauf zu erstellen und ein Schwerkraftfiltersystem, zu betreiben, wenn ich schon den ganzen Kies wieder raus hole..., saug ich da dann nicht den ganzen Sand am Boden wieder raus? Besser wäre es den tiefen Bereich mit Kies zu bedecken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hallo Steffen,

zum Substrat halt ich mich mal raus...

Aber was die Schrägen angeht... ob da nun Vlies, Ufermatte, Kokosmatte oder sonstwas drunter ist. Sind sie zu schräg, rutscht alles früher oder später nach unten.
Da hilft dann wirklich nur ne Matte, die auch "nackig" was hermacht.
Ufermatte, Kunstrasen oder die von Thias vorgeschlagene Verbundmatte mit etwas Mörtel drauf sehen nach einiger Zeit sicher richtig gut aus und sie schützen die Folie auch noch ein wenig von oben!
 
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Baitman schrieb:
.........Also nochmal...

Dieses Substrat soll also überall im Teich verteilt werden, darüber ein paar Kieselsteine. Was ist mit der Sumpflandschaft? Diese ist bei mir direkt mit dem Teich verbunden und ohne Substrat 15 cm tief, was kommt dort rein?

Bei meinem Landschaftsgärtner Thema ist die Frage leider untergegangen: Was passiert mit diesem Substrat wenn ich gründelnde Fische habe, wirbeln die nicht alles auf? Und was ist mit den Böschungsmatten an Steilhängen, bleibt dieser Mauersand dort hängen, und wenn ja wird er nicht von den Fischen dort im Laufe der Zeit runtergeholt... Soviele Fragen...:oops:

Gruß
Steffen

PS: Habe überlegt evtl. ein Bodenablauf zu erstellen und ein Schwerkraftfiltersystem, zu betreiben, wenn ich schon den ganzen Kies wieder raus hole..., saug ich da dann nicht den ganzen Sand am Boden wieder raus? Besser wäre es den tiefen Bereich mit Kies zu bedecken, oder?


Hallo

ich fang mal von hinten an :cool:

mit den üblichen Pumpen und den dazu passenden Querschnitte saugst Du außer Wasser und den darin schwebenden Teilen NICHTS ab.

Die Schwerkraft im Teich ist aber unerbittlich ,was nicht richtig fest ist wandert zur tiefsten Stelle ;)

deshalb baut man Terassen

ich hab nur Eine , die ganz Unterste gebaut :schreck ;)

dafür wandert aber nix

das Substrat kann man aber auch anders befestigen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4412/?q=nachtr%E4glich

natürlich sollte der ganze Teich mit Substrat ausgelegt werden
wenn´s geht ....

zum Bodenablauf ,der macht bei Koiteichen Sinn .
In Deinem naturähnlichen Teich reicht es die Pumpe an der tiefsten oder vom Einlauf entferntesten Stelle zu platzieren.

über Filter Pumpen und einen möglichen Filtergraben hat doch noch gar Keiner gesprochen :kopfkratz

das Substrat würde ich nicht noch mal mit Kieseln abzudecken .

wart erst mal ab bis der Teich funktioniert , so 2 Jahre :schreck :D :cool:

bis Du an Fische ob gründelnd oder nicht denkst ! ;)

Mineralische Bestandteile binden sich bei Zeiten und wirbeln auch nicht immer wieder auf ,
Mulm und Schlamm schon , nur den haben wir ja nicht
wenn der Teich erst funktioniert ;) :cool:

Böschungsmatten unter Wasser sind reine Dekoelemente
und bewachsen mit Zeit aber das macht Folie auch , irgendwie

Wenn allerdings Pflanztaschen in die Matten eingearbeitet sind oder Steine und Holz drauf befestigt sind , kann daraus ein sehr natürlich wirkender "Grund" entstehen . Das Ziel sollte ja sein eine Art natürliches Gewässer zu "malen"

Was meinst Du mit Sumpflandschaft soll das ein richtiges Moorbeet oder ein Filtergraben oder ein Röhrichtgürtel werden ?

Letzteres sieht zwar am natürlichsten aus , ist aber auf Dauer am Schwersten zu händlen. In wenigen Jahren haben sich die Wurzel und der Kies zu einem tonnenschweren nicht mehr zu lösenden Ganzen verbunden überwuchert die Kapillarsperre und der Teich beginnt zu verlanden .... :rolleyes:

je feiner das Substrat desto besser kann man seine Uferbepflanzung im Zaum halten und DAS muss man auch regelmäßig machen ! Wenn das ein paar Jahre bei so einem "naturähnlichen" Teich nicht gemacht wird hat man verloren.....


deshalb hab ich mein Ufer in Kisten gestellt :cool:
die ich jedes Frühjahr komplett umschule


frag nur !

mfG
 
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Hallo zusammen,

also hier auf Paros gibt es nur weißen Sand und Kies (Marmor) zum Mauern und Verlegen von Pflasterungen, wobei der hohe Kalkanteil keine große Rolle spielt. Für den Teich ist er nicht verwendbar. Als Alternative gibt es noch Meersand, der hier für Feinputze Verwendung findet. Seit einem Jahr verwende ich ihn ( gut gewaschen) im Teich als Pflanzsubstrat und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wann wurde eurer Teich wieder klar??

Schönen guten Morgen!

@ Karsten:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/13721&d=1182157033
Auf diesem Bild siehst du rechts unten am Teich die ausgeprägte Sumpflandschaft bzw. Flachwasserzone. Das Wasser wird dort mit Substrat nur knapp 7-10 cm hoch stehen. Mit ein paar Steinen wollte ich diese Zone vom restlichen Teich abgrenzen. Hierüber soll dann auch eine Brücke gehen, bis dahin wo die Steine wieder anfangen (sind 4 m ), dort wo die Steine wieder anfangen ist es 20-30 cm tief, dort sollen Steine ins Wasser auf denen man drübergehen kann. Wenn du dir das Bild ansiehst erkennst du 2 Wege die am Teich Enden, dazwischen liegt das eben beschriebene. Ursprünglich wollte ich die die Flachwasserzone Schilf und Röhricht pflanzen, leider mußte ich mir hier eines besseren belehren lassen, macht die Folie kaputt, überwuchert alles usw....:?

Hab auch schon desöfteren gelesen das man durchaus Humus beimischen kann wenn es um das Substrat für die Flachwasserzone geht, die Pflanzen würden dort besser wachsen, was hälst du davon? Bei mir wäre das ja fast ein abgetrennter Bereich...


War übrigens ein sehr interessanter Link. Das mit dem Aufkleben der PVC Böschungsmatte ist denke ich ne feine Sache, da kann nix abhauen verrutschen usw. Gute Idee! Das mit dem Holz am Ufer auch. Meine Eltern sind gerade am Bodensee zum Urlaub machen, hab sofort angerufen das sie mir das Auto mit Treibholz vollmachen sollen...:D Wenn nicht im Wasser dann zu Dekozwecken... Schade das das Thema nicht weitergeführt wurde, da Thorsten ja noch ein paar Fragen hatte...

Ich darf mir echt 2 Jahre keine Fischies anschauen? Nööö, oder? Das wird mir schwerfallen!:kopfkratz

Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten